Steuererklärung 2011: Tipps für Arbeitnehmer+Student

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von puls200
    puls200 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Steuererklärung 2011: Tipps für Arbeitnehmer+Student

    Tag! Da meine Frau und ich im Oktober 2011 geheiratet haben, ergeben sich einige steuerliche Vorteile für uns beide. Momentan bin ich dabei die Lohnsteuererklärung für 2011 vorzubereiten. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, mit denen ich noch ein paar Euro rausholen kann? Bis auf die Pendlerpauaschale fällt mir gerade nichts mehr ein, aber ich weiss, dass ich z.B. die Aufwendungen für das Studium meiner Frau von der Steuer absetzen kann. Im Netz findet man sehr viel Informationen... leider nie etwas wirklich brauchbares. Hier ein paar Fakten: - wir haben im Oktober 2011 geheiratet und unser Sohn ist Anfang des Jahres 2012 auf die Welt gekommen. - ich bin Arbeitnehmer (AN) und meine Frau studiert seit vier Jahren. Im Jahr 2011 hat sie ein 400 Euro-Job gemacht. - ich habe gelesen, dass man die Studiengebühren absetzen kann?! Zudem wohnen wir in Berlin, aber meine Frau studiert in Hamburg und ist somit ab und zu nach Hamburg mit dem Zug gefahren. Diese Fahrtkosten kann ich auch absetzen, richtig? - für meinen Job mache ich seit April 2011 Bereitschaftsdienst, d.h. ich habe von meinem Arbeitgeber (AG) ein Handy bekommen und bin mindestens eine Woche im Monat 24h für Kunden, etc. erreichbar. Dafür muss ich auch manchmal Mails schreiben etc.. Selbstverständlich bin ich dann am Wochenende zu Hause und nicht im Büro. Kann man da noch was rausholen (z.B. Miete, Nebenkosten, etc.)? Habt Ihr sonst noch Tipps? Besten Dank im Voraus?! Gruss, Puls

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Steuererklärung 2011: Tipps für Arbeitnehmer+Student

    Hallo - aber sicher doch.

    Mein Tipp - einen Steuerberater aufsuchen.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung als Student?

    Von MichaelKross im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 11:11
  2. Steuererklärung als Student

    Von voelle im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 17:34
  3. Steuererklärung als Student, Verlustvortrag trotz Lohnsteuerbezüge

    Von StudentTina im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 12:08
  4. Steuererklärung - Student und Arbeitnehmer

    Von Drabbi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 08:46
  5. Steuererklärung 2011 - ein paar Fragen

    Von VBV6 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:16