Steuererklärung als Student, Verlustvortrag trotz Lohnsteuerbezüge

1Antworten
  1. Avatar von StudentTina
    StudentTina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag Steuererklärung als Student, Verlustvortrag trotz Lohnsteuerbezüge

    Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema Steuererklärung als Student zu beschäftigen.
    Die Idee hinter dem Verlustvortrag/Werbungskosten ist mir soweit klar, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich meines Praxissemesters.

    Ist es richtig, dass ich am Anfang einer Steuererklärung wählen muss zwischen dem Steuerausgleich und dem Verlustvortrag?
    Was wähle ich in meinem Fall dann eher:
    Im Jahr 2015 habe ich ein 7-monatiges Praxissemester gemacht und damit fast 9000 Brutto verdient (Lohnsteuer 250,-). Das restliche Jahr habe ich als Werkstudentin gearbeitet (nicht sozialversicherungspflichtig). Als Werbungskosten könnte ich für 2015 nur die Fahrten zu Uni und zur Praktikumsstelle angeben.

    Nebenbei noch eine kurze andere Frage: Für alle anderen Studienjahre habe ich "studentensteuererklärung.de" gewählt. Allerdings finde ich hier nicht, wie ich meinen Umzug während des Studiums geltend machen kann.

    Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

    Ich wünsche einen schönen Samstag,
    Tina

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Steuererklärung als Student, Verlustvortrag trotz Lohnsteuerbezüge

    Wie kommst Du drauf, dass Du deinen Umzug geltend machen kannst? Das geht nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung als Student?

    Von MichaelKross im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 10:11
  2. Steuererklärung als Student

    Von voelle im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 16:34
  3. Steuererklärung, ehemals Student ... wann Mini Job angeben?

    Von buumms im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2018, 15:35
  4. Steuererklärung - Student und Arbeitnehmer

    Von Drabbi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 07:46
  5. Steuererklärung 2011: Tipps für Arbeitnehmer+Student

    Von puls200 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz