Steuerliche Anrechnung von Putzhilfen im Jahr 2010

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von IroK
    IroK

    Standard Steuerliche Anrechnung von Putzhilfen im Jahr 2010

    Kleine Frage: da meine Frau wieder arbeitet und die Hausarbeit größtenteils liegen bleibt, spielen wir mit dem Gedanken, eine Putzhilfe für 2x wöchentlich zu engagieren. Wir haben gehört, dass wie das „Gehalt“ für diese Kraft von der Steuer absetzen können.

    Gilt das auch in 2010 noch und was bedeutet das dann für die Putzhilfe? Muss sie ihr Gehalt dann versteuern? Unter der Voraussetzung werden wir ja kaum jemanden finden, der das machen möchte!

    Danke für Antworten.
    IroK

  2. Avatar von Äffchen96
    Äffchen96

    Standard AW: Steuerliche Anrechnung von Putzhilfen im Jahr 2010

    Dieses "Gehalt" kann tatsächlich mit ca. 20% steuerlich geltend gemacht werden. Wie du allerdings schon treffend bemerktest, muss die Putzhilfe ihren Verdienst zumindest beim Finanzamt angeben.

  3. Avatar von Putzteufel
    Putzteufel

    Standard AW: Steuerliche Anrechnung von Putzhilfen im Jahr 2010

    Hallo,

    richtig ist, dass die Kosten für eine Putzfrau zu 100% absetzbar sind, natürlich nur im Rahmen der vom Gesetzgeber festgelegten Grenzen.
    Allerdings muss ich diese Zahlungen per Quittungen nachweisen. Und ich muss meine Putzfee anmelden. D.h. auch bei 400€ Beschäftigten muss der Arbeitgeber beiträge zur Sozialversicherung, Rentenversicherung usw. abführen, von denen die Beschäftigte übrigens nichts hat.. Diese liegen bei Pauschal 30%.
    Nun ist die Frage, neben dem Problem eine Putzfrau mit lediglich einem Beschäftigungsverhältnis mit max. 400€ zu finden, ob sich hier der Aufwand einer steuerlichen Behandlung der Zahlungen an die Putzfrau überhaupt lohnt.
    Als Beispiel: Ihre Putzfrau bekommt insgesamt 200€ pro Monat, Sie haben sie angemeldet und zahlen auch schön brav die Beiträge an die Knappschaft in Höhe von 30%. Gesamtkosten sind also 260€/Monat. Diese setzen Sie jetzt bei einem Steuersatz von 30% von der Steuer ab. Sie erhalten eine Rückerstattung von 78€, stellen sich also um 18€ besser.
    Sollte ich hier irgendwo einen denkfehler haben, oder meine Infos sind falsch bitte ich um Korrektur.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Steuerliche Anrechnung von Putzhilfen im Jahr 2010

    Warum sollst du deine eigenen Putzsachen absetzen können?

Ähnliche Themen

  1. Festlegung der Rentenhöhe für das Jahr 2010

    Von AlRoBla im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 22:09
  2. Versteuerung von Einmalprämien im Jahr 2010

    Von NielsO im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 12:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 23:37
  4. Steuerklassenwechsel bei Eheleuten im Jahr 2010

    Von Fingerampuls im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 15:25
  5. Veränderung der Kapitalanlage im Jahr 2010

    Von Sioux im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.