Wie kann ich aus Riester eine effektive Altersvorsorge machen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von RainerB
    RainerB

    Standard Wie kann ich aus Riester eine effektive Altersvorsorge machen?

    Ich habe gehört, dass die einfachste Form der Altersvorsorge derzeit die Riester Rente ist. Sie ist unproblematisch und man kann im besten Fall viele staatliche Zuschüsse erhalten. Andererseits habe ich aber auch gehört, dass man dafür ja bestimmte Voraussetzungen bringen muss und die Riester Rente auch am Ende nicht so effektiv ist.

    Vielleicht können mir die Rentenexperten hier im Forum ja Tipps geben, wie ich es bei dieser Anlageform schaffen kann, alle staatlichen Zuschüsse zu nutzen und aus Riester eine möglichst gewinnbringende Altersvorsorge zu machen.

    Zu meiner Person: ich bin 38 Jahre, verheiratet, habe zwei Kinder und verdiene 3200 Euro brutto.

    gruss RainerB

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie kann ich aus Riester eine effektive Altersvorsorge machen?

    Wenn Riester, dann bei verheirateten Beide. Wiviel verdient deine Frau?

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Wie kann ich aus Riester eine effektive Altersvorsorge machen?

    Hallo,

    für genauere Berechnungen ist das Geburtsdatum der Kinder und das Vorjahreseinkommen (~Brutto) erforderlich.

    Falls sich das angegebene Monatsbrutto von 3.200 Euro (p.A. ~40.000 €) ggü. dem Vorjahr nicht (deutlich) geändert hat, die Ehefrau nicht berufstätig ist und beide Kinder vor 2008 geboren sind, ergibt sich folgende Berechnung (alles jährlich!):

    4% von 40.000 Euro = 1.600 Euro
    abz. 2x Grundzulage von je 154 € = 308 Euro
    abz. 2x Kinderzulage von je 185 € = 370 Euro

    Eigene Einzahlung auf den Riestervertrag des 'Ehemannes' = 922 Euro

    Eigene Mindesteinzahlung auf den Riestervertrag der mittelbar berechtigten Ehefrau = 60 Euro.

    Also gibt es in diesem Beispiel für 982 Euro eigene Einzahlungen 'vom Staat' Zulagen von 678 Euro dazu.

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie kann ich aus Riester eine effektive Altersvorsorge machen?

    Ergänzen möchte ich noch, dass man neben der Beschaffung aller staatlichen Zulagen auch ein bisschen auf die Verwaltungskosten des Anbieters schauen sollte. Aber bitte auch nicht einfach den billigsten wählen!

    Kurz vor Beginn der Rentenzeit kann man dann noch überlegen, ob man mit der angebotenen lebenslangen Rente besser fährt, oder mit einer Kündigung des Vertrages. Die würde zur Auszahlung der angesparten Summe abzüglich der erhaltenen Zulagen und Steuervorteile führen. Besonders bei einem schlechten Gesundheitszustand kann das sinnvoller sein weil eine lebenslange Rente dann vermutlich nicht sehr lang bezahlt werden würde.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Wie kann ich aus Riester eine effektive Altersvorsorge machen?

    Zitat Zitat von Reibold
    Kurz vor Beginn der Rentenzeit kann man dann noch überlegen, ob man mit der angebotenen lebenslangen Rente besser fährt, oder mit einer Kündigung des Vertrages. Die würde zur Auszahlung der angesparten Summe abzüglich der erhaltenen Zulagen und Steuervorteile führen. Besonders bei einem schlechten Gesundheitszustand kann das sinnvoller sein weil eine lebenslange Rente dann vermutlich nicht sehr lang bezahlt werden würde.
    ... da würde ich im ersten Stepp eher an eine 30%-ige Sofortauszahlung denken anstatt diesen Vertrag zu kündigen.

    Ob dieser Umstand bereits heute mit einkalkuliert werden sollte (schwere Krankheit, baldiger Tod?) wage ich zu bezweifeln!

Ähnliche Themen

  1. Was sollen wir mit unserem Riester-Bausparvertrag machen?

    Von Jimmy77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2020, 16:44
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 19:28
  3. Wie kann eine Firma auf sich aufmerksam machen?

    Von Goldfisch65 im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 12:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 10:35
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine andere Altersvorsorge

    Von Fussballer11 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.