Kann man eine Nachzahlung der Riester-Beiträge für 2011 noch leisten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ancou
    Ancou

    Standard Kann man eine Nachzahlung der Riester-Beiträge für 2011 noch leisten?

    Ich habe einen Riester Vertrag, der seit nunmehr vier Jahren besteht und auf den ich auch bis Januar 2011 regelmäßig eingezahlt habe. Da ich im letzten Jahr für einige Monate lediglich ein Praktikum absolviert habe und kein Einkommen hatte, habe ich den Vertrag ruhen lassen.
    Das war ja an sich kein Problem, aber letztendlich fehlt das Geld ja nachher bei der Auszahlung und auch für die Zulagen. Deshalb wüsste ich gerne, ob ich in 2012 noch die Beiträge für 2011 nachzahlen kann und dann auch noch die Zulagen erhalte. Da ich ab April eine ganz gut bezahlte Stelle habe, wäre das nämlich zumindest von meiner Seite durchaus möglich. Ancou

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann man eine Nachzahlung der Riester-Beiträge für 2011 noch leisten?

    Hallo,

    eine Nachzahlung für das Jahr 2011 ist nicht mehr möglich.

    Maßgebend für die Zulage ist immer das Einkommen des Vorjahres.

    Allerdings kann man den Beitrag ab 2012 erhöhen und bekommt dadurch evt. auch eine zusätzliche Einkommensteuererstattung.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Und noch eine Frage zu Riester

    Von HAS-SI im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 09:43
  2. Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Von Agio im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 10:37
  3. Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 16:08
  4. Nachzahlung für Riester auf für 2012 möglich?

    Von Obiwan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 19:03
  5. Kann man die Riester-Beiträge wieder ändern?

    Von MarioL im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 12:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.