Nachzahlung für Riester auf für 2012 möglich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Obiwan
    Obiwan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Nachzahlung für Riester für 2012 möglich?

    Hallo,
    Bei der diesjährigen Einkommenssteuererklärung, und leider erst da, ist mir aufgefallen das für den mittelbaren Riestervertrag meiner Frau für 2012 der Mindesteigenbetrag nicht gezahlt worden ist.

    Aus einem Schreiben der BSK aus dem Januar 2012 geht zwar hervor das ich bzw meine Frau auf den mittelbaren Vertrag den Mindestbetrag einzahlen muss um Zulagenberechtigt zu sein, leider hab ich den Satz zu diesem Zeitpunkt anders Wahrgenommen.

    Lange Rede, kurzer Sinn - haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Möglichkeit die 60€ nach zu zahlen und damit in den Genuss der Zulage für 2012 zu kommen?

    Gruß

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Nachzahlung für Riester auf für 2012 möglich?

    Wenn es sich um eine Änderung der Förderberechtigung handelt, dürfte es eher unproblematisch sein, die Zulagen durch eine Nachzahlung von Beiträgen auch nachträglich zu erhalten.

  3. Avatar von Obiwan
    Obiwan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nachzahlung für Riester auf für 2012 möglich?

    Das wäre sehr schön, ist jedoch genau das Gegenteil der Antwort der Bausparkasse.
    Welchen Weg muss ich denn gehen um da eine wasserdichte Aussage der zuständigen Stellen zu bekommen.
    Und an wen muss ich mich in letzter Instanz überhaupt wenden?
    Die Bausparkasse ist ja nur der Vermittler und nicht diejenige Stelle die die Zulagen bewilligt.

  4. Avatar von Obiwan
    Obiwan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nachzahlung für Riester auf für 2012 möglich?

    Förderberechtigte, die jetzt Riester-Beiträge nachzahlen, können ihre staatlichen Zulagen doch noch retten. Nach dem Datenabgleich der Zentralen Zulagenstelle im Frühjahr 2011 wurden vielen Sparern der Riester-Rente die Zulagen rückwirkend gekürzt, da sie unberechtigt kassiert worden waren. Wer jetzt Riester-Beiträge innerhalb der nächsten 24 Monate nachzahlt, erhält das gekürzte Zulagengeld zurück.
    Zulagen-Debakel

    In den Medien wurde die Rückforderung von 500 Millionen Euro der ZfA, welche Förderberechtigte in aller Regel als unangekündigte Rückbuchung auf ihrem Konto erlebten, als Debakel bezeichnet. Rechtlich war das Ganze zwar nicht zu beanstanden, moralisch betrachtet war es aber ein Super-GAU. Dem weitaus überwiegenden Teil der Sparer war nicht bewusst, dass sie die Zulagen zu Unrecht erhalten haben.

    Es kann viele kleine Fehler geben, die Förderberechtigte bei der Beantragung und Durchführung der Riester-Rente begehen. Schon im Antrag stecken Tücken. So dürfen die Riester-Beiträge keinesfalls zu niedrig ausfallen, und dann gibt es noch die vielen kleinen Stolperfallen bei der Riester-Rente. Beispielsweise die Geburt eines Kindes, Gehaltserhöhungen oder Arbeitslosigkeit verändern den Status, den Förderberechtigte hinsichtlich ihrer Riester-Rente haben. All das muss gemeldet werden und kann sich auf die Riester-Beiträge auswirken, die dann angepasst werden müssen.
    Ansehen der Riester-Rente gesunken

    Nach dem behördlichen Willkürakt sank das Ansehen der Riester-Förderung prompt. Die Beratungsgesellschaft Faktenkontor fand heraus, das 60 % aller Sparer künftig anders vorsorgen möchten.

    Eine fatale Entwicklung. Die Bundesregierung reagierte schnell und verabschiedete ein Gesetz, welches die Zulagen rettet. Vorausgesetzt die Riester-Beiträge werden nachgezahlt. Es geht manchmal gar nicht um viel Geld bei den Riester-Beiträgen. Ehegatten zum Beispiel, die bislang keinen Eigenbeitrag leisten mussten, werden nach einer Geburt unmittelbar förderberechtigt, müssen dann jedoch den jährlichen Eigenbeitrag von 60,- € zahlen. Vielen war dieser Statuswechsel nicht bekannt.

    Die Anbieter der Riester-Verträge sollen Betroffene nun nochmals auf die Details ihrer Verträge hinweisen, dann gibt es eine Zweijahresfrist für die Nachzahlung der Beiträge. Die Riester-Sparer zahlen die zu wenig geleisteten Beiträge einfach auf ihren Riester-Vertrag ein.
    Quelle: Die-Riester-Rente.de

    Könnte ich mit einem dieser Texte den Hebel ansetzten?
    (Ich hab noch einige andere gefunden, kann die Links aber nicht setzten weil ich nicht genug beiträge habe.)
    Alle Beschreiben allerdings ein Szenario das ein wenig anders als bei uns liegt, denn wir haben ja keine Kinder während der Vetragslaufzeit bekommen.
    Trotzdem wird in zweien davon gesprochen das Nachzahlungen im Zeitraum von zwei Jahren möglich ist.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Nachzahlung für Riester auf für 2012 möglich?

    Falls die Ehefrau auch in 2011 mittelbar berechtigt war, hier also keine Änderung erfolgt ist, ist eine Nachzahlung nicht möglich.

  6. Avatar von Obiwan
    Obiwan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nachzahlung für Riester auf für 2012 möglich?

    Gut, so weit so schlecht.
    Also bekommt meine Frau keine Grundzulage.

    Wie sieht das denn mit der Kinderzulage aus? Die ist ja bisher auf den Vertrag meiner Frau eingezahlt worden.
    Kann ich die retten indem ich in der Steuererklärung angebe das diese für 2012 auf mich übertragen werden?
    Denn auf meinen Vertrag ist ja der Mindestbetrag eingezahlt worden.

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Nachzahlung für Riester auf für 2012 möglich?

    Die Kinderzulage hat nichts (direkt) mit der ESt zu tun. Eine Änderung muss beim jeweilige Anbieter beantragt werden. Dort mal anklopfen.

Ähnliche Themen

  1. CH-->BRD Nachzahlung?

    Von Cash-Flo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 12:31
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 22:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 16:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 10:35
  5. Riester-Rente: Auszahlung möglich?

    Von Benny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:00