Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Wim03
    Wim03

    Standard Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Ich bin jetzt Anfang 30 und verdiene etwa 4000 Euro brutto. Da mir klar ist, dass ich überhaupt nicht auf meine spätere gesetzliche Rente zählen kann, würde ich gerne eine private Altersvorsorge abschließen, die effektiv ist, aber auch sicher.
    Wenn ich jetzt schon für die nächsten fast vierzig Jahre mein Geld dorthin investiere, muss ich ja auch sicher sein können, dass es mir erhalten bleibt.
    Andererseits nutzt es mir ja auch nichts, wenn ich dafür kaum Zinsen oder Rendite bekomme. Ich bin jetzt sehr unsicher, welches Ziel ich in den Vordergrund rücken soll.
    Ist es wichtiger, möglichst hohe Gewinne zu erzielen oder sollte man bei einer Altersvorsorge immer eher auf den Sicherheitsaspekt achten?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Schau halt erstmal, ob dein arbeitgeber ein gutes Angebot eine betrieblichen Altersvorsorge hat. Ansonsten hängt es davon ab, wie viel Zeit du investieren möchtest. Je mehr Wissen du aufbaust, desto mehr Risiko darf enthalten sein. das steuerst du dann über Risiko- und Geldmanagementverfahren. Wenn du keine Zeit investieren willst, dann legt das Geld auf Tagesgeldkonten an. Wenn du ein bißchen Zeit investieren willst, dann kommen eben auch andere Altersvorsorgeverträge in Frage und wenn du mehr Zeit investieren willst, dann eben Aktien und Co. Wobei mehr Zeit für ca. 1 Geld-Tag im Monat steht und man sich eben zwischendurch auf dem Laufenden hält. Also relativ überschaubar. z.b. hier gibt es Anregungen: Zusammenfassung der Artikelserie - Aufbau einer eigenen Vermögensstrategie | Vermögensaufbau mit Plan

    Oder hier, ein aktueller Buchtipp: https://www.finanz-forum.de/bolithos_...ler_t7832.html

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Hallo,

    ergänzend zu der Antwort von Bolitho sollten Sie auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

    Denn was nutzt eine Altersversorgung, wenn das mtl. Einkommen nicht gesichert ist.

    Gruß N.

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Hallo!

    Ich bin ein Freund von Streuung (Diversifikation).
    Man kann ja einen Vertrag mit Verzinsung und zusätzlich einen Aktienfonds-Sparplan und noch ein paar Aktien mit hohen Dividenden kaufen. Auch ein bisschen Gold schadet sicher nicht.
    In der aktuellen Lage der Wirtschaft und des Euro kann sowieso niemand genau sagen , was der sicherste Teil davon ist.

    Sie können sich entweder Selbst in das Thema einlesen und auch später immer wieder damit beschäftigen, oder Sie beauftragen jemanden das für Sie zu tun.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater
    Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  5. Avatar von kaaaamel
    kaaaamel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Also ich investiere vor allem in Immobilien & Fonds, ich denke dass ist eine gute Wahl, wenn man sich nicht zu sehr damit auseinandersetzen möchte.

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Zitat Zitat von kaaaamel
    Also ich investiere vor allem in Immobilien & Fonds, ich denke dass ist eine gute Wahl, wenn man sich nicht zu sehr damit auseinandersetzen möchte.
    Hallo,

    können Sie mir den kausalen Zusammenhang zwischen Investition in Immobilien+Fonds und "nicht zu sehr damit auseinander setzen" erläutern?

    Und inwieweit sollte dem Fragesteller mit dieser Aussage geholfen sein?

    Viele Grüße
    Patrick

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Hallo Soundjunk,

    meine Antwort würde genauso lauten, wie sie von kaaaamel gegeben wurde.

    1. Investmentfonds;
    2. Immobilien (Häuser, Eigentumswohnungen);

    Gruß N.

  8. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Hallo Merger,

    das beantwortet die Frage aber nicht.
    Auch ich halte es für sinnvoll zwei verschiedene Formen der Altersvorsorge zu haben, in diesem Fall auch Fonds und Immobilien.
    Trotzdem sollte man sich regelmässig mit einer abgeschlossenen fondsgebundenen Altersvorsorge auseinander setzen - was heute noch gut ist, kann schon in einem Jahr schlecht sein, leider.

    Ich gehe davon aus, dass Sie in dieser Hinsicht auch mit Ihren Kunden/Klienten im regelmäßigen Austausch stehen?!

    Viele Grüße
    Patrick

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    Hallo Soundjunk,

    sicher, auch bei Investmentfonds (keine Fonds-Rente) muss man ständig kontrollieren, ob einzelne Fonds ausgetauscht werden müssen.

    Man sollte gerade einmal an Griechenland denken.

    Gruß N.

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?

    .........................

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 09:09
  2. Mein Geld soll die EU nicht auffressen!

    Von Kopflos im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:19
  3. Ich weiß einfach nicht wie ich mein Geld am besten Anlegen soll (BITTE UM HILFE)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 15:42
  4. Soll die Altersvorsorge aus einem Mix bestehen?

    Von Yacek im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 11:08
  5. Wie soll ich mein Geld anlegen?

    Von joker im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.