Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von jochen
    jochen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    Hallo, bin hier im Forum neu und bitte nach Möglichkeit um Hilfe.

    bin 34 Jahre alt.
    (geschieden, keine Kinder)
    Wohne im Moment zu Miete 330 kalt + 80 Nebenkosten.
    Mein Verdienst beträgt 1550 Netto.(Festanstellung)
    kein Kredit, nichts

    Ek, wenn überhaupt dann 5000 Euro... am besten nichts... ich verstehe, dass man mit Ek bessere Konditionen erhält.... aber das ist ok für mich...

    jetzt wollte ich euch fragen, was könnte ich mir als Summe leisten und ob eine Wohnung für ca 140000 für mich in Frage kommt?(Neubau)
    Da ich im Ort wohne, wo ich zur Arbeit gehe, habe ich auch kein Auto, benutze Fahrrad und ansonsten haben wir hier super Verbindungen mit Bahn und Bus.
    Natürlich beabsichtige ich mir ein Auto zu kaufen, aber erst in ca. 4 Jahren.
    Dazu habe ich ein Bausparvertrag am laufen der in 11 Jahren ausläuft Summe 60000 Euro Schwäbisch Hall vier promille. Meine Idee wäre es mir ein Kredit zu nehmen auf zehn Jahre, tilgen würde ich 1 bis 1,5 %, aber mit Sondertilgung. Und den Rest des Kredits dann über den Bausparvertrag abzulösen, da ich zu meinen ganzen Ausgaben, die ich im Moment habe inclusive des Bausparvertrages zusätzlich jeden Monat gut 300 Euro zurücklegen kann, ohne Probleme.

    Vom Sparen her kein Problem, da ich gut und gerne für eine eigene Wohnung auf Urlaub und gewisse Luxus-Güter verzichte...

    Schauen eigentlich Banken, ob man ein Auto besitzt bzw... hat das irgendwie Auswirkungen auf die Kreditvergabe ?


    Für eure Antworten im Voraus besten Dank.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    @jochen es geht in erster Linie um das nachhaltige Einkommen und Eigenkapital.
    Bei EUR 1.550 kann man keine großen Sprünge machen.
    Gut ist dass Sie keine Schulden haben sondern etwas Eigenkapital. Je mehr Vermögen gegenüber Schulden desto besser.
    Hier würde ich eher eine Immobilie im Bereich EUR 80.000 - EUR 100.000 - wenn überhaupt - in Erwägung ziehen.

  3. Avatar von jochen
    jochen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    hallo .)

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    jetzt noch die Frage wegen dem Auto... macht da eine Bank einen Unterschied ob man ein Auto besitzt oder nicht ??? so in der Art... der kann sich ja gar kein Auto leisten ???

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    Ich denke eher, dass sich das nicht vorhandene Auto gar nicht oder sogar positiv auswirkt. ( Geringere laufende Kosten ) Warum sollte man sich ein Auto kaufen, wenn man in der Position ist auf keines angewiesen zu sein?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    Ja klar ein Auto verursacht laufende Kosten.

  6. Avatar von jochen
    jochen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Lächeln AW: Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    Hallo, danke für eure Hilfe. Zu den 5k Eigenkapital, kommt noch sicherlich etwas dazu, da ich die Wohnung im nächsten Frühjahr erst holen möchte, ich denke der Zins wird weiterhin so niedrig bleiben ....... dazu kommt noch dass doom ..... sich langsam auch äußert dass die Lage am Aktienmarkt nicht besonders rosig ist ..... naja zumindest hoffe ich, dass der Zins.... relativ niedrig bleiben wird aber mal schauen kann sich ja alles noch ändern.... Erstmal aber vielen Dank .... für mich wars wichtig wie die das mit dem Auto sehen....

  7. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    Hallo,

    hinischtlich der Baufinanzierungssumme glaube ich auch, dass ca. € 100.000,-- bei niedriger Tilgung möglich sind.
    Da jede Bank andere interne Berechnungen für den Vergleich der Einkünfte mit den Ausgaben hat, wird der PKW ggfs. als Kostenpunkt eingerechnet. Allerdings werden meist pauschale Berechnungen (ohne Angabe des PKWs) angestellt, da man ja auch im Laufe der Darlehenslaufzeit einen PKW anschaffen könnte. Aus diesem Grunde dürfte der PKW nicht ins Gewicht fallen.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich mir ein Haus leisten?

    Von kaliope im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 13:27
  2. Kann ich mir einen Hausbau leisten?

    Von Micha123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 17:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 10:35
  4. Kann man eine Vollfinanzierung mit der KfW kombinieren?

    Von Glanzbiene im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:12
  5. Wieviel Baukosten kann ich mir leisten?

    Von Leander im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:48