Wieviel Immobilie können wir uns leisten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Thore
    Thore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wieviel Immobilie können wir uns leisten?

    Hallo,

    wir wollen uns seit längeren ein Eigenheim uns leisten, wir haben 20000 € Eigenkapital und wir sind verheiratet und haben 2 Kinder. Meine Frau ist im Moment in Elternzeit, ich habe ein Verdienst von 3200€ Netto. Wir haben seit längeren eine Immobilie im Auge die würde 150000€ kosten, der Zustand ist sehr gepflegt ich habe sie mit einen Freund schon angeschaut der Bausachverständiger ist der einzigste Mangel ist die Heizungsanlage müsste erneuert werden kosten gute 10000€.

    Ich weiß es gibt viele Rechner im Internet, dennoch meine Frage an Euch wieviel kann man sich leisten? Meine Bannk sagt 200000€ wäre kein Problem soviel möchte wir eh nicht aufnehmen. Ich bin 45 Jahre alt meine Frau 38.

    Erstmal danke für Eure Antworten....

    Gruss

    Thore

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wieviel Immobilie können wir uns leisten?

    @Thore
    Sie können die EUR 160.000 finanzieren ( EUR 150.000 Kaufpreis und EUR 10.000 Heizung ). Mit dem Eigenkapital sollten Sie die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer Makler Notar ) bezahlen um gute Zinsen zu bekommen.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Wieviel Immobilie können wir uns leisten?

    Hallo,
    bei den geschilderten Verhältnissen ist die Finanzierung Ihrer Wunschimmobilie sicherlich kein Problem.
    Mit dem Eigenkapital sind die Erwerbsnebenkosten locker abzudecken und hinsichtlich der Baufinanzierung kann die Heizung bequem mit eingerechnet werden.
    Aufgrund der aktuellen Zinskondiitionen sollten Sie sich hinsichtlich der Zinsbindungsfristen und des Zinsrisikos bei Zinsauslauf gut beraten lassen. KfW-Mittel sind ebenfalls einzurechnen.
    Dementsprechend sollte Ihre Überlegung sein, wie lange möchte ich die aktuell günstigen Zinsen vertraglich sichern bzw. wie hoch kann die Tilgung sein bzw. wann soll das Haus komplett bezahlt sein.

Ähnliche Themen

  1. Was können wir uns leisten?

    Von Steffi_90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.01.2023, 13:54
  2. Was können wir uns leisten?

    Von Sukram im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 19:43
  3. Wieviel Immobilie kann ich mir leisten?

    Von eric1978 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 12:45
  4. Wieviel Baukosten kann ich mir leisten?

    Von Leander im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:48