Wann kann eine Nachzahlung kommen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Agio
    Agio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Standard Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Hallo,

    ich habe heute gehört, dass auch fest Angestellte von einer Steuernachzahlung betroffen sein können?
    Wie kann dass denn sein?
    Der Arbeitgeber führt doch die Steuern automatisch ab, da kann doch gar nicht zu wenig überwiesen werden.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.515
    Danke
    246

    Standard AW: Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Das kann passieren, wenn nicht genug Steuern laut Lohnsteuertabelle einbehalten werden.
    Relativ leicht erklärbar ist es, wenn weitere Einkünfte vorliegen z.B. Kapitaleinkünfte, die nicht unter den Pauschsteuersatz fallen oder gewerbliche Nebeneinkünfte oder Vermietung und Verpachtung oder Sonstige Einkünfte (z.B. gelegentliche Vermittlungsleistungen) usw.
    Daneben passiert das noch ab und zu, bei Ehepartnern, wenn abweichende Steuerklassen gewählt werden und ggf. auch wenn steuerfreie Lohnersatzleistungen vorliegen.
    Bei Unverheirateten ohne weitere Einkünfte dürfte das dagegen sehr unwahrscheinlich sein.

    Am einfachsten kann man de Fälle aufzeigen, wenn man auch die Pflichveranlagung verweist.
    https://www.steuern.de/steuererklaer...cht.html#c4036
    https://www.steuertipps.de/die-erste...licht#s-353840
    Das sind nämlich genau die Fälle, wo es zu Nachzahlung kommen kann.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Zu Nachzahlungen von bis zu 2,5 TEUR kommt es relativ häufig bei der Steuerklassenkombi 3/5, wenn der Schlechterverdienende so um 10 TEUR (+-5) verdient.

    Man könnte denken, der Gesetzgeber möchte die Frauen vom Herd wegbekommen und läßt sie deshalb 100-200 EUR mehr im Monat netto haben, als ihnen eigentlich steuerlich zusteht.
    Dann holt man sich die Kohle im Nachhinein über die Steuerveranlagung wieder.

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Das passiert ganz regelmäßig bei Steuerklassenwahl 1/5 bei Verherateten. Diese sind zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet. In der Regel folgt darauf, neben der Nachzhlung, auch gleich noch eine Vorauszahlung fürs laufende Jahr.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.515
    Danke
    246

    Standard AW: Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Zitat Zitat von brainy
    Zu Nachzahlungen von bis zu 2,5 TEUR kommt es relativ häufig bei der Steuerklassenkombi 3/5, wenn der Schlechterverdienende so um 10 TEUR (+-5) verdient.
    Darf ich mal nachfragen, wie du auf diese Zahlen gekommen bist?


    Zitat Zitat von peer
    Das passiert ganz regelmäßig bei Steuerklassenwahl 1/5 bei Verherateten.
    Es gibt nur 3/5, 4/4 oder 5/3 bei Verheirateten. 1/5 geht nicht.

  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Zitat Zitat von tneub
    Darf ich mal nachfragen, wie du auf diese Zahlen gekommen bist?
    Sehe häufiger solche Steuerbescheide.

    Um 2,5 TEUR zu erreichen, ist der Besserverdienende 6stellig.

  7. Avatar von Fifranz
    Fifranz ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.05.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Laut: https://www.brutto-netto-rechner24.d...d-fordert.html kommt eine Nachzahlung in der Regel nur in Frage, wenn man Steuerklasse 3 oder 5 ist vor. In der Praxis betrifft dass wohl am häufigsten Frauen, deren Partner mehr als 60 Prozent des Gesamteinkommens verdient. Denn die Lohnsteuer wird anhand der Splittingtabellen in Abhängigkeit vom Gesamteinkommen errechnet. Weil die Arbeitgeber aber oft nur ungenügend Daten dazu sammeln, versteuern sie falsch. Dieser Rechenfehler fällt dann eben erst im Nachhinein auf. Bei allen anderen Steuerklassen wäre es mir schleierhaft, wie der Fehler zu Stande kommen sollte.


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass es enorm darauf ankommt bei welchem Finanzamt man ist. Ich habe schon richtig garstige Mitarbeiter (die keine Ratenzahlung zugelassen haben), aber auch super entspannte Mitarbeiter gesehen. Man muss leider einfach Glück haben...

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.515
    Danke
    246

    Standard AW: Wann kann eine Nachzahlung kommen?

    Zitat Zitat von Fifranz
    Denn die Lohnsteuer wird anhand der Splittingtabellen in Abhängigkeit vom Gesamteinkommen errechnet. Weil die Arbeitgeber aber oft nur ungenügend Daten dazu sammeln, versteuern sie falsch. Dieser Rechenfehler fällt dann eben erst im Nachhinein auf. Bei allen anderen Steuerklassen wäre es mir schleierhaft, wie der Fehler zu Stande kommen sollte.
    Die Lohnsteuer wird nicht nach der Splittingtabelle, sondern nach der Lohnsteuertabelle gerechnet. Die Daten vom Partner sind dabei irrelevant, wodurch der Arbeitgeber auch nichts "falsch" versteuern kann.


    Zitat Zitat von Fifranz
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass es enorm darauf ankommt bei welchem Finanzamt man ist. Ich habe schon richtig garstige Mitarbeiter (die keine Ratenzahlung zugelassen haben), aber auch super entspannte Mitarbeiter gesehen. Man muss leider einfach Glück haben...
    Steuerstundung kann man beantragen und dürfte mit der richtigen Begründung auch gewährt werden. Allerdings werden dafür auch Stundungszinsen in Höhe von 0,5%/Monat erhoben.

Ähnliche Themen

  1. L-Bank Z15 wann kann man umschulden

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 10:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 16:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 10:35
  4. Kann die Firmenversicherung auch für den Privatwagen in Frage kommen?

    Von Meikel05 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 09:46
  5. Wie kann ich an eine Fahrzeugfinanzierung kommen?

    Von Cheftrainer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 18:41