Laptop absetzen als Referendar

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Luke321
    Luke321 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Laptop absetzen als Referendar

    Hallo liebe Community,

    ich befinde mich derzeit in meinem Referendariat als Lehrer an einem Gymnasium - zahle daher natürlich auch Lohnsteuer.
    Ich würde mir nun gerne ein MacBook zulegen, dass ich größtenteils für die Arbeit benötige (80-90%)*


    Nun meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung wie viel ich vom Kaufpreis (2000€) steuerlich erstattet bekommen kann?
    Ist es möglich, 80-90% des gesamten Kaufpreises (also 1.600 - 1.800€) zurückzubekommen?

    Ich weiß, dass ich den Preis nur gestückelt pro Jahr wieder bekomme und nicht alles auf einen Schlag, also z.B. 1/3 des Kaufpreises pro Jahr.

    Inwieweit muss ich dem Finanzamt "beweisen", dass ich das Gerät wirklich zu 80-90% für die Arbeit benötige?

    Ich würde mich über eure Weiterhilfe sehr freuen und wäre sehr dankbar, wenn Ihr es mir so einfach wie möglich erklären könntet, da ich leider
    echt kein Steuerfachmann bin :-(

    LG
    Luke

    *
    - Großteil der Unterrichtsführung (PowerPoints, Videos, Audios, Animationen)
    - Administrative Arbeiten (Klassenbuch, Notenliste, Abwesenheitsprotokolle etc.)
    - Unterrichtsvorbereitung
    - Unterrichtsnachbereitung
    - Klausurenkonzeption u.Ä.
    - E-Mail-Verkehr mit Kollegen, Behörden und Eltern

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Laptop absetzen als Referendar

    Zitat Zitat von Luke321
    Hat jemand Erfahrung wie viel ich vom Kaufpreis (2000€) steuerlich erstattet bekommen kann?
    Ja.
    Zitat Zitat von Luke321
    Ist es möglich, 80-90% des gesamten Kaufpreises (also 1.600 - 1.800€) zurückzubekommen?
    Nein, bei mehr als 90 % beruflicher Nutzung kann man zwar 100 % der Kosten von der Steuer freistellen, aber man bekommt maximal die für den freigestellten Betrag bezahlten Steuern erstattet und das ist schon viel weniger bis gar nichts, wenn jemand einen niedrigen Steuersatz hat.

    Darüber hinaus setzen Studenten gerne die Kosten des Studiums vom steuerpflichtigen Einkommen ab.

  3. Avatar von Luke321
    Luke321 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Laptop absetzen als Referendar

    Hallo Hanomag,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Leider verstehe ich es nicht. Könntest du folgendes (Zitat) evtl. in Zahlen ausdrücken, wenn man von einem Kaufpreis von 2000€ ausgeht und einer beruflichen Benutzung von 90 bzw. 100%.
    Ich bin Steuerklasse 1. Wie viel €-Erstattung wäre denn der Best-Case?

    Nein, bei mehr als 90 % beruflicher Nutzung kann man zwar 100 % der Kosten von der Steuer freistellen, aber man bekommt maximal die für den freigestellten Betrag bezahlten Steuern erstattet und das ist schon viel weniger bis gar nichts, wenn jemand einen niedrigen Steuersatz hat.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Laptop absetzen als Referendar

    Best Case, du zahlst den Spitzensteuersatz , dann bekommst du 45% + Soli zurück. Das gilt aber nur für Einkommen von über 250T€.
    Worst Case, zahlst du keine Lohnsteuer und bekommst somit auch nix zurück.

    Alles was dazwischen ist, hängt von deinem Einkommen ab.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.434
    Danke
    156

    Standard AW: Laptop absetzen als Referendar

    Das hängt davon ab, wieviel Steuer/Soli du für die entsprechende Summe gezahlt hast.
    Wird meines Wissens nach bei Geräten über ~400€ auf 3 Jahre verteilt.

    Beispiel:
    2000€ Kaufpreis
    bei 90% -> 1800€ auf 3 Jahre verteilt -> 600€ pro Jahr.
    Dann nimmst du dein Jahressteuerbrutto, ziehst 600€ ab und rechnest dir die Differenz zur gezahlten Einkommenssteuer an - die gibt es dann zurück.
    (Bei 30% Steuersatz wären das dann beispielsweise ca. 180€ für 3 Jahre -> 540€)

    Wenn du unter dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag liegst, da du keine anderen Werbungskosten hast, bekommst evtl. nicht mehr Steuererstattung, als ohne den Kauf allein durch die Pauschale.

    Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und keine Beratung - dafür besser zum Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein.

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Laptop absetzen als Referendar

    Untehalte dich mal mit deinen Kollegen im Lehrerzimmer. Die kennen normalerweise jeden noch so kleinen Steuertrick. Die Lehrer die schon länger dabei sind haben viel Zeit und kennen sich hier besser aus als so mancher Steuerberater. Eine auf dem Finanzamt sehr gefürchtete Klientel. Vormittags haben sie recht und Nachmittags frei.

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.434
    Danke
    156

    Standard AW: Laptop absetzen als Referendar

    Wobei hier die DSGVO nicht vernachlässigt werden sollte - so wurde Lehrern in NRW strikte Auflagen zur Datenverarbeitung personenbezogener Daten auf Privatrechnern gemacht:
    https://www.nrz.de/politik/schule-un...214645699.html

    Ob man diese ganzen Voraussetzungen als Nicht-IT-Experte sicherstellen kann?

  8. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Laptop absetzen als Referendar

    Zitat Zitat von utopus
    Wobei hier die DSGVO nicht vernachlässigt werden sollte - so wurde Lehrern in NRW strikte Auflagen zur Datenverarbeitung personenbezogener Daten auf Privatrechnern gemacht:
    https://www.nrz.de/politik/schule-un...214645699.html

    Ob man diese ganzen Voraussetzungen als Nicht-IT-Experte sicherstellen kann?

    Da hilft dann nur ein Anwalt, der sich auskennt (Wirth & RA)

    Zitat Zitat von Malapascua
    Untehalte dich mal mit deinen Kollegen im Lehrerzimmer. Die kennen normalerweise jeden noch so kleinen Steuertrick. Die Lehrer die schon länger dabei sind haben viel Zeit und kennen sich hier besser aus als so mancher Steuerberater. Eine auf dem Finanzamt sehr gefürchtete Klientel. Vormittags haben sie recht und Nachmittags frei.
    LOL

Ähnliche Themen

  1. laptop problem, tastatur

    Von Bitte im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 20:29
  2. Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Laptop-Beschädigung?

    Von Zeiträuber im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 09:22
  3. Unter welchen Bedingungen ist ein Laptop mit in der Versicherung?

    Von Erik im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 10:54
  4. Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

    Von Jakobus im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 09:01
  5. Laptop-Garantieverlängerung?

    Von Peter Maier im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 10:40