Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Jakobus
    Jakobus

    Standard Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

    Guten Morgen

    aus beruflichen Gründen bin ich sehr oft mit meinem Auto und natürlich auch mit meinem Laptop unterwegs. Da ich sehr auf die Zeit achten muss, kommt es auch schon mal vor, dass ich kurz aus dem Auto muss und sowohl meinen Laptop als auch andere Dinge im Auto lassen muss. Sie sind selbstverständlich nicht für jeden sofort erkennbar.
    Aber gesetzt den Fall, das Auto wird trotzdem aufgebrochen und diese Dinge werden gestohlen, an welche Versicherung kann ich mich denn da wenden?
    Kommt die KFZ-Teilkasko dafür auf oder ist eher meine Hausratversicherung gefragt?

    Gruss, Jakobus

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

    Hallo,

    evt. die Hausratversicherung, aber nur dann wenn der Zusatzbaustein
    Hausrat im Kfz mit vereinbart wurde.

    Ansonsten eine Reisegepäckversicherung.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo,

    evt. die Hausratversicherung, aber nur dann wenn der Zusatzbaustein
    Hausrat im Kfz mit vereinbart wurde.

    Ansonsten eine Reisegepäckversicherung.

    Gruß Naseweis
    Bin ich mir nicht so sicher, ob da überhaupt eine Versicherung bezahlt (bei so einem Wertgegenstand und zu wenig geschützt).

    Hast du z.b. dein Notebook im Koffer den du bei der Airline abgibst und der Koffer ging Verlust, zahlt die Reisegepäckversicherung nicht den Notebook. Das gleiche wenn dein Koffer z.B. im Zug geklaut wird und ein Notebook war drin.

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

    Hallo!

    Grundsätzlich gehört so ein Laptop zum Hausrat.
    Und über die Aussenversicherung ist er auch versichert. Allerdings nur gegen die üblichen Gefahren der Hausratversicherung Feuer, Sturm/Hagel und Leitungswasser in anderen Gebäuden. (Z.B. Wasserschaden im Hotel.)
    Erstattet wird im versicherten Schadensfall die Anschaffung eines vergleichbaren Gerätes zum dann aktuellen Neupreis. Nicht z.B. die Wiederbeschaffung von Daten oder Software.

    In vielen Policen wird der Diebstahl aus KfZ aber zusätzlich versichert.
    Doch dort kommt es auf die Details an. Häufig sind elektronische Geräte grundsätzlich ausgeschlossen, oder es gibt eine Summenbegrenzung die unter dem Wert des Gerätes liegt. Manche Anbieter versichern auch nur Diebstähle in Deutschland.
    Außerdem könnte es Einschränkungen geben, wenn das Gerät nicht dem Versicherungsnehmer gehört, sondern z.B. seinem Arbeitgeber.

    Sie bräuchten also in einem solchen Fall eine sehr gute Hausratversicherung. Schauen Sie sich die Versicherungsbedingungen genau an!

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Zahlt die Versicherung I-Pad bei Einbruch ins Auto?

    Von Crewer im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 23:30
  2. Welche Versicherung zahlt bei Glatteis auf dem Gehweg?

    Von Minimo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:59
  3. Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Laptop-Beschädigung?

    Von Zeiträuber im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 10:22
  4. Welche Versicherung zahlt bei Brandanschlag auf das Auto?

    Von Carlos im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 15:27
  5. Auto geklaut,ist Finanziert was zahlt Versicherung?

    Von Antje im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 12:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.