Kann der Arbeitgeber den Betriebsrat ignorieren?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Pinscher
    Pinscher

    Frage Kann der Arbeitgeber den Betriebsrat ignorieren?

    Hallo zusammen,

    ich arbeite in einem Betrieb mit 52 Mitarbeitern und haben auch einen Betriebsrat, dem ich angehöre. Nach unserer letzten Betriebsversammlung gab es Gesprächsbedarf mit unserer Leitung. Darum hat der Betriebsrat bei der Leitung um ein kurzfristiges Gespräch gebeten und die Dringlichkeit dargestellt. Inzwischen sind fünf Wochen vergangen und es ist nichts passiert.
    Der Betriebsrat hat an mehreren Stellen auf das noch ausstehende Gespräch hingewiesen. Stattdessen werden von der Leitung Gespräche zu diesem Thema mit einzelnen Mitarbeitern geführt.
    Haben wir als Betriebsrat die Möglichkeit, gegen dieses Verhalten Schritte einzuleiten?

    gruss Pinscher

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber den Betriebsrat ignorieren?

    BetrVG §75.1

    (1) Arbeitgeber und Betriebsrat sollen mindestens einmal im Monat zu einer Besprechung zusammentreten. Sie haben über strittige Fragen mit dem ernsten Willen zur Einigung zu verhandeln und Vorschläge für die Beilegung von Meinungsverschiedenheiten zu machen.
    Allerdings steht dort sollen, nicht müssen.

    BetrVG $2.1
    (1) Arbeitgeber und Betriebsrat arbeiten unter Beachtung der geltenden Tarifverträge vertrauensvoll und im Zusammenwirken mit den im Betrieb vertretenen Gewerkschaften und Arbeitgebervereinigungen zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebs zusammen.

    Mehr kann ich ohne genaue Details nicht dazu sagen.

    In manchen Sachen gibt es starke Mitbestimmungsrechte, da kann man den Arbeitgeber bis hin zu einer Einigung zwingen. Vorwiegend BetrVG §87. in anderen Sachen ist die Mitbestimmung weniger stark. Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Um was geht es denn genau?

    Ich weiss nicht, wie gut ihr geschult seid. Ansonsten einfach mal ein Grundlagen Seminar beim IFB buchen und hinfahren. IFB ist mein Favorit. Poko, WAF und Co sind aber auch gut. Vorsicht bei Gewerkschaftsseminaren. Oder holt Euch ein Seminar ins Haus. IFB hat dafür auch Lösungen. Aber extern ist besser, da lernt man viele Kollegen mit ähnlichen Problemen kennen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 09:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 09:13
  3. Wieviel Urlaub kann der Arbeitgeber festlegen?

    Von Anneke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 14:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 12:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.