Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Kaiman
    Kaiman

    Standard Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

    Tag zusammen,
    ich habe vor etwa zehn Jahren eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, allerdings mehr auf Anraten und Betreiben meiner Eltern hin.
    Irgendwie war das nie mein Ding. Jetzt habe ich mit 30 Jahren endgültig festgestellt, dass ich in diesem Beruf nicht mehr arbeiten möchte und kann.
    Mir liegt der Bereich Medien und Gestaltung viel mehr und ich würde gerne auf dem Gebiet eine Umschulung machen.
    Da ich keine gesundheitlichen Argumente habe, wüsste ich gerne, wo ich eine solche Umschulung beantragen kann.

    Habe ich überhaupt den Hauch einer Chance?

    Gruss Kaiman

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

    Was heißt denn "nicht mehr in dem Beruf arbeiten kann" So weit ich weiß, werden Umschulungen vom Staat bezuschußt, wenn eine Vermittlung im gelernten Beruf nicht mehr möglich ist. Also aus Gesundheitsgründen oder weil es den Beruf nicht mehr gibt.
    Wenn Sie sich noch in einem Angestelltenverhältnis befinden und es lediglich ihr Wunsch ist, etwas anderes zu machen, dann müssen sie dafür auch selbst aufkommen. Warum sollte Ihnen da jemand Geld dazugeben?
    Aber das hört sich vielleicht schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Vielleicht gibt es nebenberufliche Ausbildungen, dann verdienen Sie Ihr Geld in der Bank und lernen nach Feierabend einen Bereich, der Ihnen Spaß macht. Sobald Sie fertig sind, versuchen Sie die Branche zu wechseln oder Sie fangen nebenberuflich selbstständig an. Oder, wenn Sie es sich finanziell erlauben können, Sie suchen sich einfach einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich und steigen gleich Vollzeit ein. Nur müssen Sie dann eben 3 Jahre mit weniger Geld klarkommen.

    Übrigens: Das Grundeinkommen ist bestimmt ein spannendes Thema für Sie. Denn mit diesem System hätten sie immer die Freiheit, das zu tun, was Ihnen am meisten liegt. Unglücklich (und Unproduktiv) in einem Beruf, der einem nicht gefällt, muß nicht sein.

  3. Avatar von maxa
    maxa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

    Hallo zusammen, ich habe auch eine Umschulung zum Detektiv gemacht vor ein paar Monaten. Jetzt arbeite ich in einer Detektei und vorher war ich Schuster. Ich habe das ganz radikal übers Arbeitsamt abgewickelt und sie bezahlen lassen. Mit der vorherigen Ausbildung bekam ich einfach keinen Job mehr und ein Studium über drei Jahre wollte ich auch nicht machen. Ganz am besten dort mal erkundigen. Selbst wenn man nicht arbeitslos ist, helfen die schon etwas weiter.

  4. Avatar von AlexMeiser
    AlexMeiser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

    Zitat Zitat von maxa
    Mit der vorherigen Ausbildung bekam ich einfach keinen Job mehr und ein Studium über drei Jahre wollte ich auch nicht machen.
    Ganz genau. Und das ist bei einem Bankberuf nicht gegeben!

    Daher denke ich, es wird eher schwer. Hat sich denn mittlerweile was ergeben @ TS?

  5. Avatar von barbara
    barbara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

    Ja melde dich, was hat sich ergeben, würde mich auch interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 12:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 22:20
  3. Kann ich eine Kreditkarte mit einem persönlichen Design beantragen?

    Von Selo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 11:56
  4. Kann ich als Beamte eine Existenz gründen?

    Von MobeTk im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:06
  5. Wie beantrage ich einen Kredit bei meiner Bank?

    Von Geldmaus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 06:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.