Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Kaiman
    Kaiman

    Standard Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

    Tag zusammen,
    ich habe vor etwa zehn Jahren eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, allerdings mehr auf Anraten und Betreiben meiner Eltern hin.
    Irgendwie war das nie mein Ding. Jetzt habe ich mit 30 Jahren endgültig festgestellt, dass ich in diesem Beruf nicht mehr arbeiten möchte und kann.
    Mir liegt der Bereich Medien und Gestaltung viel mehr und ich würde gerne auf dem Gebiet eine Umschulung machen.
    Da ich keine gesundheitlichen Argumente habe, wüsste ich gerne, wo ich eine solche Umschulung beantragen kann.

    Habe ich überhaupt den Hauch einer Chance?

    Gruss Kaiman

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wo beantrage ich eine Umschulung aus persönlichen Gründen?

    Was heißt denn "nicht mehr in dem Beruf arbeiten kann" So weit ich weiß, werden Umschulungen vom Staat bezuschußt, wenn eine Vermittlung im gelernten Beruf nicht mehr möglich ist. Also aus Gesundheitsgründen oder weil es den Beruf nicht mehr gibt.
    Wenn Sie sich noch in einem Angestelltenverhältnis befinden und es lediglich ihr Wunsch ist, etwas anderes zu machen, dann müssen sie dafür auch selbst aufkommen. Warum sollte Ihnen da jemand Geld dazugeben?