Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Mr. Müller
    Mr. Müller

    Standard Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Guten Tag Finanzenforum,

    mein Sohn besucht derzeit die 10. Klasse der Realschule und ist nächstes Jahr im Sommer fertig mit der Schule. Nun ist es an der Zeit, Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zu schreiben. Er möchte gerne Bankkaufmann werden und deshalb interessieren wir uns dafür, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.

    Reicht die Mittlere Reife aus, oder sollte er versuchen, danach noch das Abitur zu machen? Kann auch der Abschluss einer Handelsschule hilfreich sein? Welcher Abschluss ist optimal und wie sollten die Noten aussehen, damit er Aussicht auf eine Zusage in diesem Bereich hat?

    Vielen Dank für Antworten.

  2. Avatar von blazilla
    blazilla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Nach Möglichkeit sollte Ihr Sohn das Abitur anstreben. Er wird sich bei den Banken in jedem Fall mit einer großen Anzahl von Abiturienten messen müssen. Die meisten Banken neigen auch dazu Abiturienten bevorzugt einzustellen. Zudem würden Ihrem Sohn nach der Ausbildung alle Türen offen stehen, z.B. ein betriebswirtschaftliches Studium. Mein Tipp daher: Abitur.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Es ist aber ab dem Real Abschluss möglich.

  4. Avatar von blazilla
    blazilla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Möglich ja, aber die Chance eine Stelle zu bekommen ist eher gering. Zudem stehen danach wenig Chancen offen für ein Studium.Studium ohne Abitur geht, ist aber durch die zusätzliche Hürde der zu erwerbenden Hochschulzugangsberechtigung, schwieriger.

  5. Avatar von Hasan
    Hasan

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Braucht man für diesen Beruf , auf der 2 jährigen Wirtschaftsschule das wahlfach Mathematik,
    oder reicht es auch aus, wenn man BWL hat ?

  6. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Hallo,

    dass man für den Bankberuf Abitur braucht ist Quatsch. Ich habe auch nach der zehnten Klasse (also mittlere Reife) mit 16 Jahre eine Ausbildung bei einer Bank angefangen und bin jetzt mit 20 Jahren in einer gutbezahlten, tollen position innerhalb der Bank.

    VLG und viel Spaß und Glück bei der Bewerbungssuche!

  7. Avatar von Mr.Müller
    Mr.Müller

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Danke jungens

  8. Avatar von Joy
    Joy

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Hey VOL710,

    darf man fragen was du so ca. verdienst??? ich will in die richtung....

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Zitat Zitat von Joy
    Hey VOL710,

    darf man fragen was du so ca. verdienst??? ich will in die richtung....
    Das Kriterium sollte nicht den Ausschlag geben. Wenn Du irgendwo gut bist, wirst Du damit auch Geld verdienen. Beispielsweise kannst Du als Bäcker 10x mehr verdienen als ein Top Anwalt. Letztlich ist es eine Sache der Positionierung. Mach was Dir liegt, werde der Beste in Deiner Nische. Dann verdienst Du fast automatisch gut. Ist jedenfalls meine Erfahrung...

  10. Avatar von AlexMeiser
    AlexMeiser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Das Durchschnittsgehalt von einem Bankkaufmann oder einer Bankkauffrau (nach der Lehre) liegt laut Vergleichsseiten bei etwa 2600 Euro. Da haben sich wohl aber auch einige Azubis eingetragen, denn der Mindestlohn liegt bei 300 Euro.
    Nachzulesen ist es hier:
    Gehalt Verdienst & Einkommen als Bankkaufmann – Lohn

    Zu der Frage mit Abitur oder nicht: Abitur zu machen kann auf jeden Fall nicht schaden. Vielleicht auch Wirtschaftsabitur/ Fachhochschulreife und da bereits etwas über BWL und Rechnungswesen lernen. Ist in jedem Fall eine gute Grundlage.

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Zitat Zitat von AlexMeiser

    Zu der Frage mit Abitur oder nicht: Abitur zu machen kann auf jeden Fall nicht schaden. Vielleicht auch Wirtschaftsabitur/ Fachhochschulreife und da bereits etwas über BWL und Rechnungswesen lernen. Ist in jedem Fall eine gute Grundlage.
    es schadet auch nicht zu studieren und sich ein Doktor zu machen.. aber wieso sollte man das tun wenn Realschule vollkommen ausreichen ist in einem Beruf den machen machen möchte?

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Wäre halt die Frage, nach den genauen Vorstellungen. Wenn ich mit Bankkaufmann die netten Menschen in der Filliale meine oder die, die Kreditanträge prüfen oder ähnliches, dann ist Realschule ausreichend. Ein Aufstieg ist dann auch noch möglich, aber schwieriger. Stelle ich mir unter Bankkaufmann den Wertpapierhandel vor oder will ich Direktor/Manager in einem bestimmten Bereich der Bank werden, dann geht das einfacher mit Abitur und Studium.

  13. Avatar von barbara
    barbara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Ich bin auch der Meinung, wenn du unbeding weiter zur Schule gehen möchtest schadet es sicherlich nicht. Aber für Bankkauffrau/mann braucht man keine größere Schule. Andererseits, wenn man bedenkt, das heutzutage Menschen die Studiert haben keine Platz bekomme und am Schalter arbeiten müssen ist doch die Härte, oder?

  14. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Zitat Zitat von barbara
    Andererseits, wenn man bedenkt, das heutzutage Menschen die Studiert haben keine Platz bekomme und am Schalter arbeiten müssen ist doch die Härte, oder?
    Andersherum meinst Du, dass man mit einem studium einen Freifahrtschein für einen "gehobenen" Job bekommen sollte? Das fände ich nicht fair. Wenn jemand studiert und in einem unbefriedigenden Arbeitsverhältnis landet, dann frage ich mich wie sich dieser Mensch positioniert hat. Er bietet seine Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt an und findet nur "Käufer", die ihm eine unbefriedigende Arbeitsstelle bieten!?!?! Da muß doch irgendwas nicht stimmen. Und ich denke, es liegt zu einem großen Teil an der Positionierung. Als Arbeitnehmer muß ich mich mit meinen Kompetenzen ebenso positionieren, wir es die Unternehmen tun. Wenn ich der 6. Handyshop oder das 7. griechische Restaurant in der Stadt bin, dann muß ich mich nicht wundern das ich austauschbar bin und auch keinen guten Job bekomme. Schließlich biete ich eine Ware an, die zu genüge am Markt ist. Vielmehr muß ich mir ein eindeutiges Profil zulegen. Ich muß einen Markt bedienen, auf dem ich Spezialist bin und auf dem ich wenig Wettbewerb habe. Und dafür muß ich selbst sorgen, denn nur ich kann wissen was ich besonders gut kann und was ich besonders gerne mache. Da hilft ein Studium nicht bei und es kann schon garnicht ein Arbeitsplatzgarantie im gehobenen Bereich sein.

    Hier:
    Mach Dein Ding!: Der Weg zu Glück und Erfolg im Job: Amazon.de: Thilo Baum: Bücher
    ist ein sehr gutes Buch zu genau diesem Thema

Ähnliche Themen

  1. Beruf Haftpflicht

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 08:48
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:45
  3. Bankkaufmann? Schlechte Zukunft?(Finanziell)

    Von Tobi im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:34
  4. Bankkaufmann/frau

    Von Vogelsang im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 06:50
  5. Weitere Betätigungsfelder als Bankkaufmann

    Von Habo12 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 10:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.