Kann ich als Beamte eine Existenz gründen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von MobeTk
    MobeTk

    Standard Kann ich als Beamte eine Existenz gründen?

    Meine Freundin ist Beamte und möchte zusätzlich eine Existenz gründen. Ist das machbar? Ich meine, es ist doch sicher möglich, dass man sich als Beamte kurz nach der Verbeamtung sich selbständig macht, oder? Mit dem zusätzlichen Einkommen könnte man sich gut absichern und seinen Lebensstandard erweitern..

    Danke & Grusse

  2. Avatar von Jumla
    Jumla

    Standard AW: Kann ich als Beamte eine Existenz gründen?

    Die zusätzliche Beschäftigung muss angemeldet werden und darf mit dem Beruf keine Ähnlichkeit haben. Also jemand der bei einer Behörde Beratung macht, dürfte nicht eine Beratungsfirma haben.

  3. Avatar von Jens8726543
    Jens8726543

    Standard AW: Kann ich als Beamte eine Existenz gründen?

    So weit mir bekannt, ist es als einfacher Beamter nicht machbar, weil die Bedingungen sehr streng ausgelegt und außerdem genehmigungspflichtig sind. Auch wenn die Firma unter dem Namen des Ehepartners angemeldet und man selbst unentgeltlich arbeitet, muss man eine Genehmigung vom Arbeitgeber einholen.

    Auch bei unentgeltlichem Arbeiten ist es schwierig, denn der Beamte soll seine Energie ausschließlich seiner eigentlichen Arbeit zur Verfügung stellen. Ich kenne diesbezügliche Beispiele nur bei Beamten des höheren Dienstes in der Führungsebene, die gleichzeitig in Universitäten unterrichten oder Vorstandsmitglied bei verschiedenen Unternehmen sind.

    LG.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 12:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 22:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 11:15
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:02
  5. Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Von Silvana88 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.