Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Silvana88
    Silvana88

    Frage Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Tag ihr Lieben,

    ich bin 22 Jahre und studiere im 4. Semester das Lehramt für die Grundschule.
    Wenn ich fertig bin, habe ich gute Chance, verbeamtet zu werden. Das bedeutet ja, dass ich im Rentenalter irgendwann eine Pension bekommen werde.
    Da aber so häufig die Rede davon ist, dass die Renten nicht mehr ausreichen werden, frage ich mich, wie es denn mit den Pensionen sein wird.
    Werden Beamte von ihren Pensionen gut leben können oder muss man davon ausgehen, dass auch wir in jungen Jahren besser eine private Altersvorsorge abschließen sollten, um später nicht Hunger zu leiden?

    liebe grüße

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Für die Pensionen gilt das selbe wie für die Renten. Steigendes Eintrittsalter bei gleichzeitiger Senkung der Ruhebezüge.

  3. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Moin, moin,

    die Versorgungssituation ist für Beamte immer noch besser als für normale Angestellte, aber grundsätzlich gilt dass von Gerd gesagte, langfristig geht es mit beiden Versorgungen nach unten.

    Weiße Grüße aus Hamburg

  4. Avatar von Zelandonia
    Zelandonia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    hallo,