Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Silvana88
    Silvana88

    Frage Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Tag ihr Lieben,

    ich bin 22 Jahre und studiere im 4. Semester das Lehramt für die Grundschule.
    Wenn ich fertig bin, habe ich gute Chance, verbeamtet zu werden. Das bedeutet ja, dass ich im Rentenalter irgendwann eine Pension bekommen werde.
    Da aber so häufig die Rede davon ist, dass die Renten nicht mehr ausreichen werden, frage ich mich, wie es denn mit den Pensionen sein wird.
    Werden Beamte von ihren Pensionen gut leben können oder muss man davon ausgehen, dass auch wir in jungen Jahren besser eine private Altersvorsorge abschließen sollten, um später nicht Hunger zu leiden?

    liebe grüße

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Für die Pensionen gilt das selbe wie für die Renten. Steigendes Eintrittsalter bei gleichzeitiger Senkung der Ruhebezüge.

  3. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Moin, moin,

    die Versorgungssituation ist für Beamte immer noch besser als für normale Angestellte, aber grundsätzlich gilt dass von Gerd gesagte, langfristig geht es mit beiden Versorgungen nach unten.

    Weiße Grüße aus Hamburg

  4. Avatar von Zelandonia
    Zelandonia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    hallo,

    Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig privat für das Alter vorzusorgen. Die Frage nach dem ausreichend kann man nicht wirklich beantworten, da man die Zukunft nicht kennt. Doch wenn man sich die aktuellen gesellschaftlichen Umstönde anschaut, erkennt man das sie Lage immer präkerer wird. Private Altersvorsorge ist ein Muss und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. https://www.versicherung-portal-1.de/...herung/privat/ Es ist wichtig zwischen den einzelnen Angeboten zu vergleichen, um einen Vertrag zu finden, der den individuellen Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Versicherungsvergleiche kann man kostenlos per Internet anfordern und sich dann nach genauer Abwägung entscheiden.

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Brauchen Beamte auch eine private Altersvorsorge??

    Hallo Silvana88!

    Die aktuelle Situation von Pensionären die immerhin 71 % Ihrer Ruhegehaltsfähigen Bezüge lebenslang bekommen, ist deutlich besser als die von Angestellten. Aber der Staat, der diese Bezüge aus den laufenden Steuereinnahmen bezahlen will, wird an einer Kürzung nicht vorbei kommen. Fachleute Schätzen, dass man in den nächsten Jahrzehnten auf ca. 50 % kürzen wird.
    Da Sie als Grundschullehrerin auch nicht zu den Spitzenverdienern innerhalb der Beamtenschaft gehören werden, wäre es auf jeden Fall sinnvoll ein paar Euro Zusatzrente anzusparen.

    Ob Sie das als Riester-Rente machen wollen weil Sie z.B. mehrere eigene Kinder planen, oder ob Sie lieber den privaten Weg ohne staatliche Förderung gehen wollen, sollten Sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit einem unabhängigen Berater/Vermittler klären. Erst wenn das geklärt ist, machen die von Zelandonia verlinkten Verlgeichsrechner des Maklers Schnittker einen Sinn. Denn dort können Sie nur, nach genauer Eingabe Ihrer Wünsche, einen möglichen Anbieter finden.
    Und Vorsicht mit Vergleichsrechnern! Die sind immer nur so unabhängig wie der der sie programmiert hat! (Kein Vorwurf an Herrn Schnittker, den ich nicht kenne!)

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungsmakler

Ähnliche Themen

  1. Darf ich mit Hartz IV eine private Altersvorsorge haben?

    Von Velentin im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:19
  2. Wie fördert der Staat eine private Altersvorsorge?

    Von Charlie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:04
  3. Sollten Beamte auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben?

    Von MichaelK im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 15:26
  4. Kein Geld für eine private Altersvorsorge

    Von Kirchenmaus im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 08:46
  5. Private Altersvorsorge auch noch mit Ende Vierzig?

    Von Hahnenschrei im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.