Wie setzt sich die Überschussbeteiligung bei einer Lebensversicherung zusammen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Micki11
    Micki11

    Standard Wie setzt sich die Überschussbeteiligung bei einer Lebensversicherung zusammen?

    Früher dachte ich immer, dass es sich bei der Überschussbeteiligung einer Lebensversicherung oder einer Rentenversicherung um die Verzinsung handelt. Aber das stimmt ja wohl so gar nicht. Denn die Verzinsung oder Rendite steht ja meist vorher schon fest und wird auch im Vertrag benannt. Bei der Überschussbeteiligung legt sich das Unternehmen aber meistens nicht fest. Darum würde es mich wirklich interessieren, was denn die Überschussbeteiligung überhaupt ist. Ist es eine freiwillige Leistung, die die Versicherungen zusätzlich zahlen? Und wie setzt sich die zusammen? Hat man trotzdem vertraglich ein Recht darauf???

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie setzt sich die Überschussbeteiligung bei einer Lebensversicherung zusammen?

    Hallo Micki11!

    Die Gesamtverzinsung eines Vertrages besteht zum Einen aus der garantierten Mindestverzinsung, derzeit 2,25 % und zum Anderen aus der Beteiligung an den Überschüssen die die Gesellschaft darüber hinaus erwirtschaftet. Diese Überschüsse entstehen in verschiedenen Quellen. Z.B. durch Zinseinkünfte oder Aktiengewinne, aber auch durch eine geringere Menge an Schadensfällen wie Tod oder Kündigung als sie die Gesellschaft einkalkuliert hatte.

    Die Höhe dieser Überschüsse kann nicht garantiert werden, doch es gibt feste Regeln dafür wie hoch der Anteil ist, mit dem die Kunden an den Überschüssen beteiligt werden müssen. In den Vertragsbedingungen finden Sie sicher auch den Paragrafen "Wie sind Sie an den Überschüssen beteiligt". Dort wird das beschrieben.

    Die Gesamtverzinsung wird jeweils am Ende eines Geschäftsjahres für das nächste Jahr festgelegt. Zur Zeit liegt Sie bei den deutschen Versicherunsgesellschaften zwischen ca. 4 und 5 %.

    MfG

    Alexander Reibold

Ähnliche Themen

  1. Auszahlung der Überschussbeteiligung der Lebensversicherung

    Von vorglueher im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 11:03
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 11:16
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 06:49
  4. Depkosten - Wie setz sich diese zusammen?

    Von BigMan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:16
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 13:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.