Ist jede Altersvorsorge vor Bankrott gesichert?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von BernhardB
    BernhardB

    Standard Ist jede Altersvorsorge vor Bankrott gesichert?

    Wenn die gesetzlichen Renten schon nicht mehr sicher sind, wäre es ja super, wenn denn wenigstens unsere privaten Absicherungen noch gewährleistet blieben.
    Meine Frau und ich haben eine Lebensversicherung, eine betriebliche Altersvorsorge, einen Bausparvertrag und einen Wohn-Riester-Vertrag.
    Außerdem gibt es aus früheren Zeiten noch eine kleine ZVK-Rente. Alles zusammen ist ja schon eine ganz ordentliche Perspektive, aber können wir wirklich davon ausgehen, auch tatsächlich in den Genuss dieser Vorsorgeleistungen zu kommen?
    Sind alle Anbieter von privaten Vorsorgemaßnahmen eigentlich verpflichtet, ihre Leistungen abzusichern?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Ist jede Altersvorsorge vor Bankrott gesichert?

    Hallo

    Kurze Zwischenfrage. Bausparvertrag und Wohnriester? Wozu das?
    Nein nicht alle Anbieter von privaten Vorsorgemaßnahmen sind verpflichtet ihre Leistungen abzusichern. Es kommt darauf an, was man unter Vorsorge versteht. Beim grauen Markt (geschlossene Fonds, Firmenbeteiligungen, Zertifikate, und weitere diverse Finazprodukte) gibt es überhaupt keine Absicherung. Ebensowenig bei Aktiengeschäften. Fonds sind relativ sicher, da es sich hier um Sondervermögen handelt, das in hunderten von Unternehmen steckt. Versicherungen müssen die eingezahlten Beiträge garantieren. Mit dem Garantiezins bei Kapitalversicherungen ist das so eine Sache. Bei einer Pleite der Versicherung werden zwar die Verträge weiter geführt und von anderen Versicherungen übernommen, aber den Garantiezins müssen diese nicht zahlen.

  3. Avatar von Silberbond
    Silberbond

    Standard AW: Ist jede Altersvorsorge vor Bankrott gesichert?

    Hallo Bernhard
    Zu deiner Frage ein ganz klares NEIN von mir dazu.
    Zwar gibt es jede Menge Versicherungen und Banken, die sich vor einem Bankrott abgesichert haben, jedoch ist deine Altersvorsorge nicht vor politischen und sonstigen äußeren Einflüssen geschützt.
    Du hast geschrieben: "Alles zusammen ist ja schon eine ganz ordentliche Perspektive, aber können wir wirklich davon ausgehen, auch tatsächlich in den Genuss dieser Vorsorgeleistungen zu kommen?"
    Und dazu muss man ganz klar NEIN sagen. Zwar spricht es von den Vericherungen nie jemand an, ist aber ja auch klar denn die meisten wollen nur Verkaufen davon leben sie.
    Als Beispiel: wenn ein heute 20 Jähriger einen Riestervertrag abschliesst, und sagen wir 150 Euro Einbezahlt geht er ein sehr hohes Risiko ein (große Verluste bzw. Totalverlust). Grund dafür ist die lange Laufzeit des Vertrages bis zum 67 Lebensjahr das wären stolze 47 Jahre (fast ein halbes Jahrhundert).
    Nun schauen wir dazu nur einmal in die Vergangenheit. Es gab die Oelkrise, kalter Krieg, Inflation, Währungsreformen usw. Und es gibt keinen einzigen Grund, warum sich zumindest einiges davon in den nächsten 47 Jahren nicht wiederholen könnte. Schaut man sich nur einmal die Eurokrise an. Keiner weiss wie lang sie noch gehen wird. Keiner kann sagen wieviele Staaten noch pleite gehen werden. Wir können noch nicht einmal mit Sicherheit sagen ob wir in 5 Jahren überhaupt noch den Euro haben.
    Deutschland hat aktuell 1.805.381.900.000 Euro 1800 Milliarden Euro Schulden. Wie hoch werden die Schulden erst in 47 Jahren sein??? Kommt es zu einer Währungsreform??? Was passiert dann mit meinem Riestervertrag?? Antworten die keiner seriös geben kann. Aber eines ist sicher, sollten die Schulden Deutschlands so rasant weiter steigen, wird es früher oder später zu einer Währungsreform kommen. Als sehr bedrohlich finde ich auch die Überalterung unserer Bevölkerung (2050 muss ein Arbeiter einen Rentner finanzieren). Brechen spätestens dann unsere Sozialsyteme zusammen? Und werden dann die Regierungen, ihre Versprechungen brechen müssen (Riesterverträge sind Hartz4 sicher) und im falle der Arbeitslosigkeit verlangen, erst das Geld unserer Verträge zu verbrauchen bevor es staatliche Unterstüzung gibt? Die Wahrscheinlickeit dafür sind vermutlich alles andere als gering.
    Zusammengefasst deine Altersvorsorge Versicherungen sind definitiv nicht sicher.
    Was aber nicht heissen sollte, dass man nicht fürs alter vorsorgen sollte.
    Altersvorsorge ist und bleibt sehr sehr WICHTIG.
    Da es ja auch noch sehr sehr gute Alternativen gibt. Die Eigene abbezahlte Immobilie ist für mich zb. die beste Altersvorsorge die es gibt.
    Auch PHYSISCHES Gold und Silber dienen gut zur Altersvorsorge. Aber auch bei Gold oder Silber kann man nicht voraussagen, was man in 47 Jahren noch dafür bekommen wird. Jedoch wird Gold oder Silber definitiv noch einen Wert haben nur wie hoch wird er sein?
    Viele Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 11:24
  2. Bietet jede Bank Tagesgeld an?

    Von Anatol44 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 22:15
  3. 8 % für Termingeld 10 Jahre und die Finanzierung ist gesichert!

    Von JohannesP15 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:08
  4. Wird jede Eigenleistung als Eigenkapital anerkannt?

    Von Steffi63 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 23:35
  5. Nächste Bankenkrise durch den Bankrott von Griechenland?

    Von Nils05 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 10:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.