Nächste Bankenkrise durch den Bankrott von Griechenland?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Nils05
    Nils05

    Standard Nächste Bankenkrise durch den Bankrott von Griechenland?

    Hallo zusammen..

    Nach dem ich mich sehr darüber gefreut habe, das es der Wirtschaft besser geht und das auch wirklich spürbar ist, mache ich mir große Sorgen über die finanziellen Auswirkungen der desaströsen Lage in Griechenland. Ist jetzt auch hier in Deutschland damit zu rechnen, dass uns eine erneute Bankenkrise droht?

    Was passiert mit den Krediten, die von deutschen Banken und Firmen nach Griechenland vergeben wurden? Können die noch aufgefangen werden oder müssen die Banken und auch Unternehmen sie abschreiben?

    Wer kann mir dazu nähere Informationen geben und mir sagen, was mit den Krediten passieren wird?

    Schöne Grüsse,
    Nils T.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Nächste Bankenkrise durch den Bankrott von Griechenland?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Nils05
    Ist jetzt auch hier in Deutschland damit zu rechnen, dass uns eine erneute Bankenkrise droht?
    durch die Hilfsmaßnahmen der EU, des IWF und der EZB ist die Refinanzierung Griechenlands nach menschlichem Ermessen zumindest für die nächsten drei Jahre gesichert. Solange ist eine erneute Bankenkrise aus diesem Grund eher unwahrscheinlich. Letztlich garantieren nun die Steuerzahler der EU (und über den IWF auch anderer Länder) für die Rückzahlung der griechischen Schulden.

    Gruß Paule

  3. Avatar von kelte14
    kelte14 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Nächste Bankenkrise durch den Bankrott von Griechenland?

    Meiner Meinung nach ist eine neue "Bankenkrise" auszuschließen.
    Da eine Pleite Griechenlands weniger Auswirkungen auf die Banken als auf die allgemeine wirtschaftliche LAge der EU hätte.
    Insbesondere würde der Eurokurs extrem einbrechen. Eine Inflation wäre sehr wahrscheinlich.

    Da man Griechenland aber finanziell für die nächsten drei Jahre helfen wird, ist die Gefahr vorerst abgewendet.

Ähnliche Themen

  1. Kommt auf die Banken durch Griechenland auch wieder eine neue Krise zu??

    Von Melrose im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:48
  2. Nächste Wirtschaftskrise?

    Von finanz0815 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 10:23
  3. Ist jede Altersvorsorge vor Bankrott gesichert?

    Von BernhardB im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 11:44
  4. Altersvorsorge für die nächste Generation

    Von Ronald1204 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 11:28
  5. Finanzkrise/Bankenkrise: Aktien Pyramiden-Spiel

    Von Daniel76546 im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 22:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.