Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Julio
    Julio

    Standard Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?

    Ich habe einen Bausparvertrag, auf den ich monatlich 60 Euro einzahle. Das geht natürlich vom Nettogehalt runter, ist ja auch mein Privatvergnügen. Jetzt hörte ich aber neulich, dass die Beiträge zu einer betriebliche Altersvorsorge immer vom Bruttogehalt abgezogen werden und man auf diese Weise ja Steuern und Sozialversicherungsbeiträge spart.
    Kann ich also meinen Arbeitgeber ansprechen, dass er die 60 Euro für meinen Bausparvertrag auch vom Bruttogehalt dorthin überweist? Es wird ja jetzt auch schon vom Arbeitgeber überwiesen, aber eben vom Nettogehalt. Oder muss es sich hier um eine ganz bestimmte Vorsorgeform handeln?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?

    Ja, die betriebliche Altersvorsorge wird i.d.R. als Entgeltumwandlung durchgeführt. Die Durchführungswege sind:

    • Pensionskasse
    • Pensionsfonds
    • Pensionszusage
    • Unterstützungskasse
    • Direktversicherung

    Es darf max. 4% der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze umgewandelt werden.

    Bei einem Bausparvertrag geht das nicht.

    Die Versteuerung findet nachgelagert bei der Auszahlung statt.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?

    Hallo

    Die Frage ist eigentlich, was willst du mit dem Geld machen. Eine BAV läuft bis zum Rentenalter. Vor dem 60. Lebensjahr kommt man an das Geld nicht ran. Bei Auszahlung wird der Krankenkassenbeitrag fällig und es muß zu 100% versteuert werden.

  4. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?

    Zitat Zitat von Bolitho
    [...]

    Die Versteuerung findet nachgelagert bei der Auszahlung statt.
    Zitat Zitat von Gerd
    [...]Bei Auszahlung wird der Krankenkassenbeitrag fällig und es muß zu 100% versteuert werden.

    Wobei ich mich dabei jetzt natürlich frage was besser/günstiger ist.

    Jetzt die Steuern und Abgaben zahlen, oder bei der BAV im Alter im Rentenbezug

    Schönen Gruss
    Anon

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?

    Unter der Vorraussetzung, dass die Sätze gleich bleiben, ist es aus der steuerlichen Sicht egal. Aber die Speklation geht ja in die Richtung, dass im Alter das Einkommen geringer ist und damit auch die Besteuerung. Außerdem spart man bei den Sozialabgaben.

  6. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Unter der Vorraussetzung, dass die Sätze gleich bleiben, ist es aus der steuerlichen Sicht egal. Aber die Speklation geht ja in die Richtung, dass im Alter das Einkommen geringer ist und damit auch die Besteuerung. Außerdem spart man bei den Sozialabgaben.

    Danke, sowas in der Art wollte ich hören :-)

Ähnliche Themen

  1. Betriebliche Altersvorsorge

    Von matti85 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 13:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 12:54
  3. Betriebliche Altersvorsorge

    Von Crissy32 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 11:26
  4. Betriebliche Altersvorsorge

    Von BigMig85 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 13:49
  5. Betriebliche Altersvorsorge

    Von m__o__e im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 07:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.