Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Candy67
    Candy67

    Standard Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?

    Grundsätzlich finde ich es toll, wenn ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern eine betriebliche Altersvorsorge anbietet. Egal, ob er jetzt auch etwas dazu zahlt oder nicht. Aber andererseits bin ich trotzdem skeptisch, ob ich alles richtig mache, denn schließlich ist mein Arbeitgeber nicht gerade Experte im Finanzwesen.
    Für mich wäre es beruhigend zu wissen, dass es eine übergeordnete Beratungsstelle gibt, bei der man sich erkundigen kann, ob die angebotene Altersvorsorge auch tatsächlich das Richtige ist. Kennt ihr eine solche Stelle und könnt sie mir empfehlen?
    Das wäre super!!! Candy67

  2. Avatar von FinanzMaklerHH
    FinanzMaklerHH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?

    Hallo Candy67,

    eine bAv wäre eine richtige Entscheidung. Seit 2002 sind die Arbeitgeber sogar dazu verpflichtet eine betr. Altersvorsorge anzubieten, in welcher Form auch immer.

    Es gibt fünf verschiedene Formen - so genannte Durchführungswege - der betrieblichen Altersversorgung:

    • Direktzusage des Arbeitgebers
    • Unterstützungskasse
    • Pensionsfonds
    • Pensionskasse
    • Direktversicherung

    Anbei übersende ich Dir mal eine Broschüre, wo du Dich ein bißchen noch informieren kannst.

    Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern kontaktieren!
    Mail
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?

    O.K. Werbung der Canada Live als Direktversicherer in der BAV hilft hier natürlich nicht weiter.
    Es gibt keine übergeordnete Beratungsstelle für BAV. In den meißten Fällen muß man sowieso das nutzen, was der Arbeitgeber anbietet. Die Wirkungsweisen der verschiedenen Modelle sind in etwa gleich. Der Beitrag wird vom Brutto gezahlt, deshalb kommt es zu einer Ersparnis von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuer. Diese Ersparnis fließt in den Vertrag. Bei der Auszahlung im Rentenalter muß die Auszahlung zu 100% versteuert werden. Zusätzlich müssen ebenfalls Krankenkassenbeiträge abgeführt werden.

  4. Avatar von FinanzMaklerHH
    FinanzMaklerHH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?

    Gerd

    Es sollte nicht um Werbung gehen, nur wegen den Inhalt ging es.

  5. Avatar von F.N.
    F.N.

    Lächeln AW: Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?

    Hallo Candy,

    BAV ist ein Produkt, welches natürlich Sinn macht, aber eigentlich ein komplett falsches Thema für Foren ist.

    Wenn du interessiert an einer Beratung bist, kannst du mich gerne kontaktieren und dann sehen wir mal weiter, ob ich dir diesbezüglich helfen kann.

    Ich arbeite als unabhängiger Versicherungsmakler tätig.

    Bei Interesse meld dich einfach.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine günstige Altersvorsorge für Studenten?

    Von Nulli im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 18:21
  2. Gibt es in jedem Job eine betriebliche Altersvorsorge?

    Von Painter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 09:09
  3. Gibt es einen Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge?

    Von Fischreiher im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 18:08
  4. Wo gibt es eine Altersvorsorge mit flexiblen Beiträgen?

    Von Kernbeißer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 14:13
  5. Recht auf eine betriebliche Altersvorsorge

    Von Jakobinus im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.