Wo gibt es eine Altersvorsorge mit flexiblen Beiträgen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Kernbeißer
    Kernbeißer

    Standard Wo gibt es eine Altersvorsorge mit flexiblen Beiträgen?

    Ich bin auf der Suche nach einer Altersvorsorge, die mir den Luxus bietet, den monatlichen Beitrag meiner finanziellen Situation anzupassen. Im Augenblick haben wir zwei kleine Kinder und ich brauche jeden Cent für die Familie. Es werden aber auch sicher Zeiten kommen, in denen ich mehr in die Altersvorsorge investieren kann und mein Gehalt eventuell auch etwas höher sein wird. Bisher habe ich aber immer nur Modelle gesehen, bei denen man einen festen Monatsbeitrag leisten muss. Gibt es das, was ich mir vorstelle, überhaupt? Und wenn ja, wer bietet es an?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wo gibt es eine Altersvorsorge mit flexiblen Beiträgen?

    Hallo
    Wenn du etwas fürs Alter tun willst, ist das schon mal eine gute Idee. Was verstehts du unter flexiblen Beiträgen? Man kann doch z.B. einen Monatsbeitrag vo 20 € wählen und dann je nach Finanzlage Zusatzbeiträge in Form einer Sonderzalung machen.

  3. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: Wo gibt es eine Altersvorsorge mit flexiblen Beiträgen?

    Hallo Kernbeißer,

    eine Riester-Rente könnte eine Möglichkeit der Altersvorsorge sein. Es gibt für die beiden Kinder je 185€ Zulage (bei ab 2008 Geborenen sogar je 300€) und selbst auch noch 154€. Der Maximalbeitrag ist 2.100€ pro Jahr abzüglich diesen Zulagen.
    Um die 2.100€ zu sparen, wären also nur monatlich 130€ nötig. Man kann auch weniger sparen und diesen Beitrag auch jederzeit ändern - allerdings ist der Mindestbeitrag vom Einkommen abhängig.

    Fazit - aus den wenigen Angaben heraus, dürfte die Riester auf jeden Fall ein vernünftiger Weg sein.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wo gibt es eine Altersvorsorge mit flexiblen Beiträgen?

    Hallo

    Ob Riester der richtige Weg ist, kann nur der Fragesteller beantworten. Erstens erhält er nur 154 € Zulagen und die nur wenn er 4% von seinem Jahresbrutto, minus Zulagen einzahlt. Die Kinderzulagen stehen der Ehefrau zu. Nur wenn sie schriftlich darauf verzichtet bekommt sie der Ehemann. Der Monatsbeitrag gleicht sich auch nicht automatisch dem Verdienst an. Zweitens kann er auch bei Riester die von mir erwähnte Variante anwenden. Aus vererbungsrechtlichen Gründen sollten in einer Ehe auch beide Partner einen Riestervertrag abschließen.

  5. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: Wo gibt es eine Altersvorsorge mit flexiblen Beiträgen?

    Zitat Zitat von Gerd
    Hallo

    Ob Riester der richtige Weg ist, kann nur der Fragesteller beantworten. Erstens erhält er nur 154 € Zulagen und die nur wenn er 4% von seinem Jahresbrutto, minus Zulagen einzahlt. Die Kinderzulagen stehen der Ehefrau zu. Nur wenn sie schriftlich darauf verzichtet bekommt sie der Ehemann. Der Monatsbeitrag gleicht sich auch nicht automatisch dem Verdienst an. Zweitens kann er auch bei Riester die von mir erwähnte Variante anwenden. Aus vererbungsrechtlichen Gründen sollten in einer Ehe auch beide Partner einen Riestervertrag abschließen.
    Hallo Gerd,
    ich habe Deinen Vorschlag auch nicht in Frage gestellt - sondern eher unterstützt. Das Sparen ist wichtig - und das natürlich nicht ohne gute Beratung. Zulage hin oder her - die Hauptsache ist doch, daß man die die staatlichen Förderungen für sich in geeigneter und passender Weise nutzt.
    Also evtl. lösen wir ja mit dem Tip auch die Altersvorsorge von Kernbeißer`s Frau...
    Wenn ein gewisses Einkommen da ist, ist die steuerliche Absetzbarkeit sicher auch ein Thema.

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wo gibt es eine Altersvorsorge mit flexiblen Beiträgen?

    Hallo

    Ist doch o.k. Hab nur noch mal auf die Besonderheiten von Riester hingewiesen.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine günstige Altersvorsorge für Studenten?

    Von Nulli im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 18:21
  2. Gibt es eine Versicherung für eine gute Therapie bei Demenz?

    Von MarioT im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 19:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 20:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 15:36
  5. Gibt es in jedem Job eine betriebliche Altersvorsorge?

    Von Painter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 09:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.