Wird jede Eigenleistung als Eigenkapital anerkannt?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Steffi63
    Steffi63

    Standard Wird jede Eigenleistung als Eigenkapital anerkannt?

    Ich würde gerne im nächsten Jahr mit meiner Familie ein Haus bauen. Eigenkapital haben wir leider nur ganz wenig, aber ich bin handwerklich sehr geschickt und kann vieles selber machen. Beruflich bin ich zwar anders beschäftigt, aber ich mache auch jetzt schon das meiste in der Wohnung selbst.

    Wird diese Eigenleistung auch von den Banken anerkannt, wenn sie nicht von einem Fachmann ausgeführt wird? Oder können grundsätzlich nur gelernte Handwerker ihre Leistung auch als Kapital einbringen?

    Grüße,

    Steffi

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Wird jede Eigenleistung als Eigenkapital anerkannt?

    Hallo Steffi63,

    es kommt ganz drauf an welche Eigenleistung sie meinen, wenn sie Krankenschwester sind und angeben, sie wollen die Maurerarbeiten machen, dann wird es schwierig! Aussenanlagen, Maler-, und Bodenbelägearbeiten, Fliesenarbeiten oder ähnliches werden aber sehr wohl angerechnet, zumal sie Eigenleistung ja auch mit Fachpersonal aus dem Freundeskreis machen können, also eine adäqute Helferliste erstellen!

    Alles eine Darstellungssache, die plausibel sein sollte !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 14:59
  2. Zählt jede Eigenleistung beim Hausbau auch als Eigenkapital?

    Von Hannilein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 10:21
  3. Welcher Teil des Baudarlehens wird vom Finanzamt anerkannt?

    Von mehmet im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 16:45
  4. Bahncard für Studenten steuerlich anerkannt?

    Von Sloop24 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:21
  5. 14Jähriger als Nachhilfelehrer anerkannt?

    Von GaetanoItalia im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 23:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.