Welcher Teil des Baudarlehens wird vom Finanzamt anerkannt?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von mehmet
    mehmet

    Standard Welcher Teil des Baudarlehens wird vom Finanzamt anerkannt?

    Liebe Experten!

    Als wir unser Haus gekauft haben, waren sowohl meine Frau als auch ich noch beide Angestellte. Wir bekamen auch kein Arbeitszimmer anerkannt, weil wir es nicht zwingend benötigten. Also konnten wir von unserem Kredit auch nichts steuerlich geltend machen.
    Jetzt sieht es aber ein wenig anders aus: meine Frau hat seit einem halben Jahr ein eigenes Übersetzungsbüro und arbeitet also praktisch nur noch von zuhause. Im Haus hat sie also jetzt auch ein Arbeitszimmer. Ist es jetzt endlich möglich, einen Teil des Kredits beim Finanzamt anzugeben? Könnt ihr mir sagen, in welcher Höhe das anerkannt wird?

    Mehmet

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welcher Teil des Baudarlehens wird vom Finanzamt anerkannt?

    Hallo Mehmet,

    dies ist ganz einfach:

    Die laufenden Kosten für das Haus wie Kredit-Zinsen, Wasser, Strom, Heizung usw. anteilmäßig aufteilen auf die qm-Fläche des Arbeitzimmers.

    Sonstige Renovierungskosten für das Arbeitszimmer, Beleuchtung,
    Schreibtisch, Büromöbel usw. kannst Du zu 100 % absetzen.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte - Welcher "Score" wird genutzt ?

    Von JoergGreeny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 22:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:27
  3. Wird jede Eigenleistung als Eigenkapital anerkannt?

    Von Steffi63 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 23:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:48
  5. Laufzeit eines Baudarlehens?

    Von Richard im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.