Wie werden die Beiträge zur Krankenversicherung vom Finanzamt anerkannt?

1Antworten
  1. Avatar von LarsvomMars
    LarsvomMars

    Frage Wie werden die Beiträge zur Krankenversicherung vom Finanzamt anerkannt?

    Hallo Leute

    Von Januar 2010 an sollten ja bekanntlich die Beiträge zur Krankenversicherung steuerlich anerkannt werden. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auf meiner Abrechnung netto auch etwa 20 Euro mehr. Als ich vor ein paar Tagen meine Steuererklärung gemacht habe, konnte ich aber die Beiträge zur meiner Krankenkasse dort noch mal eintragen. Werden die Beiträge jetzt schon steuerlich berücksichtigt, wenn mein Arbeitgeber die Steuern abführt und ich habe deshalb seit 2010 netto mehr oder bekomme ich jetzt auch noch mal einen Teil meiner Steuern zurück, weil ich die Beiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand auch eingetragen habe?

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie werden die Beiträge zur Krankenversicherung vom Finanzamt anerkannt?

    Hallo Außerirdischer!

    Alles zum Thema der ansatzfähigen Krankenversicherungsbeiträge findest Du hier. Einfach mal einlesen.

    Beiträge zur Krankenversicherung ab 2010 in der Steuererklärung

    Krankenkassenbeitrag als Sonderausgabe / Vorsorgeaufwendungen


    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Welche "Einkommensarten" werden anerkannt?

    Von Nochmieter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 12:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:20
  3. Welcher Teil des Baudarlehens wird vom Finanzamt anerkannt?

    Von mehmet im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 17:45
  4. Müssen Börsengewinne dem Finanzamt gemeldet werden?

    Von Tellerwäscher im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 15:45
  5. Welche Kreditsicherheiten werden von Banken anerkannt?

    Von Angel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 12:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz