Auszahlung der Überschussbeteiligung der Lebensversicherung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von vorglueher
    vorglueher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Frage Auszahlung der Überschussbeteiligung der Lebensversicherung

    Hallo ins Forum!

    Ich hoffe auf Eure Hilfe bei meiner Frage.

    Bei der Debeka besitze ich zwei Lebensversicherungen aus den 1980ern. Diese werden 2030 fällig.

    Nunmehr hat mich die Debeka angeschrieben und bietet mir die sofortige Auszahlung der Überschussbeteiligung an.

    Ich wusst bislang nicht, dass dieses überhaupt möglich ist, zumindest nicht ohne eine Kündigung der LV, was ich ausdrücklich nicht machen möchte.

    Ist die Auszahlung ratsam, da die Überschussbeteiligung am Ende ja niemand garantieren kann. Kennt jemand vergleichbare Angebote oder macht das nur die Debeka?

    Wo liegt der Sinn? Befreit sich die Versicherung von entsprechenden Zinsen und wo liegen meine Nachteile, wenn ich mich auszahlen lasse, vorausgesetzt ich gebe das Geld nicht aus?

    Vielen Dank für Eure Bewertung, einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

    Herbert

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Auszahlung der Überschussbeteiligung der Lebensversicherung

    Hallo vorglueher,

    eigentlich erklären deinen Fragen von sich aus!
    Bei der Debeka besitze ich zwei Lebensversicherungen aus den 1980ern. Diese werden 2030 fällig.
    Unglaublich, ein Mensch der nicht jeden Trend hinterher läuft und seine Verträge durchhält, einer der wenigen der Langzeitsparen richtig verstanden hat, das es um Jahrzehnte und nicht um Minuten geht!
    A) Ist die Auszahlung ratsam, da die Überschussbeteiligung am Ende ja niemand garantieren kann. B) Kennt jemand vergleichbare Angebote oder macht das nur die Debeka?
    A) Nein eine Auszahlung ist immer negativ, denn die Wiederanlage zu den damaligen Konditionen sind unmöglich! Denn es gibt keine garantierte Zinsen mehr! Es gibt zwarWo liegt der Sinn? Befreit sich die Versicherung von entsprechenden Zinsen und wo liegen meine Nachteile, wenn ich mich auszahlen lasse, vorausgesetzt ich gebe das Geld nicht aus?
    höhere Chancen auf Gewinne, Renditen aber keine Garantien mehr!
    B) Die Debeka war und ist ein insichgeschlossener Laden, daran krankt es auch geht ein VermittlWo liegt der Sinn? Befreit sich die Versicherung von entsprechenden Zinsen und wo liegen meine Nachteile, wenn ich mich auszahlen lasse, vorausgesetzt ich gebe das Geld nicht aus?Wo liegt der Sinn? Befreit sich die Versicherung von entsprechenden Zinsen und wo liegen meine Nachteile, wenn ich mich auszahlen lasse, vorausgesetzt ich gebe das Geld nicht aus?

    er in Rente rückt heute keiner mehr nach! Wer dies zusätzlich macht ist mir nicht bekannt und wird auch wahrscheinlich nicht benötigt, da erheblich die öffentliche Meinung gesorgt haben das die meisten Kunde, schon vor Jahren aus den Hochverzinslichen Kapitalanlagen, auf Rat von Verbraucherschützern und diversen anderen ausgestiegen sind!
    I) Wo liegt der Sinn? II) Befreit sich die Versicherung von entsprechenden Zinsen!!!! III) Und wo liegen meine Nachteile, III a) wenn ich mich auszahlen lasse, III b) vorausgesetzt ich gebe das Geld nicht aus?
    Deine Frage I) wird durch die Frage II) von selbst beantwortet!
    zu III) Nun was macht man wenn man 30.000 €, 40.000 € man wird es über die Jahre ausgeben! Die Altersvorsorge löst sich, man gibt den Kindern Geld, Deine Bank legt dein Geld in den Fonds mit "Geldweggarantie" an und teilt dann das alles gemäß ihren Wünschen verbrannt wurden ist!
    Direkte Nachteile? Nun die "Uralte" Welt ist pfuscht, steuerfreiheit ade, Beiträge auf GKV und PVN werden die Gewinne schmälern, minus 17,9 %! Die Wiederanlage kostet Geld, so 6 bis 7 % von der Anlagesumme! Und ein Teilverlust wegen den geringen Anlagenjahren kurz vor der Rente, wie jetzt im März/April 2020, wenn sich 40 bis 50 % des angelegten Geldes sich in Luft auflösen kann nicht ausgeschlossen werden!

    Es gibt einige Produkte, die dies vermeiden Fondsverluste einzufahren, aber die Steuerfreiheit ist trotzdem weg.

    Bruno68

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Auszahlung der Überschussbeteiligung der Lebensversicherung

    Hallo vorglueher,

    ich schließe mich der Meinung von bruno68 an!

    Eine Auszahlung macht nur dann Sinn, wenn Sie eine hervorragende Geldanlage in Aussicht haben, in die Sie das Geld investieren würden.
    Denn Sie verzichten bei der Lebensversicherung aus den 80 er Jahren auf eine hohe und steuerfreie Verzinsung!

    Vermutlich ist das auch genau die Motivation der Versicherungsgesellschaft. Nämlich keine Zinsen mehr auf Ihr Geld zahlen zu müssen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 12:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 21:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 16:53
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 16:35