Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

+ Antworten
55Antworten
  1. Avatar von Picco
    Picco

    Standard Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Bisher habe ich mich noch nicht oft bewerben müssen und wenn, ging es auch immer um Bewerbungen auf Stellenanzeigen, in denen schon etwas zum Gehalt gesagt worden war. Jetzt würde ich mich aber gerne für eine Nebentätigkeit bewerben, bei der ich überhaupt nicht einschätzen kann, was gezahlt wird.
    Da ich für mich selber aber eine genaue Vorstellung davon habe, was ich unbedingt bekommen muss, würde ich das auch gerne schon irgendwie zum Ausdruck bringen.
    Kann ich im Bewerbungsschreiben schon sagen, dass ich ein Wunschgehalt in einer bestimmten Höhe habe oder schreckt das sofort ab?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Hey,

    du kannst in die Bewerbung schreiben was du möchtest und ob das "abschreckt" liegt wohl am Arbeitgeber.

    Ich würde es aber nicht tun, so etwas macht man bei einem Bewerbungsgespräch.

    LG

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Definitiv erst während des Gesprächs bzw. zum Ende hin.
    "Normalerweise" kommt das Thema ohnehin zur Sprache, auch ohne Dein "Drängen".

  4. Avatar von Christian_aus_B
    Christian_aus_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Manchmal wird bei der Stellungsausschreibung schon drauf hingewiesen, dass Gehaltsvorstellungen mit in das Anschreiben sollen. Sofern das der Fall ist, rein damit, ansonsten würde ich das beim Gespräch direkt klären.

  5. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Das kann durchaus schon ins Bewerbungsschreiben rein, denn wenn Eure Gehaltsvorstellungen extrem voneinander abweichen, macht es erst gar keinen Sinn, dass du zu einem Vorstellungsgespräch kommst.

  6. Avatar von ameister
    ameister ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Hey,

    also ich hatte auch kürzlich ein Bewerbungsgespräch. Hab mir das auch vorher bei den Anschreiben überlegt. Fand die Hinweise auf dieser Seite ganz gut: Anschreiben Tipps - JobMensa

    Musst du unten mal gucken. Da steht auch was von einem Insidertipp. Also bei mir hat es funktioniert. Einfach den Durchschnitt nehmen (ist echt wichtig, dass du viele Gehalts-Studien kennst, damit man argumentieren kann). Dann schlägst du ein bisschen was drauf (hab so 5 % mehr verlangt). Denke nicht, dass man deswegen nicht eingeladen wird, im Gegenteil!, es zeigt ja dein Interesse.

    Am Ende hab ich mich dann noch auf den Durchschnitt runterhandeln lassen, aber wenn du mit dem Durchschnitt einsteigst, kannst dir ja vorstellen was passiert...

  7. Avatar von Jasemin
    Jasemin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ich persönlich halte es in vielen Fällen sogar für ratsam seine Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung zu äußern. Es gibt ein psychologisches Konstrukt welches besagt, dass sobald eine Zahl im Raum steht, wird sich an dieser orientiert. Sagst du also du willst 50.000€ im Jahr, wird es dem Arbeitgeber schwerer Fallen dir die 30.000€ die er dir zahlen würde vorzuschlagen. Diese Hürde wäre niedriger wenn du die 50 nicht genannt hättest. Ansonsten kann ich jedem der gerade im Bewerbungsprozess diesen Artikel in der Süddeutschen empfehlen: Bewerbung - So kommen Sie an Ihren Traumjob - Sddeutsche.de

    Steht viel wichtiges und interessantes drin.

    Viel Erfolg!

  8. Avatar von ameister
    ameister ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Da gebe ich dir recht, Jasemin! Meistens steht es ja auch dabei. Wenn es nicht dabei steht, dann sollte man mal überlegen. Aber in den meisten Fällen würde ich es auch nennen, da man damit nur seinen eigenen Wert ausdrückt. Aber wenn du jetzt beispielsweise Berufseinsteiger bist, dann solltest du natürlich nicht 50.000 nennen (außer du arbeitest bei einer großen Bank oder einer Unternehmensberatung^^).

    Sich richtig einschätzen zu können und sich gut vorzubereiten gehört auch dazu. Also wie ich bereits schrieb, ich finde 5-10% mehr als der Durchschnitt ok (Basics des Verhandelns), bei guter Begründung meinetwegen auch an der oberen Grenze kratzen. Aber bei einem mittleren Einstiegsgehalt von 35.000 würde ich jetzt nicht 50.000 nennen...

  9. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Erstmal - nach Möglichkeit - bei einem der MA informieren, was sie verdienen. Eventuell sind deine Gehaltsvorstellungen viel zu niedrig und du würdest weniger bekommen, nur weil du das so direkt nennst.

    Aber grundsätzlich natürlich erst beim Vorstellungsgespräch.

    Ein Satz wie "ich würde gerne xyz € verdienen" kommt sicher nicht gut an.

  10. Avatar von Hypothekenpumpe
    Hypothekenpumpe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.07.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Eigentlich wird das Thema Gehalt bereits beim Bewerbungsgespräch erwähnt. Wenn nicht, würde ich sogar noch bis zur Zusage warten

  11. Avatar von Jasemin
    Jasemin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Zitat Zitat von Hypothekenpumpe
    Eigentlich wird das Thema Gehalt bereits beim Bewerbungsgespräch erwähnt. Wenn nicht, würde ich sogar noch bis zur Zusage warten
    Da ich das Gehalt für ein Hauptkriterium bei der Entscheidung für, bzw. gegen einen Job ansehe, denke ich dass das Thema so früh wie möglich angesprochen werden sollte. Schließlich will man weder seine Zeit (vllt. sogar bei einer Probezeit o.ä.) noch die Zeit des Arbeitgebers vergeuden. Ich denke das ist nur fair für beide Seiten.

  12. Avatar von Kattie
    Kattie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ins Bewerbungsschreiben gehört das nicht rein. Erst im Gespräch darf darüber gesprochen werden. Ich würde aber warten, bis der Chef da auf dich zukommt.

  13. Avatar von Fiebr
    Fiebr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Man darf schon seine Gehaltsvorstellung angeben, bei manchen Bewerungen ist dies sogar erwünscht. Die Firma will sehen ob man realistische Gehaltswünsche abgibt oder eher etwas utopisches abverlagt. Es sollte dir nicht so auf das Geld ankommen, denn ein angenehmes Arbeitsklima ist wichtiger, da spreche ich aus Ehrfahrung

    LG

  14. Avatar von Pauli84
    Pauli84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Gehaltswünsche würde ich in einem Bewerbungsschreiben weglassen

  15. Avatar von Masert
    Masert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    In fast allen Stellenausschreibungen, die ich in den letzten Monaten gesehen habe (unsere Tochter ist gerade in der Bewerbungsphase nach dem Studium), stand eine Phrase wie z.B. "... senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums sowie Ihres Gehaltswunsches an XYZ...".

    Das war zwar zu "meiner" Zeit vollkommen unüblich, scheint aber heute schon eine Art "Vorauswahlkriterium" vieler Personaler zu sein.

  16. Avatar von Michel1987
    Michel1987 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    In einem Bewerbungsschreiben würde ich das Wunschgehalt nicht unbedingt mit hineinschreiben. Es sei denn, man bewirbt sich online und muss Fragen online beantworten. Da kommt die frage zum Beispiel nach der Gehaltsvorstellung drin vor. Aber ansonsten würde ich das erst bei einem Vorstellungsgespräch anschneiden. Aber meistens wird man auch vom Arbeitgeber danach gefragt, was man sich so vorstellt.

  17. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Gehaltswünsche gehören nur rein, wenn verlangt. Auch die Klausel "...möchte ich in einem persönlichen Gespräch ..." ist nicht zielführend., wenn verlangt.

    Es handelt sich nicht die Frage nach dem "Wunsch"-Gehalt, sondern um die Frage:

    "Was meinen Sie, was Sie bei uns verdienen?"

    Hatte mal einen Bewerber, der wenig Ahnung hatte von der Tätigkeit und auch recht lange arbeitslos war. Der lag 50% zu hoch. Dachte es gäbe ein deutsches "Industrie"-Gehalt zu verdienen.

    Ein Niederlassungsleiter von McDonalds würde liebend gerne Autos vom Band bei VW fahren. Vom Geld, von der Arbeitszeit und vom Urlaub schon lange.

    Das ist Tarifgerechtigkeit.

  18. Avatar von Gabriel
    Gabriel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Hallo,

    also wenn im Stellenangebot expliziz steht, dass man die Gehaltsvorstellung auch mit reinschreiben soll, dann sollte man das auch machen.
    Es gibt eine Menge Webseiten, wo man Informationen über das ungefähre Bruttogehalt in dem jeweiligen Beruf bekommt.

  19. Avatar von Lasse23
    Lasse23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    In vielen Stellenanzeigen wird ja schon reingeschrieben, dass man die Gehaltsvorstellungen angeben soll.
    Bei einem Nebenjob erachte ich das jedoch nicht als sinnvoll und wenn es nicht gefordert ist, glaube ich das es eher einschreckt.

    Auf der anderen Seite sitzt ja nicht nur ein Personalchef sondern auch ein Mensch, der so etwas vielleicht auch als "dreist" empfinden kann.

    Lieben Gruß

  20. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Zitat Zitat von Picco
    Bisher habe ich mich noch nicht oft bewerben müssen und wenn, ging es auch immer um Bewerbungen auf Stellenanzeigen, in denen schon etwas zum Gehalt gesagt worden war. Jetzt würde ich mich aber gerne für eine Nebentätigkeit bewerben, bei der ich überhaupt nicht einschätzen kann, was gezahlt wird.
    Da ich für mich selber aber eine genaue Vorstellung davon habe, was ich unbedingt bekommen muss, würde ich das auch gerne schon irgendwie zum Ausdruck bringen.
    Kann ich im Bewerbungsschreiben schon sagen, dass ich ein Wunschgehalt in einer bestimmten Höhe habe oder schreckt das sofort ab?
    wenn du ein Gehaltsuntergrenze hast kannst du das Gerne bei der Bewerbung angeben. Da spricht nichts gegen. Zumal du dir die Bewerbungsgespräche sparst mit angeboten auf Indischen Niveau.

Ähnliche Themen

  1. Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Von Bubbi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 14:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:54
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 12:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 10:47
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 15:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.