Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

+ Antworten
55Antworten
  1. Avatar von Picco
    Picco

    Standard Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Bisher habe ich mich noch nicht oft bewerben müssen und wenn, ging es auch immer um Bewerbungen auf Stellenanzeigen, in denen schon etwas zum Gehalt gesagt worden war. Jetzt würde ich mich aber gerne für eine Nebentätigkeit bewerben, bei der ich überhaupt nicht einschätzen kann, was gezahlt wird.
    Da ich für mich selber aber eine genaue Vorstellung davon habe, was ich unbedingt bekommen muss, würde ich das auch gerne schon irgendwie zum Ausdruck bringen.
    Kann ich im Bewerbungsschreiben schon sagen, dass ich ein Wunschgehalt in einer bestimmten Höhe habe oder schreckt das sofort ab?

  2. Avatar von finanzfranz
    finanzfranz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Wenn nicht ausdrücklich verlang wird das du es mit drauf schreiben sollst, würde ich es lassen. Aber es ist letzendlich vom chef abhängig, aber ein Risikofaktor ist es auf jeden fall es mit reinzuschreiben

  3. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ich würde bei der Bewerbung um einen Nebenjob nicht deinen Gehaltswunsch reinschreiben. Die werden sich schon bei Interesse bei dir melden und dann kannst du ja direkt danach fragen. Bei einem Nebenjob läuft das Bewerbungsverfahren dann doch meist etwas unkomplizierter ab.

  4. Avatar von Rammic
    Rammic ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Hängt von der angestrebten Position ab. Bei Nebenjobs, auch bei Einsteigerjobs würde ich keine Gehaltsvorstellungen angeben, außer wenn es explizit gewünscht wird. Weiter ober sieht die Sache schon anders aus.

  5. Avatar von wiener
    wiener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Das Thema wird, wie bereits öfters gesagt, im persönlichen Gespräch besprochen.

  6. Avatar von christin07
    christin07 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Zitat Zitat von Rammic
    Hängt von der angestrebten Position ab. Bei Nebenjobs, auch bei Einsteigerjobs würde ich keine Gehaltsvorstellungen angeben, außer wenn es explizit gewünscht wird. Weiter ober sieht die Sache schon anders aus.
    Sehe das genauso. Bei Stellen für Berufseinsteiger würde ich keine Gehaltsvorstellungen nennen, sofern es nicht explizit in der Stellenbeschreibung erwünscht ist. Wer jedoch Berufserfahrung hat, der kann und sollte auch Gehaltsvorstellungen nennen.

  7. Avatar von Taxman
    Taxman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    gebe den andern recht, wenn es nicht wirklich explizit steht, dann würde ich es lassen.
    das schaut so zu direkt aus.

  8. Avatar von lamande
    lamande ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ich würde es nicht machen, das kann man ja immer noch bei dem Gespräch erwähnen. Wirkt irgendwie komisch würde ich sagen und landet dann wohl in Akte P.

  9. Avatar von Buchhalter
    Buchhalter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ist das Thema noch aktuell?

    Ich habe mich vor kurzem auf eine Teilzeitstelle beworden die sich zusätzlich zu meinem 25h Job erledigen lässt.
    Dort war in der Anzeige auch nicht explizit ausgeschrieben, dass man sein Gehalt angeben soll.
    Ich habe es trotzdem gemacht. Man muss halt ein allgemeines Gefühl mitbringen was angemessen ist und was man sich selbst in jedem Fall wert ist.

    VG

  10. Avatar von Herbert34
    Herbert34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    ja klar kannst du das machen, aber der Beruf sollte auch eine höhere Befähigung erfordern sonst ist es eher lachhaft

  11. Avatar von Taxman
    Taxman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    wenn du es "erwähnen" willst, dann würde ich das eher im vorstellungsgespräch anklingen lassen.
    und nicht vorher, wie gesagt, wenn es nicht schon in der bewerbung explizit gefordert wird.

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Bei einer Bewerbung kann man auch mit einem Wunschgehalt falsch liegen.
    Doch gibt man keines an, hört sich das aus meiner Sicht so an wie man weiß selbst nicht wieviel man Wert ist.
    Kann auch negativ ausgelegt werden.

  13. Avatar von dieter meyer
    dieter meyer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Bis jetzt habe ich über den Gehaltsvorstellungen nur wenn, der Arbeitgeber mir gefragt hat. Das war entweder beim telefonischen Vorstellungsgespräch oder persönliches Gespräch. Aber nie beim Bewerben.

  14. Avatar von MartinonSpot
    MartinonSpot ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Wird denn tatsächlich noch groß verhandelt? Klar versuchen Jobs das gehalt etwas zu drücken wenn möglich, aber man kann das ja schlecht vorher mit einkalkulieren oder?

  15. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Also da ich derzeit den Arbeitgeber wechseln möchte und in der Bewerbungsphase bin habe ich immer meine Gehaltsvorstellung angegeben. Ist in der Branche eh üblich, da es in der Ausschreibung steht. Aber auch so würde ich es reinschreiben. Warum soll ich meine Zeit mit sinnlosen Gesprächen verschwenden, wenn das Gehalt nicht passt? Oder würdet ihr für weniger auf einmal als aktuell arbeiten gehen? ich denke nicht

  16. Avatar von MartinonSpot
    MartinonSpot ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Die Frage ist halt eher: Wie kommt welche Gehaltsvorstellung an? Gleich das anzugeben was man möchte birgt die Gefahr das man runter gedrückt wird oder aber man verkauft sich sogar unter Wert. Zu hohe Vorstellungen verschrecken vielleicht schon vorab Arbeitgeber, die bei persönlichem Kennenlernen sich vielleicht doch auf ein hohes Gehalt einlassen würden, weil sie vom Bewerber so begeistert sind.

    Im Grunde finde ich: solange es nicht explizit gefordert ist verbaut man sich möglicherweise Chancen auf eine Stelle wenn man trotzdem eine Vorstellung angibt. Oder nicht?

  17. Avatar von grazl
    grazl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ich glaube wenn man die Chance hatte im persönlichen Gespräch zu überzeugen kann viel eher ein Gehalt gefordert werden, welches den eigenen Vorstellungen entspricht. Wenn man es direkt in die Bewerbung reinschreibt, obwohl es nicht explizit gefordert wurde, verbaut man sich unter Umständen Chance, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

  18. Avatar von tuulos
    tuulos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ich denke es kommt auf die Stelle an. Es gibt ja doch Bereiche, vor allem in höheren Positionen, da ist das Gang und Gäbe, dass man die Gehaltsvorstellungen angibt. Für einfache Angestelltenstellen ist es aber nicht üblich und wird wahrscheinlich nicht allzu positiv aufgenommen.

  19. Avatar von effzeh
    effzeh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2014
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Natürlich darf man das!
    Dafür ist ein Vorstellungsgespräch auch da, dass man sich beim Gehalt einigt.
    Dazu gehört deine Wunschvorstellung dazu!

  20. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    ich persönlich würde das erst im Vorstellungsgespräch erwähnen und nicht bereits in der Bewerbung. Die Frage wird heutzutage sowieso im persönlichen Gespräch meistens an den Bewerber gestellt.

  21. Avatar von NilsS
    NilsS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Bezieh dich am bestem auf deine aktuelle Stelle bzw. was du vorher gearbeitet hast. Niemals unbegründet eine bloße Gehaltsangabe schreiben, wenn diese nicht gefordert ist.

Ähnliche Themen

  1. Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Von Bubbi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 14:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:54
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 12:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 10:47
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 15:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.