Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Tony1
    Tony1

    Standard Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Hallo zusammen.

    Mein Sohn ist gerade dabei, seine erste richtige Bewerbung zu schreiben.
    Er möchte gerne neben der Schule ein langfristiges Praktikum bei einer Firma im Bereich der Tontechnik absolvieren. Dazu muss er natürlich auch einen Lebenslauf schreiben.
    Da er erst sechzehn Jahre alt ist, wird der Lebenslauf selbstverständlich nicht so umfassend wie bei älteren Bewerbern.
    Soll er dort trotzdem seine Fähigkeiten, Hobbies und außerschulischen Aktivitäten dort angeben?
    Oder ist das übertrieben und interessiert bei einem freiwilligen Praktikum überhaupt nicht?

    Tony

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Ein Lebenslauf gehört zu einer Bewerbung. Auch wenn es für einen Praktikumsplatz vielleicht nicht unbedingt sein müsste, so ist es in jedem Fall eine gute Übung Bewerbungunterlagen vollständig anzufertigen.

  3. Avatar von H.C. Pe
    H.C. Pe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Ein Lebenslauf ist schon wichtig und gehört in eine Bewerbungsmappe. Auch wenn man als Schüler noch nicht so viel vorzuweisen hat, sollten man offen und ehrlich seinen bisherigen Werdegang darlegen. Außerdem dient es auch als Übung für die berufliche Zukunft, in der Lebensläufe freilich notwendig werden werden.

  4. Avatar von Bockwurst
    Bockwurst ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Viele Firmen möchten sich halt einen Überblick über den Werdegang des Bewerbers machen, bei Schülern z.B. ausserschulische Aktivitäten, Hobbys usw. welche aussagen ob der Bewerber sich auch für den Job interessiert.
    Na, da binich froh, dass ich im Vorfeld gute Tipps von *Url entfernt* erhalten habe.

    Url tut nichts zur Sache daher entfernt

    lg esco

  5. Avatar von Broker79
    Broker79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Nein, ich denke nicht, dass seine Fähigkeiten und Hobbies in seinem Alter bei einem Praktikum wichtig sind. Außer natürlich, wenn sie zufälligerweise zu dem Beruf passen (wenn dein Sohn z.B. schon hobbymäßig mit Tontechnik experimentiert)

  6. Avatar von schmitt-tan80
    schmitt-tan80 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Ich vermute mal, dass Unternehmen wissen, dass man als Schüler nicht viel im Lebenslauf vorweisen kann. Grundsätzlich gehört ein Lebenslauf jedoch zur Bewerbung und ich würde auf keinen Fall darauf verzichten.

  7. Avatar von Danny84
    Danny84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Für den Gesamteindruck schon sehr wichtig! Würde ich auf jeden Fall nicht drauf verzichten!

  8. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Sehr wichtig! Die Bewerbung kann zwar gut geschrieben sein, aber der Lebenslauf gibt Auskunft über die Tätigkeiten. Er ist also die Referenz.
    Auch wenn es noch nicht viel rein zu schreiben gibt, macht eine Bewerbung ohne keinen guten Eindruck.

  9. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Ja definitiv Lebenslauf mit hinzufügen und falls vorhanden eben durch hobbies etc. aufzeigen, dass das Praktikum auch in seinen weiteren Interessen sich widerspiegelt

  10. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Vorallem bei einem Praktikum ist es wichtig, dass man möglicherweise sieht, dass sich das Praktikum in den Interessen wiederspiegelt. Man hat ja noch keine Erfahrung in dem Bereich und so etwas kann die Motivation zeigen.

  11. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    es ist bei einem 16 jährigen auf keinen Fall übertrieben, sonstige Fähigkeiten, Hobbies mit in den Lebenslauf einzubinden. Natürlich müssen die entsprechenden Hobbies oder Fähigkeiten auch vom Arbeitgeber als positv angesehen werden. Ansonsten zeigen Hobbies und andere positiv zu sehenden Fähigkeiten gerade bei jugendlichen Bewerbern und Berufseinsteigern viel über die Person aus - das sie beispielsweise am gesellschaftlichen Leben teilnimmt und sich einordnen kann. Ansonsten kann sich ein junger Mensch aufgrund fehlender Berufserfahrung noch nicht groß qualifizieren, außer mit guten schulischen Leistungen.

  12. Avatar von Joe
    Joe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Ich denke, jeder einzelne Bestandteil einer Bewerbung ist wichtig, weil wenn ein Teil fehlt, kann es sein, dass der Personalchef, die Bewerbung gleich wieder bei Seite legt.

  13. Avatar von Leni7891
    Leni7891 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Hallo, glaubt mir die Signifikanz einer Bewerbung ist enorm und zwar, wenn die sehr professionell und durchdacht gemacht wird. Ich war selber auf der Jobsuche im Winter und nur wegen meiner gut gemachten Bewerbung, bei der ich mir übrigens Hilfe geholt habe, bin ich zu zahlreichen Vorstellungsgesprächen eingeladen worden. Anschließend habe ich einen tollen Job bekommen, den ich immer noch ausübe. LG L

  14. Avatar von Rue-Rue
    Rue-Rue ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Schließe mich den meisten Vorrednern hier an: Lebenslauf gehört einfach rein, auch wenn der Bewerber nur ein Schüler ist und der Lebenslauf dementsprechend kurz ausfällt (Grundschule, weiterführende Schule, bei einem Schüler eventuell Berufswunsch). Vorlagen findet man ja genug im Web und eine gute Übung für später ist es auch.

    Hobbies und außerschulische Aktivitäten anzuführen, solange sie für das Praktikum relevant sind, kann man als Schüler durchaus machen, wie ich finde. Später fällt dieser Punkt natürlich weg. Wobei ich immer auch zur sogenannten "dritten Seite" tendiere, auf der man die Qualifikationen und Fähigkeiten auflistet, die im eigentlichen Lebenslauf untergehen (z.B. Umgang mit Computerprogrammen, Fremdsprachen, usw.).

  15. Avatar von Kfinner
    Kfinner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Lebenslauf ist wirklich immer wichtig egal wie alt man ist. Und die Arbeitgeber gehen ja auch nicht davon aus, dass ein 16 järhiger schon viel Berufserfahrung hat. Mit dem Praktikum, das er jetzt machen möchte sammelt er erstmals welche. Und das kann er dann in seiner nächsten Bewerbung in den Lebenslauf schreiben. Jeder fängt doch klein an

  16. Avatar von Ocean
    Ocean ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Also ich finde den Lebenslauf auch sehr wichtig. Neben informationen die es aus Zeugnissen und sonstigen gibt, kann man damit nochmal auf Leistungen hinweisen, die nicht im Zeugnis oder sonst wo stehen...

  17. Avatar von Kfinner
    Kfinner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Ja richtg Ocean. Wenn er zum Beispiel im Fußballverein spielt, geht die Firma vllt davon aus, dass er Teamfähig ist.. alles im Lebenslauf bringt was auch wenn es nicht direkt Berufserfahrung ist.

  18. Avatar von Rue-Rue
    Rue-Rue ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Wie groß die die Bedeutung des Lebenslaufs für eine Bewerbung?

    Ja, Mannschaftssport kann durchaus als positives Beispiel für die Teamfähigkeit gewertet werden.

    Trotzdem ist im Falle von Fußball Vorsicht geboten: Der beliebteste Sport der Deutschen wird - besonders später im richtigen Berufsleben - von Chefs und Personalern in den Unterlagen eher weniger gern gesehen, da er eigenartigerweise stets mit Verletzungen und deshalb mit häufigen Ausfällen und Beurlaubungen assoziiert wird. Klingt komisch, ist aber so!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 14:32
  2. Hat der DAX für jede Aktie eine große Bedeutung?

    Von Ingo22 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 10:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 09:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 14:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 09:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.