5000 € anlegen

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Holger292
    Holger292 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 5000 € anlegen

    Hallo,

    ich bin neu hier und begrüße erstmal alle Anderen!


    So, nun zu meiner Fragestellung: Ich habe 5000 € übrig, welche ich mindestens 2 Jahre nicht brauchen werde.

    Wie und wo kann ich das Geld am besten anlegen?

    Ich bin Auszubildender im öffentlichen Dienst und habe von Finanzsachen sogut wie keine Ahnung. Bisherige Gespräche mit der Bank brachten bei mir nur Fragezeichen.

    Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 5000 € anlegen

    Hallo Holger,

    für eine sinnvolle Antwort wäre gut zu wissen, was Du mit dem Geld vorhast und ob Du bereits andere Anlagen (wenn ja welche) getätigt hast?
    Welche Rendite erwartest Du?
    Und welches Risiko bist Du bereit dafür einzugehen?

    Gruß Paule

  3. Avatar von Holger292
    Holger292 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 5000 € anlegen

    Ich will das Geld nutzen, um mein Studium in 2 Jahren finanziell zu ermöglichen. Von daher wäre es kein Problem, es sozusagen für 2 Jahre "einzufrieren". Ich muss nicht unbedingt ran, habe ja einen festen Lohn.

    Ich gehe sehr ungerne auf Risiko. Laut meinem Vater stellen Fonds einen guten Kompromiss dar. Die sollen ziemlich sicher sein und eine relativ hohe Rendite bringen.

  4. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: 5000 € anlegen

    Fonds sind, wie die meisten börsengehandelten Wertpapiere, nicht unbedingt für kurzfristige Anlagestrategien geeignet. Deine 2 Jahre würde ich in diesem Fall als kurzfristig bezeichnen.

    Zwar stehen derzeit die Chancen für eine weitere Erholung an den Aktienmärkten nicht schlecht, aber darauf wetten würde ich nicht. Und 2 Jahre sind einfach nicht genügend Zeit, um auch eine negative Entwicklung aussitzen zu können (ab 5 Jahren sieht die Sache wieder anders aus).

    Derzeit würde ich mein Geld grundsätzlich nicht fest anlegen, da die Zinsen auf einem absoluten Nullpunkt angelangt sind. Mit einem Tagesgeldkonto sichert man sich zumindest einen kleinen Zins (nach Steuern und Inflation), so dass bei einem Konjunkturschub schnell auf eine andere Anlageform gewechselt werden kann.

  5. Avatar von Damasus
    Damasus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 5000 € anlegen

    Ich würde schon zu einem kleinen Aktienfondsanteil raten da man bei Studienfinanzierung ratlierlich Kapital entnehmen kann und so Schwankungen aussitzen kann.

    Sonst nimm das "Terassenmodell"

    Terasse I kurzfristige Liquität 2-3 Nettomonatsgehälter Tagesgeldkonto
    Terasse II "Notgroschen" bis zu 6 Nettomonatsgehälter sichere Rentenfonds oder offene Immobilienfonds
    TerasseIII längerfristige Anlagen- alles was über I+II hinaus geht -> strukturiertes Portfolio

    Erst wenn I und II aufgefüllt gehts mit III weiter

    Wichtig: Absicherung der Arbeitskraft und Privathaftpflicht nicht vergessen .

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 5000 € anlegen

    Zitat Zitat von Damasus
    Terasse II "Notgroschen" bis zu 6 Nettomonatsgehälter sichere Rentenfonds oder offene Immobilienfonds
    Hallo,

    aufgrund des derzeit historisch niedrigen Zinsniveaus ist die Gefahr steigender Zinsen innerhalb der nächsten zwei Jahre recht hoch.
    Dies würde dann zu Kursverlsuten bei Rentenfonds führen, weshalb man diese derzeit nicht pauschal als sicher bezeichnen kann.
    Zu bevorzugen sind sog. Kurzläufer, also Fonds in welchen Anleihen mit kurzer Restlaufzeit enthalten sind. Auf diese wirken sich steigende Zinsen wesentlich weniger negativ aus.
    Und dann natürlich nur Fonds mit Anleihen bester Bonität. Keine Unternehmensanleihen oder solche aus Schwellenländern oder Osteuropa.

    Gruß Paule

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 5000 € anlegen

    Zitat Zitat von Holger292
    Ich will das Geld nutzen, um mein Studium in 2 Jahren finanziell zu ermöglichen. Von daher wäre es kein Problem, es sozusagen für 2 Jahre "einzufrieren". Ich muss nicht unbedingt ran, habe ja einen festen Lohn.
    Zwei Jahre sind im Prinzip keine Anlagedauer. Da ist eher parken als anlegen. Ich würde ein Tagesgeldkonto machen oder kurzfristige Staatsanleihen bei der Bundesfinanzagentur kaufen.
    Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH: Private Anleger
    Beides ist sehr sicher, das Tagesgeldkonto ist liquider.

    Zitat Zitat von Holger292
    Ich gehe sehr ungerne auf Risiko. Laut meinem Vater stellen Fonds einen guten Kompromiss dar. Die sollen ziemlich sicher sein und eine relativ hohe Rendite bringen.
    Das ist sehr relativ. Der Fonds an sich ist nur die Verpackung für eine bestimmte Art der Analge. Wie sicher oder riskant die Anlage ist, hängt vom Inhalt ab, nicht von der Rechtsform Fonds.
    Dein Vater hat von daher recht, dass z.B. ein Fonds für deutsche Aktien ein besseres Chancen / Risiken - Verhältnis hat, als eine einzelne Aktie aus diesem Bereich. Man muss aber sehr genau hinschauen, in was man wirklich investiert.

    Gruß Paule

  8. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: 5000 € anlegen

    Zitat Zitat von Holger292
    Ich will das Geld nutzen, um mein Studium in 2 Jahren finanziell zu ermöglichen. Von daher wäre es kein Problem, es sozusagen für 2 Jahre "einzufrieren".
    Schau doch mal hier 'rein:

    https://www.finanz-forum.de/wirtschaf...html#post26955

    Und frohe Weihnachten allen!

Ähnliche Themen

  1. 5000€ Kredit als Arbeitsloser?

    Von Suncica im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 10:03
  2. 5000 Euro Abfindung als Entschädigung, steuerpflichtig?

    Von Lookas im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 10:16
  3. 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Von Fran22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 09:39
  4. Um 5000 EUR vertan

    Von Finanzen-Witz im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:22
  5. Ratenkredit 5000 EUR, Zinsen 8,40%. Angebot gut?

    Von A. Schneider im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:37