analystenerwartungen

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard analystenerwartungen

    ich suchte bislang vergebens eine hp die analystenerwartungen dokumentiert (schweizer titel). kann mir jemand einen link posten?
    danke, eisendrath

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard nicht zu empfehlen

    Hier ein Link, dient eigentlich höchstens dem Zeitvertreib und zum Amüsieren. Trifft in der Regel so gut wie das Gegenteil. Die beste Arbeit machen einige Leute hier. Aktive Mitarbeit, Sachverstand und Kompetenz von Seiten der Userinnen/User ist gefragt.

    https://www.newratings.com/

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Wenn die Analysten auf ein buy kommen ist es ohnehin zu spät zum kaufen. Schon eher verkaufen.
    Gruss Rich

    https://moneycentral.msn.com/investor/srs/srsmain.asp?Symbol=mrk

    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten/ratings-verkaufen.asp

    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten/ratings-kaufen.asp

    https://de.finance.yahoo.com/q/tt?s=HCM

    https://www.nasdaq.com/
    (Titel eingeben, dann Analyst Info)

  4. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Rich schreibt: "Wenn die Analysten auf ein buy kommen ist es ohnehin zu spät zum kaufen"

    Quellen sind wichtig, eher frische Meinungen sind kurzfristig nutzbar.

    Alte Berichte sind interessant für die langfristige Engagements.

    Lancelot

  5. Avatar von waswotsch
    waswotsch

    Standard buy-schlüssel

    Zitat Zitat von richard100
    Wenn die Analysten auf ein buy kommen ist es ohnehin zu spät zum kaufen.
    Diese Aussage Stimmt auch nicht ganz denn:

    Wie hat der Analyst die Aktie zuletzt eingestuft? Wichtiger als die jetzige Einschätzung ist, ob der Analyst die Aktie verglichen zur letzten Empfehlung hoch- oder abstuft. Einzige Ausnahme bilden Verkaufsempfehlungen: Sie sind der unmissverständliche Hinweis, eine Aktie zu meiden.

    es gebe dazu noch einiges zu schreiben.

    Ich werd dazu nun ein neue "Neues thema" verfassen.

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Jedem seine Meinung

    Respektiere das Statement von Waswotsch, es ist aber von grenzenloser Naivität, diese Sorte von Investoren mögen die Analysten am liebsten.

  7. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard danke für eure inputs

    ich würde gerne im vorfeld vor veröffentlichung von quartalszahlen die erwartungen der analysten kennen. im fall von LOGITECH waren sie offenbar jenseits von gut und böse. ich besitze schon längere zeit den titel. er geriet gestern ja enorm unter druck (was ich nicht nachvollziehen kann, ich hätte höchstens mit - 5% gerechnet aber fast 20% war wohl etwas zu viel).
    ich werde mich mal durch die vielen links klicken und hoffe, ich kann davon was gebrauchen. danke auf jeden fall.

  8. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Zu Logitech habe ich schon ein Statement unter Logitech abgegeben. Für die die in den Titel investiert sind ist es bitter. Für alle anderen eine günstige Einstiegsmöglichkeit! Zu überlegen wäre ob man vor sämtlichen Zahlen seine Titel spülen sollte, wenn nicht mal Novartis mit ihren Rekordergebnisse die Analysten befriedigen kann werden es wohl dieses Jahr die wenigsten Firmen können!
    Was meint Ihr dazu?

  9. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Wenn die Analysten auf ein buy kommen ist es ohnehin zu spät zum kaufen. Schon eher verkaufen.
    Ausnahmsweise mal einverstanden :P


    Zu diesem Thema gab es im Jahr 2001 eine britische Studie. Die Frage lautete: Wie gut sind Empfehlungen von Banken?

    Das Ergebnis: In den meisten Fällen (über 80%) stieg die Aktie nach Ausgabe der Empfehlung während eines Zeitraumes von 3 Tagen bis 3 Wochen an.

    Begründung: Viele Anleger lesen die Kauf-Empfehlung und handeln danach. Der Zeitraum des Kauf-Schubes richtet sich nach dem Medium: Schnell, wenn es sich um einen elektronischen Börsenbrief handelt, langsamer bei wöchentlichen, monatlichen Börsenbriefen.

    Nach Ablauf dieser Frist, dieses Kauf-Schubs sank die Aktie in 2/3 der Fälle unter das Niveau des Zeitpunktes zu dem die Empfehlung abgegeben wurde.

    Warum?

    Die Studie kommt zum Schluss, dass Banken meist dann eine Aktie zum Kauf empfehlen, wenn sie bereits 3-6 Monate besser als der Markt gelaufen ist. Böse ausgedrückt: Wenn sogar der hinterste und letzte Depp erkennt, dass die Aktie gut lief, kommen die Banken und empfehlen sie.

    Und was schliessen wir daraus?

    Wenn eine Bank eine Aktie zum Kauf empfielt, wird sie zeitnah gekauft, Trailing Stop-Loss gesetzt und entsprechend kurz nach Hoch oder Tief rausgeschmissen. Funzt besonders gut mit Derivaten.
    Danach wird der Schrott gnadenlos geshortet mit Stop-Loss beim Hoch. In 2/3 der Fälle fällt die Aktie und die Put-Optionen oder Short-Kontrakte laufen in die richtige Richtung.

    Es macht also Sinn, die Empfehlungen zu lesen und - im Endeffekt das Gegenteil zu tun. :evil:

  10. Avatar von suggus
    suggus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von mfabian
    Es macht also Sinn, die Empfehlungen zu lesen und - im Endeffekt das Gegenteil zu tun.
    Sollte man diese Logik auch auf der Seite bei "Verkausempfehlungen" anwenden und nach 3-21 Tagen eine Aktie kaufen?

    Suggus

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard An suggus

    Generell gilt für unsere Plattform: Analysten-Empfehlungen nicht blindlings befolgen. Das Gegenteil kann in den meisten Fällen die richtige Entscheidung sein. Ganz wichtig ist es aber, selber die Fundamentaldaten zu recherchieren, schreibt das Unternehmen Gewinn, ist ein Wachstum nachweisbar durch Zukäufe oder operativ? Verfügbare Kennzahlen vergleichen, Kurs-Gewinn-Verhältnis genannt PE (Price-Earning), Kurs-Buchwert Verhältnis, Verschuldung, Optionsprogramme, Charttechnik usw.

    Wem das alles zu aufwendig und mühsam ist, geht besser gleich ins ******!

  12. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: danke für eure inputs

    Zitat Zitat von eisendrath
    ich würde gerne im vorfeld vor veröffentlichung von quartalszahlen die erwartungen der analysten kennen. im fall von LOGITECH waren sie offenbar jenseits von gut und böse. ich besitze schon längere zeit den titel. er geriet gestern ja enorm unter druck (was ich nicht nachvollziehen kann, ich hätte höchstens mit - 5% gerechnet aber fast 20% war wohl etwas zu viel).
    ich werde mich mal durch die vielen links klicken und hoffe, ich kann davon was gebrauchen. danke auf jeden fall.
    Hallo eisendrath
    lässig in dieser Rubrik über Logitech zu schreiben...;-)
    Also bei Logitech sind die Erwartungen immer besonders hoch, wenn sie erfüllt werden, wird das mit einem Kursschub belohnt, wenn nicht, dann gibts halt eins auf die Birne. Logitech hat letztes Jahr ca. 80% zugelegt, da muss man auch mit einem Dämpfer von mal 12-15% leben können. Da Du bereits in Logitech investiert bist, solltest Du jetzt auch dabei bleiben. Ich kaufe erst bei 48.--...wenn es mal so weit kommt. Ich bin kein Daytrader und will bei einem Techtitel mindestens 25% verdienen können. Mein Kursziel liegt bei 60.-- somit der Einstieg bei 48.--. Wenn die 48.-- nicht kommen, dann machts auch nichts, es gibt genug andere Titel die noch verborgenes Potential enthalten.
    Schönes Wochenende und happy gambling

  13. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von suggus
    Sollte man diese Logik auch auf der Seite bei "Verkausempfehlungen" anwenden und nach 3-21 Tagen eine Aktie kaufen?
    Gegenfrage: Hast Du schon jemals eine Verkaufsempfehlung einer Bank gelesen?

    Aber die Antwort auf Deine Frage lautet "ja". Allerdings hier mit dem Hinweis, dass man die Aktie genau unter die Lupe nehmen sollte. Wenn das Unternehmen kurz vor dem Konkurs steht, macht es wenig Sinn, einzusteigen. Es sei denn, man glaubt an den Turnaround. ABB war so ein Beispiel. Swissair auch, aber da ging es schief.

  14. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard whispernumbers/wirtschaftszahlen

    in den usa werden ja sogenannte whispernumbers auf dem internet veröffentlicht. gibt's sowas auch für die schweiz? wo werden eigentlich alle relevanten zahlen (autoverkäufe, BIP, einkaufsmanagerindex..) sprich das pendet zu den amerikanischen zahlen/erhebungen/statistiken in der schweiz veröffentlicht? findet man das überhaupt so detailliert?

  15. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ich würde dir empfehlen, nicht zuviel diesen zahlen zu vertrauen. grundsätzlich gilt für mich die faustregel "vertraue nur denjenigen statistiken, die du selbst gefälscht hast".

    zudem nutzen diese statistiken selten etwas für eine aktienbewertung, da die börse in der regel der wirtschaftlichen entwicklung 2 jahre voraus ist.

    viele von dir erwähnten statistiken findest du auf den homepages des bundesamt für statistik, der eth oder der konjunkturforschungsstelle basel.

  16. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard

    ich würde dir empfehlen, nicht zuviel diesen zahlen zu vertrauen
    vertrauen ist gut, facts sind besser - grad heute haben die us-daten (BIP) genau das bewiesen, was die börse bewegt! also kann es nicht schaden diese daten zu beobachten. dass solche daten die wirtschaftsdaten von 2 jahren bereits beinhalten, denke ich nicht bei allen. bis anhin habe ich beobachten können, dass meistens bei den wichtigern daten, sich was bewegte und zwar ein paar tage oder wochen vorher aufgrund anderer meldungen. aber trotzdem danke für die hinweise, dass KOF und bundes-seiten diese daten für die schweiz liefern.
    gibt es auch pendets zu earningswhisper/whispernumbers?

  17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Analystenlöhne

    Die Salärgespräche stehen an. Bei dieser Gelegenheit meine Empfehlung:

    Die Analystenlöhne sollten auf das kommende Jahr um wenigstens 2.5% gekürzt werden. Deren Erwartungen sind sehr oft zu hoch, nicht realistisch und von diffusen, höheren Eingebungen geprägt.
    Ihre diversen 'Berechnungen' sind oft nicht nachvollziehbar und ihre Meinungen entsprechend uneinheitlich.

    Bei ensprechender Leistungsverbesserung könnte man ab Mitte 2007 wieder eine Überprüfen ihrer Saläransprüche in Erwägung ziehen.

    Gruss,
    Simona

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.