Höhe von Steuern auf Zinseinkünfte

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Nicolo1405
    Nicolo1405

    Standard Höhe von Steuern auf Zinseinkünfte

    Hallo!

    Ich blicke durch dieses ganze Steuerwirrwarr ehrlich gesagt nicht mehr durch. Welche Art
    von Steuer erhebt das Finanzamt jetzt auf meine Zinseinkünfte? Da gibt es ins
    Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer und nun auch noch die Abgeltungssteuer. Und
    wenn ich das richtig verstehe, dann drehen sich alle diese Steuern doch um Zinseinkünfte.
    Aber wo ist genau der Unterschied?


    Kann mir jemand erklären, welche Steuer auf meine Zinseinkünfte zutrifft und wie hoch sie
    prozentual ist?

    Danke für eine mögliche Erhellung,

    Nicolo1405

  2. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2

    Standard AW: Höhe von Steuern auf Zinseinkünfte

    Zitat Zitat von Nicolo1405
    Kann mir jemand erklären, welche Steuer auf meine Zinseinkünfte zutrifft und wie hoch sie
    prozentual ist?
    Hallo,

    auf (fast) alle Anlagen, die 2010 getätigt wurden, führt die Bank die sog. Abgeltungssteuer ab (25%), davon noch 5,5% Soli-Zuschlag und ggf. Kirchensteuer.
    Unter Umständen kannst du dir Teile dieser Steuer über die Einkommenssteuererklärung vom Finanzamt zurückholen, kommt auf deine sonstige Einkommenssituation an. Höhe des Grundfreibetrags ist momentan 8004 Euro.

    Gruß,
    marketmaker2

Ähnliche Themen

  1. Steuern für die Untervermietung

    Von Sonnenmensch im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 10:22
  2. Kfz Versicherung und Steuern

    Von GreenMoonShine im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 07:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 16:17
  4. Steuern auf Aktienoptionen

    Von robroi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:04
  5. Lohnsteuerjob, Steuern und KK

    Von Jochen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 14:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.