Gebühren für ein leeres Wertpapierdepot

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Alsterfan
    Alsterfan

    Standard Gebühren für ein leeres Wertpapierdepot

    Hallo,

    ich habe vor langen Jahren von meinen Eltern einmal Sparkassenbriefe geschenkt bekommen, die in einem Wertpapierdepot lagerten. Irgendwann wurden sie ausgezahlt, aber das Depot blieb weiter bestehen und ruhte. Als ich dann eine feste Arbeitsstelle hatte, bekam ich von meinem Arbeitgeber Genussscheine zum Jubiläum der Firma, die dann wieder in diesem Depot eingelagert wurden.

    Nachdem sie vor ca. sechs Jahren zur Auszahlung kamen, besteht das Depot, ohne dass es genutzt wird. Muss ich für dieses Depot eigentlich nur Gebühren zahlen, wenn es genutzt wird oder auch im „Ruhezustand“?

    Ist es sinnvoller, es aufzulösen und bei Bedarf ein neues anlegen zu lassen?

    Alsterfan

  2. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Gebühren für ein leeres Wertpapierdepot

    Unter welchen Umständen dein Depot etwas kostet - ob bei Nutzung oder bei Nicht-Nutzung (oder bei beidem) - kann dir hier keiner pauschal beantworten. Das hängt von den Konditionen deiner Sparkasse ab.

    Wenn das Depot keine Kosten verursacht, würde ich es nicht auflösen (außer es ist das einzige Konto von dir bei der Sparkasse), sonst natürlich schon.

Ähnliche Themen

  1. Konto Gebühren.

    Von saarwars im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 17:48
  2. Wertpapierdepot und Giro / Sparkonto bei unterschiedlichen Banken

    Von Thomas.123 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 11:57
  3. ETF Gebühren

    Von elStefano im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 14:44
  4. 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Von komischer_vogel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 07:47
  5. Riester-Gebühren

    Von eltoro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 10:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.