50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von komischer_vogel
    komischer_vogel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot
    Langfristige Ausrichtung bei moderatem Risiko-Rendite-Profil

    Das ist jetzt mein erster Post.
    Ich gebe mir Mühe Euch ein möglichst genaues Bild meiner Situation und meiner Absichten zu geben.
    Ich habe durch das Überfliegend es Forums gesehen, dass es hier sehr viele User mit hoher Kompetenz und Hilfsbereitschaft gibt und ich hoffe auf Eure Unterstützung vielen Dank!

    Zunächst einmal einiges zu meinem Profil, damit Ihr meine Situation einschätzen könnt.

    1. Erfahrungen mit Geldanlagen
    Habe BWL studiert habe also zumindest Grundkenntnisse über Finanzmärkte. Bei der Geldanlage selbst verfüge ich nur über grobe Kenntnisse der unterschiedlichen Produkte und Begriffe, kann aber mit Worten wie ETF oder TER was anfangen und bin auch bereit mich einzulesen. Schwerpunktmäßig habe ich bisher lediglich in Festgeld investiert. Ferner führe ich die im nächsten Punkt genannten Positionen.
    2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

    Ich habe bisher zwei „komplexere“ Produkte, d.h. in diesem Fall mit Fondbezug bereits erworben. Zum einen eine riestergeförderte Fondsrente zu der ich pro Monat 60 € einzahle(„DB Förderrente“) und eine fondsgebundene Rentenversicherung(DB Fondsrente Premium, gekoppelt an ISI LU0358627221). Letzte bereue ich ehrlich gesagt und überlege dieser zu kündigen/ veräußern.
    3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
    Jetzt in der Auswahlphase ist meine Einsatzbereitschaft hoch und ich mache mir sehr intensive Gedanken. Wenn ich erst mal investiert habe, würde ich dies mit der anhaltenden Halteabsicht erst mal abwarten und gelegentlich die Kurse checken und nach einigen Jahren evtl. Gewinne realisieren. In den ersten Jahren würde, außer bei sehr guten Kursgewinnen wenig Zeit investieren wollen.
    4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
    Ich erwarte von meinen Anlagehorizont her eine gute Rendite (5+% p.a. im Portfolio). Dabei sind natürlich kurzfristig und auch mittelfristig starke Kursschwankungen möglich. Meine finanzielle Situation erlaubt es mir jedoch auf die Anlagebeträge nicht zurückzugreifen zu müssen.

    Daher kann ich Krisenzeiten aussitzen und sehe daher kein langfristiges Risiko.
    Generell unterstelle ich natürlich eine positive Entwicklung und auch eine Erholung aus der derzeitigen Finanzkrise, von der ich profitieren will.

    Weitere Angaben
    1. Berufliche Situation

    Festangestellt, außerhalb der Probezeit. Das monatliche Einkommen übersteigt die Kosten mit ordentlichem Puffer. Flüssige Mittel für „Notfälle“ und auch ein Vermögen in konservativer Anlage (Festgeld) liegt vor.
    2. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

    Bin verheiratet und werde dieses Jahr den Sparerfreibetrag wahrscheinlich nicht ausschöpfen. Meine Frau nimmt diesen zurzeit nicht in Anspruch.

    Über meine Fondsanlage
    1. Anlagehorizont

    Die Anlage soll langfristig ausgerichtet sein, d.h. für mich mindestens 7 bis 10+ Jahre. Im Aktienbereich rechne ich jedoch damit
    2. Zweck der Anlage

    Ich verfolge keine gezielten Plan mit meiner Anlage und auch kein spezielle Zielsetzung (z.B. Eigenheim). Mir sind zum einen Kapitalerhalt gegenüber der Inflation und zum anderen
    3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

    Einmalanlage bevorzugt. Hauptgrund ist ehrlich gesagt Bequemlichkeit. Fest- und Tagesgeld werfen nicht viel ab und wie oben beschrieben kann ich mit



    4. Anlagekapital
    Wie der Thementitel sagt reden wir hier über insgesamt T€ 50. Fonds sind für mich nicht die einzige Alternative, da ich aber den zeitlichen und persönlichen Aufwand kleinhalten will, halte ich Fonds für eine gute Anlagemöglichkeit.
    Alternativvorschläge sind, auch wenn Sie hier natürlich nicht Schwerpunkt sein sollen, gerne willkommen.

    Es folgt jetzt mein erster Portfolio-Entwurf mit ein paar Gedanken, was ich mir so dabei gedacht habe.

    Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kritiken:

    Aktienindexfonds
    30.000,00 €
    WKN
    ETF
    ETF MSCI World
    24.000,00 €
    DBXW
    Aktiv Gemanagte
    ETF MSCI Emerging Markets
    3.000,00 €
    DBX1EM

    Goldman Fond Next 11
    3.000,00 €
    A0MNNM


    Kern der Aktienfonds sind ein ETF auf den MSCI World und ein ETF auf den MSCI Emerging Market.
    Diese sind in den jährlichen Kosten billig und ich will mein Risiko einschränken. Die Bewegungen des Marktes werden alle Fonds aktiv gemanagt oder nicht nachvollziehen und ich begrenze hiermit die Ausschläge nach unten, aber natürlich auch nach oben. Meiner Ansicht nach passt hier das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
    Die Beimischung zu den Emerging Markets soll Rendite erhöhen und erhöht natürlich auch das
    Der Goldman-Fond wurde mir empfohlen. Es ist praktisch das Nachfolge-Modell zu den BRIC-Staaten, die sogenannten Next-11. Die Performance und Anlagepolitik gefallen mir ganz gut, der Fond ist jedoch relativ teuer. Was sagt Ihr dazu?

    Rentenindexfonds
    15.000,00 €
    WKN
    DWS Convertibles
    1.500,00 €
    847426
    Templeton Global Bond
    3.000,00 €
    971663
    Staatsanleihen
    5.250,00 €
    Unternehmensanleihen
    5.250,00 €

    Kernstück des Rentenanteils sollten zwei Fonds sein, die mit Unternehmens- und Staatsanleihen mit sehr guter Bonität handeln. Da habe ich ehrlich gesagt noch nichts gefunden und würde mich sehr über Vorschläge freuen!
    Der Templeton wurde mir empfohlen und wirkt auch relativ überzeugend.
    Ebenso verhält es sich mit dem Thema Wandelanleihen, das ich als interessante Beimischung sehe.

    Rohstofffonds
    5.000,00 €
    WKN
    DB Platinum Commodity
    5.000,00 €
    A0D97Z


    Das Thema Rohstofffond bin ich noch gar nicht angegangen.
    Ich reproduziere hier lediglich eine Empfehlung. Las sich gut und es ist sicherlich Potential im Rohstoffmarkt, aber insgesamt gibt es vielleicht bessere Alternativen.
    Vorschläge sind auch hier gern willkommen

    Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch und weiß Eure Unterstützung sehr zu schätzen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Mit so vielen Gedanken, die du dir machst, bist du schon weit vorn. Warum solltest du dann nicht auf dich vertrauen? Oder suchst du einen Schuldigen, falls es nicht klappt? Wenn ja, lass dich von irgendwem beraten. Wenn nein, vertrau dir und zieh dein Ding durch. Natürlich solltest du am Ball bleiben und ggf. Anpassungen vornehmen. Ob das richtig oder falsch ist, was du dir gedacht hast, das wir die Zeit zeigen. Kann dir heute niemand sagen.

    Bei den großen Positionen könntest du ggf nach und nach kaufen. Das erhöht zwar die Kosten, schützt dich aber, falls es nochmal richtig bergab geht.

  3. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Zitat Zitat von komischer_vogel
    DBXW
    Aktiv Gemanagte
    ETF MSCI Emerging Markets
    3.000,00 €
    Dieses Produkt klingt für mich nicht sinnvoll.
    Nach meinem Verständnis sollen ETFs passiv sein, da sie einen Index nachbauen.
    Warum sollte man nun ein Produkt kaufen, das ETFs aktiv managt.
    Vermutlich ist dieses Produkt deshalb im Vergleich zu anderen ETFs teuer.
    Und wenn man was aktiv gemanagtes haben möchte, kann man auch einen normalen Aktienfonds kaufen.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Hallo komischer Vogel,

    erstmal Gratulation, dass Du schon so tief in die Materie eingestiegen bist.
    Nachfolgendes ist nur eine Meinung, ohne Anspruch auf Absolute Wahrheit und Vollständigkeit
    Zitat Zitat von komischer_vogel
    Aktienindexfonds
    30.000,00 €
    WKN
    ETF MSCI World
    Einen Indexfonds für diesen Bereich zu wählen ist sicher mal kein Fehler.

    Ob es unbedingt ein ETF sein muss, darüber kann man streiten. Ich persönlich würde einen "normalen" Indexfonds bevorzugen.

    Beim MSCI Welt muss man sich im klaren sein, dass man ca 40% US-Aktien im Portfolio hat. Das ist an sich nicht positiv oder negativ. Man muss nur wissen, ob man das so will.
    Gleiches gilt für das dadurch bedingte USD-Exposure.
    Passt das zu Deiner Meinung zu den Rahmenbedingungen?






    Zitat Zitat von komischer_vogel
    24.000,00 €

    Zitat Zitat von komischer_vogel


    DBXW

    Aktiv Gemanagte

    ETF MSCI Emerging Markets




    Die Emerging Markets breiter zu streuen, als nur über BRIC macht sicher Sinn. Dort ist dann auch aktives Management ein sinnvoller Ansatz.

    Was hier ein ETF soll, geht mir so gar nicht rein. Gibts dafür einen Grund?






    Zitat Zitat von komischer_vogel
    3.000,00 €
    Zitat Zitat von komischer_vogel



    DBX1EM


    Zusätzlich 3.000 in einen Indexfonds? Warum?




    Zitat Zitat von komischer_vogel
    Goldman Fond Next 11
    Zitat Zitat von komischer_vogel



    3.000,00 €

    A0MNNM
    Der Goldman-Fond wurde mir empfohlen. Es ist praktisch das Nachfolge-Modell zu den BRIC-Staaten, die sogenannten Next-11. Die Performance und Anlagepolitik gefallen mir ganz gut, der Fond ist jedoch relativ teuer. Was sagt Ihr dazu?




    Erstmal solltest Du Fonds auch in der Einzahl mit einem "s" am Ende schreiben. Sonst wird es eine Suppe, Soße oder ein Rücksitz.. .

    Ansosnten ist next11 sicher eine spannende Idee für langfristige Anlagen. Du musst aber immer mit sehr kräftigen Schwankungen rechnen.
    Wegen der Kosten solltest Du Dich bei so einem Fonds nicht verrückt machen. Die Schwankungen in beide Richtungen werden so stark sein, dass ein paar Zehntel Prozent p.a. nicht ins Gewicht fallen.... .

    Zitat Zitat von komischer_vogel


    Rentenindexfonds

    15.000,00 €
    WKN



    DWS Convertibles

    1.500,00 €

    847426
    Templeton Global Bond
    3.000,00 €
    971663
    Staatsanleihen
    5.250,00 €
    Unternehmensanleihen



    5.250,00 €

    Kernstück des Rentenanteils sollten zwei Fonds sein, die mit Unternehmens- und Staatsanleihen mit sehr guter Bonität handeln. Da habe ich ehrlich gesagt noch nichts gefunden und würde mich sehr über Vorschläge freuen!

    Der Templeton wurde mir empfohlen und wirkt auch relativ überzeugend.
    Ebenso verhält es sich mit dem Thema Wandelanleihen, das ich als interessante Beimischung sehe.



    Wichtig ist, dass Du auf den Fall steigender Zinsen vorbereitet bist. Dies führt im Normalfall zu Kursverlusten bei allen Rentenklassen. Da wäre der große Anteil an Rentenindizes eher ungünstig.

    Zitat Zitat von komischer_vogel


    Rohstofffonds

    5.000,00 €
    WKN



    DB Platinum Commodity

    5.000,00 €

    A0D97Z



    Das Thema Rohstofffond bin ich noch gar nicht angegangen.
    Ich reproduziere hier lediglich eine Empfehlung. Las sich gut und es ist sicherlich Potential im Rohstoffmarkt, aber insgesamt gibt es vielleicht bessere Alternativen.
    Rohstoffe gehören als Beimischung zu jeder breit gestreuten Anlage. 10% Anteil scheint auch vernünftig.
    Bitte aber auch bedenken, dass auch hier das Thema Währungen großen Einfluss hat.



    Insgesamt ist Dein Portfolio sehr Deutsche-Bank lastig. Es würde sicher nicht schaden, auch einmal andere Ideen und andere Produkte anzuschauen.
    Ich würde einen Teil (30% oder mehr) in vernünftige vermögensverwaltende Fonds investieren. Besonders, wenn Du Dich nicht groß um die Anlage kümmern müssen willst.
    Beispiele hierfür findest Du als Zielfonds im Fonds Greiff Elite UI.



    Gruß Paule




  5. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Die Emerging Markets breiter zu streuen, als nur über BRIC macht sicher Sinn. Dort ist dann auch aktives Management ein sinnvoller Ansatz.


    Aktives Management nutzt nur den Fondgesellschaften.

    Aus Anlegersicht führt aktives Management nur zu unnötigen Kosten.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Hallo Bernd,

    das ist schon sehr pauschal.
    Eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit hast Du mit dieser Aussage bei Fonds, die sich an den großen Standardwerteindizes orientieren.
    Die von den Standardwerteindizes beschriebenen Märkte werden von ganzen Heeren von Analysten beobachtet. Hier kann man kaum einen Wissensvorsprung über die Werte erlangen. Man spricht dann von "effizienten" Märkten. Da kann ein Fondsmanager nur durch Inkaufnahme eines erhöhten Risikos eine höhere Performance erzielen.
    Diejenigen, die am Index kleben müssen, können kaum die Kosten aufholen.

    Etwas anderes ist das bei ineffizienten Märkten. Z.B. bei Small Caps oder eben auch Schwellenländern. Diese Märkte werden nicht so gründlich durchleuchtet. Hier kann man mit gründlicher Arbeit noch "Perlen der Zukunft" entdecken.

    Wichtiger ist aber, ob man in diesen Märkten investiert ist, oder nicht. Der Unterschied zwischen aktiv oder passiv gemanagt ist im Vergleich zu investiert oder nicht relativ gering.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Meine Riesterprognose zur Diskussion (und Warnung?)

    Von Kollo100 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 13:21
  2. Forex Trading Diskussion

    Von lucas1980 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 15:44
  3. Wertpapierdepot und Giro / Sparkonto bei unterschiedlichen Banken

    Von Thomas.123 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 11:57
  4. Riester Rente - ewige Diskussion

    Von Helge im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:05
  5. Gebühren für ein leeres Wertpapierdepot

    Von Alsterfan im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 08:25