Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von daniro
    daniro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

    Hallo, ich habe dieses Forum gerade über Google gefunden und möchte eine Frage stellen. Ich würde gern einen kleinen Betrag (weniger als 10000 €) anlegen und ein Arbeitskollege hat mir dafür die holländische Moneyyou empfohlen. Allerdings ist mir das alles nicht so geheuer mit meinem Geld bei einer Bank in Holland? Habt ihr vielleicht selber so ein Konto dort mal eröffnet und könnt mir sagen, ob das OK ist? Ich weiß, es geht nicht um viel Geld aber ich bin etwas verunsichert (war bisher immer bei der Sparkasse aber die zahlen kaum noch etwas).

    Würde mich freuen wenn ihr von euren eigenen Erfahrungen mal berichten könntet (falls hier überhaupt jemand ein Konto dort hat?!).

    Viele Grüße, dani

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

    Habe ich und bin voll zufrieden. Hinter Moneyou steht die ABN Amro Bank, der Name sagt vielleicht schon mehr.

    Weniger Sicherheit = mehr RenditeCHANCE = mehr VerlustCHANCE.
    Wenn dir das nicht geheuer ist, dann such dir eine andere Bank. Auch in Deutschland gibt es Banken, die mehr als die Sparkasse zahlen. Ob das sicherer als Holland (die Niederlande) ist, keine Ahnung. Wohl schon, aber das fällt nicht ins Gewicht, denke ich. Wenn die Niederlande Probleme mit ihren Banken bekommt, dann geht es uns auch an den Kragen...

  3. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

    Bin auch selber Kunde bei der MoneYou (übrigens ohne zwei y!) und soweit doch sehr zufrieden. Hab jetzt erst kürzlich wieder etwas Festgeld angelegt. Was die ganze Handhabung usw betrifft, finde ich die MoneYou echt gut (bin auch noch bei der Bank of Scotland und VTB Direkt).

    Wie Bolitho ja schon richtig schreibt, steckt hinter der MoneYou die ABN AMRO, die im Zuge der Finanzkrise verstaatlicht wurde. Das kann man einerseits positiv sehen ("der Staat lässt seine eigene Bank ja nicht pleite gehen") oder eben negativ ("Da muss ja was faul sein, wenn der Staat eingreift"). Grundsätzlich tendiere ich persönlich eher zu positiv, zumal im zweiten Schritt immer noch die gesetzliche niederländische Einlagensicherung greifen sollte (bis 100.000 EUR), auch wenn diese bei einer Reihe von großen Bankenpleiten sicherlich eher theoretischer Natur sein dürfte.

    Das Problem ist letztlich, dass auch die deutschen Einlagensicherungssysteme bei einer wirklich großen Bankenpleite vermutlich nichts mehr wert wären, so dass die große Präferenz zu Banken mit deutscher Einlagensicherung nur bedingt gerechtfertigt ist (mal von der sprachlichen Barriere und der möglichen Präferenz heimischer Kunden bei ausländischen Einlagensicherungen abgesehen).

    Für den Laien ist es einfach auch extrem schwer, eine Bank wie die ABN AMRO (mit der Marke MoneYou) von außen zu beurteilen. Im Endeffekt muss man sich ein wenig auf sein eigenes Gefühl und ansonsten auf die Einlagensicherungssysteme verlassen.

    Wenn du übrigens mal googlest, finden sich einige Seiten mit halbwegs unabhängigen Berichten/Meldungen zur MoneYou:

    Tagesgeld und Festgeld - MoneYou kommt nicht nach - Meldung - Stiftung Warentest

    MoneYou Test | Kritische-Anleger.de

    Erfahrungsberichte zum Tagesgeld von MoneYou


    Ansonsten kann man dir vielleicht noch die IKANO Bank oder die Fidor Bank empfehlen, die mit derzeit 2,51% bzw. 2,4% und deutscher Einlagensicherung sicherlich auch noch gute Optionen wären.

  4. Avatar von daniro
    daniro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

    Danke euch für das Feedback und tut mir Leid wegen der zwei yy. Habe das total übersehen.

    Hatte mir jetzt gerade mal das Angebot von der Ikanobank angeschaut und irgendwie verstehe ich das so ganz noch nicht. Kann ich dann nur mit der Kreditkarte das Geld wieder abheben? Und wird die Karte dann auch bei mir in der Schufa eingetragen? Vielleicht bin ich etwas altmodisch aber der deutsche Einlagensicherungsfond wäre mir irgendwie schon lieber :-(

  5. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

    Beim Tagesgeld der IKANO Bank kannst du auch ganz normal Geld wieder zurück auf dein Girokonto überweisen. Die Karte kannst du auf Guthabenbasis führen und bekommst dann keinen Schufaeintrag. Eigene Erfahrungen mit der IKANO Bank habe ich leider nicht.

  6. Avatar von daniro
    daniro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

    Sooooo jetzt hab ich mir doch ein KOnto bei der Moneyou gemacht. Denn heute hab ich gesehen, das es bei der Ikanobank nur noch 2,41% gibt und bei Moneyou immerhin noch 2,45%! Vielen dank für euer Feedback!
    Viele Grüße, daniro

  7. Avatar von Giroboy
    Giroboy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

    Gute Wahl. Ich habe das Konto seit Ende letzten Jahres und sehe keine Notwendigkeit, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist dass man von denen nicht mit irgendwelchen Angeboten überschüttet wird. Die Kommunikation beschränkt sich auf das Notwendige. Sehr angenehm

  8. Avatar von uwewinkler
    uwewinkler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Moneyyou?

    Wir haben das Konto vor einem halben Jahr eröffnet. Nach der Registrierung erfolgt eine Initialüberweisung auf dein Giro. Den von der Bank überwiesenen Betrag musst du bestätigen - dann noch das PostIdent Verfahren und du kannst anlegen. Der Loginbereich ist sehr übersichtlich fast schon karg - aber funktionell. Sehr gut, Du kannst wahlweise Tagesgeld oder Festgeld (6 Monate und 12 Monate) anlegen. Geht auch alles per App vom Handy.

    Wegen der Sicherheit, ABN Amro ist eine holländische Bank. EU Banken müssen bis 100.00 Euro pro Kunde 100% Sicherheit garantieren. Auch nach der Leitzinssenkung vor einigen Tagen noch 2,45% auf Tagesgeld. Wir sind zufrieden.

    Viel Spaß

Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrungen mit Easyhelp?

    Von Hortensienbewun im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 19:57
  2. Jemand Erfahrungen als Kreditnehmer mit auxmoney?

    Von Hopper im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 16:51
  3. Hat jemand Erfahrungen mit Daniel Jachter?

    Von didi317 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 08:14
  4. Hat jemand Erfahrungen mit der WeRe- Bank

    Von Skeptiker im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 15:00
  5. Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Von DerParte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 12:07