Intel versus AMD grotesk

+ Antworten
128Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Intel versus AMD grotesk

    Wieder ein Beispiel für groben US Kursunfug.
    AMD mit den Zahlen von angeblich 21 Cts pro Quartal,
    vorher 8 Cts, PE somit 44 bei Kurs 37 nach weiteren
    10% Plus. Gewinnt Marktanteile von Intel, angeblich von
    ca. 9 auf 14%. Intel verliert angeblich 1% Marktanteil bei
    Low-cost-PC. Intel mit schwachem Wachstum und schwachen
    Aussichten, AMD mit besserer Prognose.

    Es bleibt dabei, dass Intel eine viel tiefere Bewertung von
    PE ca. 18 aufweist, während AMD masslos überbewertet ist.
    AMD wird wohl noch ein neues Allzeittopp über 40$ erreichen,
    auch wenn das absurd und ungesund ist.

    Intel ist ein Kauf, AMD aggressiv Verkaufen.

    Apple nachbörslich ebenfalls mit Zahlen, Erwartungen erfüllt,
    Ausblick zurückgefahren, -3% auf 79$.

    Die Berichterstattung und Bilanzierung ist mehr als irritierend,
    zu AMD finde ich noch folgende Meldung über eine Sonderabschreibung
    infolge eines Börsengangs (müsste Geld bringen?), somit
    würde der Gewinn pro Aktie 45 Cts betragen somit wäre PE nur noch
    gut 20. Wieder so ein undurchsichtiger Bilanzierungsunfug,
    der jede faire Bewertung verunmöglicht! Deshalb ist der
    US-Markt so gefährlich und unberechenbar!

    Hier die Meldung:
    AMD übertrifft Markterwartungen - Sonderbelastung
    19.01.2006 06:32:45, AWP Basic German


    SUNNYVALE (AWP International) - Advanced Micro Devices (AMD) hat im
    abgelaufenen Quartal dank der größeren Nachfrage bei Server-Chips nach einem
    Verlust im Jahr zuvor schwarze Zahlen geschrieben. Wie der US-Chiphersteller am
    Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte, belief sich der Überschuss im vierten
    Quartal auf 96 Millionen US-Dollar oder 21 Cent pro Aktie nach einem Verlust
    von 30 Millionen Dollar oder 8 Cent pro Aktie im Vorjahresquartal. Die Aktie wu
    rde vor Bekanntgabe der Zahlen vom nachbörslichen Handel ausgesetzt.

    Der Umsatz kletterte von 1,26 auf 1,84 Milliarden Dollar. Das Ergebnis enthält
    eine außerordentliche Belastung von 110 Millionen Dollar oder 24 Cent pro Aktie
    im Zusammenhang mit der Ausgliederung der Speicherchip-Sparte Spansion.
    Bereinigt ergibt sich ein EPS von 45 Cent.

    Die von Thomson First Call befragten Analysten hatten vor Sonderposten 26 Cent
    Gewinn pro Aktie bei 1,67 Milliarden Dollar Umsatz erwartet.

    hi/j/gab




    For more information and to contact AFX: www.afxnews.com and
    www.afxpress.com

    --------------------------------------------------------------------------------

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Super Rating.. :lol:
    Würde auch gerne zu diesem Preis kaufen... bin leider rein bei fr. 26.45. Ein bisschen zu früh
    Bin aber trotzdem guten Mutes, dass damit früher oder später noch Gewinn zu realisieren ist. Die bleiben mal im Stall. Immerhin gibt es dann noch "Eier" sprich Div.
    Gruss Rich

  3. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Schwergewicht: Zu schwer!

    Mein Bio Lauf-Strall bietet Bewegung von 19$ bis 22$ .
    EP 19.5$, im Nachhinein ein Fehler gewesen. Hoffe, bleibt keine Null-Nummer :?

    Kracht diese Schnecke in eine der beiden Mauern wird sie verkauft. Hoffe bald !



    Gruss

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Intel-Hatchen

    Weiter voll im Trend ist Intel-Hatchen, Stall-Pflicht obligatorisch, was frei läuft ist vor dem Hatcher-Fuchs nicht sicher. PE ist jetzt 14. Offiziell immer noch aggressiff sellen, trotz vereinzelter Stimmen mit korrektem Rating.

    Im Gegenzug beachte man die ungesunde Kurstreiberei bei HP mit PE weit über 30 läuft angeblich alles flott, Ziele und Prognosen angehoben. Märchen aus dem Highblechladen.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard es dauert

    Das Baisse-Hatchen auf Intel hat seine Zeit gebraucht mit immer wieder absurden Meldungen. Gestern schmetterte nachbörslich die Ankündigung von Dell, dass nun neu AMD-Chips verwendet werden sollen den Konkurrenten Intel auf 17.5$. Ob die Auftragsbestände so Kursrelevant sind kann ich nicht beurteilen. Lediglich der Hinweis, dass die Ankündigung Apple verwende neu Intel-Chips dem Intel-Kurs keinen Schub bringen konnte, auch die Meldung, dass Intel in den umkämpften Markt der Memory-Chips einbrechen will war nur von kurzer Dauer.
    Zur Bewertung Intel bei PE ca. 14, die höheren Werte die teils auf UBS-Quotes ausgewiesen werden sind nicht zutreffend. Umgekehrt ist AMD bei jetzt Kurs 35$! mit weit über 40 bewertet.

    Man beachte auch, dass all dies ominöse Kurshatchen genau am Optionszerfalltag stattfindet, ist wohl reiner Zufall, und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass sicher wieder weltweit viele naive Optionszöckeler Call-Optionen gebunkert haben!

    Schliesse mich voll der Intel-Verfügung von Dany an, alles andere ist tödlich. Intel muss geschützt werden vor dem global pandemischen Hatcher-Virus.

  6. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Abgeschossen

    18.25$ : Intel ist für mich Geschichte.

    Jetzt gibt es natürlich von anderen Usern wieder böse Einträge in mein "Betragen-Heft". ops:

    Aber hey: Ich hocke auf genügend blockierten $-Positionen! Verluste müssen in diesem Fall begrenzt werden. Und alt will ich nicht mit Intel werden. Zweifellos ist Intel die Nr.1, und wird dies auch bleiben...trotzdem.
    Ich hätte wohl besser auf mein erstes Kaufziel von 18$ gewartet.

    Gruss

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard antizyklisch

    Es gibt nichts Schwierigeres als antizyklisch zu handeln, beta, besonders, wenn man involviert ist und man tagtäglich penetrant vor den Kopf gestossen wird, dass man angeblich irrwitzig falsch läge. Denn man sölle jetzt unbedingt dem hoffnungslos überteuerten AMD hinterherhechten und den öden Intel endlich im Abguss versenken. Das gilt natürlich nur für Aktionäre und nicht für Optionen-Zöckeler!

    Als Beispiel erinnere ich an die VW-Aktie bei Kurs CHF 40 vor ein, zwei Jahren und was daraus wurde, die penetranten Verkaufsdrängeleien kamen damals tagtäglich über alle Medienschläuche infiltriert. Bei Kurs CHF 100+ gabs keine einzige Sell-Empfehlung.

    Spielt keine Rolle, man muss tun, was man nicht lassen kann. Ich sehe aber im Moment keine Alternativen und in so einem kranken Markt verkaufe ich generell kein Stück einer Aktie und sicher nicht heute.

    Und noch eine Überlegung: Wenn also Dell bald vor Marktschwäche zu einem Häufchen Elend verkümmern soll, warum kann denn diese Meldung den AMD so beflügeln, scheinbar verfügt Dell immer noch über beachtliche Marktanteile und die Konkurrenz fürchtet sich vor dem angeschlagenen ehemaligen Leader? Was ist Märchen, was Geschichte, was ist die Wahrheit?

    Und wenn ich mich recht erinnere, ist auch das Märchen von HP an dieser Stelle wieder einmal zu aufzufrischen, bei Kursen 17$ SchtrongSchmeissen, wird nie mehr was? Beta zeigte das genau gleiche Verhaltensmuster, mit den gleichen völlig plausiblen Begründungen. Ich hatte dann immerhin ein paar Wochen Geduld auf 26$. Es wurden 30$ und es werden wohl noch 40$? Wenn die Märchen um HP weiter so schön gedichtet werden, angeblich lebten die nur von Tintenpatronen und Gratisdruckern? Davon hört man aber heute gar nichts mehr.

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe zu oft im Frust verkauft, und wurde dann regelrecht vorgeführt, indem die Kurse dann rasant nach oben schnellten. Nein, diesen Fehler will ich nicht mehr machen. :cry:
    Bleibe drinn und warte auf bessere Zeiten. In der Zwischenzeit macht der Garten auch Freude und ich schaue nicht mehr hin.... :lol:
    Gruss Rich

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: antizyklisch

    Zitat Zitat von cybercrash
    Was ist Märchen, was Geschichte, was ist die Wahrheit?
    Dell ist für mich nach wie vor einer der Grössten, genau wie Intel, Yahoo oder Microsoft. Das heisst aber nicht, dass sie es bleiben. Meide immer mehr diese schweren Tanker, ....Zudem leiden die noch eine Weile an Microsofts unsäglichem Vista-Verzug.

    Als ich vor Wochen YHOO mit wenig Verlust verscherbelt habe warst Du nicht gerade begeistert. Ich habe damit AAPL getradet und auch eine LongPosition aufgebaut, und das hat sich bis heute unter dem Strich ausbezahlt.

    Hab einfach kein gutes Händchen bei Chips (mit Paprika schon)....aber mein Kursziel von 18$ wurde sozusagen erreicht. Gegen unten hatte ich Recht 8)

    Gruss



    ----------

    Angefügt:

    -----------


    Keine Sorge, werde keine AMD kaufen :lol: :lol:

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Chip

    Chip sind heute aus der Mode, und zwar so krass, dass Intel ein 52-Wochen-Low bei gerade mal 17.74 erreicht. Kursverlauf fast ohne jede tech. Erholung, das sieht man sehr selten. Die Prognose wurde ja um 3% heruntergenommen, PE ca. 13.

  11. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Es geht noch tiefer. Heute teilweise über -2% auf neue Tiefs ($17.37). Na-ja, wenn man Gründe suchen will, findet man sie schnell:
    - News: Intel plant möglicherweise einen Verkauf von XScale, IXP und Itanium
    - Übersättigter PC-Markt
    - grosse Konkurrenz (Preis- und Margendruck)
    - nahende Quartalszahlen: Folgt bald eine Gewinnwarnung?

  12. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Intel / AMD / & Co..............

    Vorweg: Ich will nicht auf Intel eindreschen, nur weil ich sie kürzlich verkauft habe.
    Hier lediglich ein interessanter Link / Meinug eines dazu noch umstrittenen Schreiberlings:
    https://www.macguardians.de/?p=4285
    Gruss


    PS: Die Kommentare sind oft gut...

  13. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Du hattest den richtigen Riecher, beta. Gratuliere zum Verkauf. Mit dem Entscheid, deine Verluste zu begrenzen und dem Abbau blockierter $ hast du die richtige Wahl getroffen. Viele Leute aus meinem Umfeld setzen auf AMD-Prozessoren, obwohl der Stromverbrauch höher und die Wärmeentwicklung grösser ist als bei Intel.

    Da sich aber die beiden Werte dank den Mehrkern-Prozessoren in die gewünschte Richtung entwickeln (auch bei AMD!), werden auch gewöhnliche PC-Anwender auf AMD-Prozessoren setzen. AMD ist wie im Bericht erwähnt günstiger und wird neu auch in Dell-PCs zum Einsatz kommen. AMD scheint mir viel innovativer zu sein und dies wird auch in einem Bericht belegt: Laut diesem Bericht hat AMD 1.5 Jahre Vorsprung auf Intel. Ich glaube, das wurde auch im Multimedia-Teil einer Sonntagzeitung erwähnt.

    Übrigens ist es möglich, dass sich der Dollar kurzfristig erholt, aber wie an anderer Stelle erwähnt, kommen wegen den ständigen US-Zinserhöhungen schwere Zeiten auf viele Amis zu. Da viele von ihnen schwer verschuldet sind und Zinsen auch für Kredite gelten und viele Amis Aktien auf Kredit gekauft haben, werden sie früher oder später gezwungen, ihre Aktien zu verkaufen. Zudem hat die FED auch nicht unbegrenzte finanzielle Mittel, um den US-Aktienmarkt zu manipulieren/stützen...

    INTC: strong sell!

  14. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Schwer einzuschätzen...

    Ich sehe Intel nach wie vor als führenden Chip-Röster. AMD mag zur Zeit auf einer Welle reiten, aber irgendwann wird sich zeigen, wer sein Know how und seine Forschungsanstrengungen besser umgesetzt hat. Und da sehe ich langfristig eindeutig Intel vorne.

    Dass Intel nun seine Preispolitik ändern könnte, dürfte vor allem Apple treffen. Und das ist das einzige, was mir Sorgen macht, wenn auch nicht stark.

    Dell wiederum steht besser da, ....die nutzen mehr oder weniger beide Lieferanten.

    Die PC- und Chipbranche bleibt spannend. Es wird mit härteren Bandagen gekämpft. Bleibt zu hoffen, dass sich die Beteiligten nicht selbst kanibalisieren !

  15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Intel

    Angeblich wären da für dieses Jahr bessere Chip-Umsätze zu erwarten, wohingegen dann die "Gardner-Prognostifritzen" bis 2009 eine Umsatz-Schrumpelung sehen täten.

    Meldungen spielen keine Rolle, es ist derzeit einzig der Derivate-Überhang, der kursbestimmend wirkt. Investoren weichkochen, Verleiderverkäufe provozieren, Moral zermürben.

    Fazit Intel Schtrong Schtallpflicht hat jetzt ohne jede Meldung bei PE ca. 12 auch noch die 17.5$ dalwärts bulverisiert. Nicht mehr hinschauen, Richtung Jahresende oder schon etwas früher, dann wieder mal hingucken.

    Erinnert an Nokia als er bei 10€ stand vor gut Jahresfrist.

  16. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Vergiss es. Der PC-Markt inkl. CPU-Markt hat langsam seinen Zenit erreicht. Deshalb reagiert die Börse mit den INTC-Verkäufen richtig. INTC ist lediglich auf dem Weg zur fairen Bewertung. Der Finanz-Bereich von Yahoo gibt das nächstjähriges P/E von INTC mit 14.49 an. Ziemlich hoch und ungerechtfertigt. Die Börse ist keine Einbahnstrasse, es geht halt auch mal runter.

  17. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Heute erneut -1.50% oder -$0.26 auf $17.13. Aber immer locker bleiben, jetzt geht es gaaanz bestimmt nicht mehr weiter runten. Immer schön dranbleiben. Es geht sicher rauf. Jaja... :roll:

    Wer Ironie findet, darf sie behalten.
    Tief, tiefer, INTC.

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Tipp

    Altes schinesisches Sprichwort lautet

    Never eat in an empty stomach!
    oder kauf nie billig, er könnte noch verhungern.
    kauf lieber wenns wieder etwas teurer ist, klar doch.

    Zeit haben wir sowieso keine und Gedächtnis is weg.

    Ein PE von 12 ist auch ziemlich hoch? ja? wirklich?

    Es hiess mal vor wenigen Jahren bei den Autmobilwerten
    mit PE=5 das sei noch viel zu hoch. Diese Kurse (etwa VW)
    sind heute mehr als verdoppelt PE ist ca. 20 und es redet
    gar niemand darüber.

    Wenn ich sag, man soll nicht hinschauen, wer geht dann und
    schaut trotzdem hin?

  19. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    @ Marktinsider : Wo liegt dein Problem ?

    Du hattest bis vor kurzem keine Aktien, und schon gar keinen Broker (wenns denn stimmt was du hier geschrieben hast).

    Du bist negativ für alles. Der einzige Tipp von dir war zudem noch Schrott. Alles sehr destruktiv. Schreib deinen Müll ins Crash-Forum...Da gibts mehr Zuhörer.

    What's up, boy!?!

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beta,
    Allgemein fällt mir auf, dass Leute mit zunehmendem Alter in eine negative Grundhaltung verfallen. :cry:
    Alter läuft also sehr oft mit zunehmender Angst anheim. Man sieht überall Gefahren, ist risikoscheu, wird mistrauisch.
    Da ich auch langsam in dieses Alter komme, versuche ich gegen diese Schwäche anzukämpfen. :mrgreen: Aber bekanntlich ist eine erkannte Gefahr nur noch eine halbe Gefahr. :lol:
    Man kann also sehr oft Menschen die man nicht persönlich kennt, auf Grund ihrer Einstellung auf ihr Alter einschätzen. Eigentlich sollte ich hier keine Namen nennen, kann es aber trotzdem nicht lassen.: Würde mal Friedrich, auf Grund seiner Einstellung zu KUD auf über 80 schätzen. :lol:
    Und jetzt noch was zur aktuellen Börsenlage.
    Denke wir haben jetzt wieder einige Kaufkandidaten. Kurse die heute stark abbestraft werden werden morgen wieder steigen. INTC gehört dazu. Nur eine Frage der Zeit. Buchverluste (sorry, wenn ich mich wiederhole, auch eine Altersschwäche) sind keine Verluste. Verlierer sind einmal mehr diejenige welche Schwache Nerven zeigen und jetzt mit Verlust verkaufen.
    Gruss Rich

  21. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marktinsider
    Vergiss es. Der PC-Markt inkl. CPU-Markt hat langsam seinen Zenit erreicht. Deshalb reagiert die Börse mit den INTC-Verkäufen richtig. INTC ist lediglich auf dem Weg zur fairen Bewertung. Der Finanz-Bereich von Yahoo gibt das nächstjähriges P/E von INTC mit 14.49 an. Ziemlich hoch und ungerechtfertigt. Die Börse ist keine Einbahnstrasse, es geht halt auch mal runter.
    :mrgreen: ersetzen wir mal Deine ersten zwei Worte..."Vergiss es" durch "ich denke" ...hm Marktinsider heisst Du mit richtigem Namen etwa Marianne Fassbind?

Ähnliche Themen

  1. Anlage KAP, Zinserträge versus Hypothekenzinsen?

    Von karl_heinz im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 21:31
  2. Intel

    Von Globalist im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 09:02
  3. Intel präzisiert Q4

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 18:58
  4. Intel SWX-Zertifikat

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 15:28