Flat Fee für Depotgebühren und Ausgabeaufschläge

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von ixbastard
    ixbastard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Flat Fee für Depotgebühren und Ausgabeaufschläge

    Hallo,

    meine Bank bietet mir ab einer bestimmten Summe eine Art FlatFee für ein Depot an. 2% sollen das sein. Dafür zahlt man keine Depotgebühren, Ausgabeaufschläge oder sonstige Transaktionskosten. Zusätzlkich hat man einen persönlichen Betreuer und bekommt aktive An- oder Verkaufsempfehlungen.

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Ist das ok vom Preis her, oder zu teuer?

    Viele Grüße

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Flat Fee für Depotgebühren und Ausgabeaufschläge

    Hallo,
    Zitat Zitat von ixbastard
    meine Bank bietet mir ab einer bestimmten Summe eine Art FlatFee für ein Depot an. 2% sollen das sein. Dafür zahlt man keine Depotgebühren, Ausgabeaufschläge oder sonstige Transaktionskosten.
    Aus meiner Sicht ist das deutlich zu teuer. Da ist ein guter Vermögensverwalter wahrscheinlich günstiger. (Außer es geht um einen kleinen Betrag)

    Zitat Zitat von ixbastard
    Zusätzlkich hat man einen persönlichen Betreuer und bekommt aktive An- oder Verkaufsempfehlungen.
    Das hat Null Gegenwert. Die empfehlen nur das, was ihnen die Zentrale vorgibt. Und das sind alles alte Nachrichten, die die Profis schon längst eingepreist haben.
    Für diese Art von Trading gilt: Hin und her macht Taschen leer!

    Und wenn du Pech hast, bekommst Du irgendwelche Werte untergejubelt, die die Bank selbst (oder eine Tochter) loswerden will.
    Suche eher nach einem Modell mit einer Performance-Fee (Erfolgsbeteiligung). Das ist fairer.

    Gruß Paule

  3. Avatar von ixbastard
    ixbastard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Flat Fee für Depotgebühren und Ausgabeaufschläge

    Hi Paule,

    danke für die Einschätzung. Ich weiß das ist sicher schwer, aber gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Oder hat jemand irgendwo gute Erfahrungen gemacht?

    LG Steffen

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Flat Fee für Depotgebühren und Ausgabeaufschläge

    Hallo,

    wichtig wäre zu wissen, was du eigentlich genau suchst?

    Billiges traden?

    Heiße Tipps?

    Vermögensverwaltung?

    Solides Research?

    Fragen über Fragen... ;-)

    Gruß Paule

  5. Avatar von ixbastard
    ixbastard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Flat Fee für Depotgebühren und Ausgabeaufschläge

    OK! Einen Teil meines Geldes (ca. 1/3) möchte ich in Aktien/Fonds investieren. Ich suche eine günstige Möglichkeit diese Wertpapiere zu kaufen und gleichzeitig konkrete Empfehlungen für Käufe bzw. Verkäufe zu bekommen. Eine Art persönliche Betreuung, die u.U. erst ab einem gewissen Volumen gewährt wird. Mir fehlt die Erfahrung und die Zeit das selbst zu übernehmen.

    Das hat mir eigentlich an dem 2% Angebot der Deutschen Bank gefallen, wobei ich gleichzeitig ein mulmiges Gefühl dabei habe. Da ich auch befürchte, dass hier klare Stallorder herrscht mit welchen Papieren die privaten Depots gefüllt werden. Teilweise zumindest mit denen, die die DB loswerden will/muss. In dem persönlichem Gespräch mit meinem potentiellen Berater wies man das natürlich empört von sich. Die Frage nach der Motivation des Beraters wurde damit beantwortet, dass er daran gemessen werde, ob ich dabei bleibe oder weitere Gelder zuschieße...

    Die Idee jemanden zu haben, der direkt am Erfolg der Anlage beteiligt ist gefällt mir auch besser, als eine FlatFee ohne Ergebnisbezug. Aber wer bietet so etwas an? Bin für jeden Tip dankbar.
    LG Steffen

  6. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Flat Fee für Depotgebühren und Ausgabeaufschläge

    Die Banken sind in erster Linie daran interessiert, ihre eigenen Produkte zu verkaufen. Also Produkte, von denen die Bank einen größeren Vorteil hat als der Kunde. Informiere dich besser unabhängig über Fonds und nehme die Geldanlage selbst in die Hand. Das ist letztendlich gar nicht so schwer. Im Zeitalter der Informationstechnologien ist ein Fondsanleger im Grunde nach auf eine Beratung heutzutage auch gar nicht mehr angewiesen.

    Und Anleger, die auf Beratung verzichten können, fahren bei einem freien Fondsvermittler bzw. Fondsshop im Internet am günstigsten. Denn dort bekommt man die meisten Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Darüber hinaus erlassen einem viele dieser Anbieter auch die Depotgebühren ab einem bestimmten Anlagebetrag. Zudem lassen sich alle Vorgänge bequem online abwickeln. Der Vermittler profinance-direkt zahlt dem Anleger sogar eine jährliche Treueprämie auf den Fondsbestand. Für selbstberatende Anleger sicherlich die günstigere Alternative.

Ähnliche Themen

  1. Depotkostenrechner: Depotgebühren niedrig halten!

    Von Peter7654 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 10:10