Dienstwagen über private KFZ Haftpflichtversicherung versichert?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Maximilian
    Maximilian

    Standard Dienstwagen über private KFZ Haftpflichtversicherung versichert?

    Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch für den IT-Bereich einer großen Firma. Wenn ich die Stelle bekomme, wovon ich ausgehe, steht mir auch ein Dienstwagen zu. Da ich noch nie einen hatte, weiß ich nicht, was da alles zu beachten ist. Wofür bin ich bei diesem Auto zuständig und was übernimmt der Arbeitgeber?

    Muss ich dieses Auto über meine normale KFZ Versicherung laufen lassen oder ist es automatisch bei der Versicherung des Arbeitgebers versichert? Wer kommt für etwaige Reparaturen auf? Wie hoch muss ich einen Dienstwagen versteuern?

    Danke für Infos, Maximilian

  2. Avatar von Gästin
    Gästin

    Standard AW: Dienstwagen über private KFZ Haftpflichtversicherung versichert?

    Schade, dass hier noch niemand geantwortet hat - eine Frage, die sicherlich auch andere interessieren könnte:

    Bei einem Dienstwagen übernimmt der AG die Kosten, man selbst zahlt 1% vom Neuwagenlistenpreis an Steuern.
    Meist gibt es auch eine Tankkarte dazu.
    Oft kann man den Wagen auch privat nutzen zu einer festgelegten Kilometerzahl/Jahr.
    Sollte dies vom AG nicht genehmigt werden, muss man ein Fahrtenbuch führen.
    Und zwar akribisch, heisst:
    Abfahrt daheim zu Kunde 1
    von Kunde 1 zu Kunde 2
    von Kunde 2 zu Kunde 3
    von Kunde 3 heim.....<---das ist KEIN Witz!!!

    Ferner ist noch anzumerken, dass man auch an später denken sollte:
    Nach 6 oder 7 Jahren verwirkt man seinen eigenen Schadensfreiheitsrabatt.
    Man sollte alle 6 Jahre 1x ein PKW auf sich anmelden.
    Sonst fängt man vielleicht nach 10 Jahren und neuem eigenen Auto trotz 20 Jahren unfallfreier Fahrpraxis bei 140% an.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Dienstwagen über private KFZ Haftpflichtversicherung versichert?

    Hallo,

    grundsätzlich pflichte ich "Gästin" bei. Allerdings hat sich bei der Erläuterung zur "Rückrechnung" der eigenen Versicherung ein Fehler eingeschlichen.
    Der SF-Satz bleibt zunächst für 7 Jahre unverändert. Nach Ablauf dieser Zeit sind die Prozente nicht automatisch verloren. Die jeweilige SF Klasse entwickelt sich wieder "rückwärts", Jahr für Jahr. D.h. aus SF15 wird im 8. Jahr SF14 usw..
    Demnach dauert es erstmal 15+7 Jahre um wieder bei 140% anzukommen.

    Gruß

  4. Avatar von ins123
    ins123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Dienstwagen über private KFZ Haftpflichtversicherung versichert?

    Zitat Zitat von PI112
    Hallo,

    Der SF-Satz bleibt zunächst für 7 Jahre unverändert. Nach Ablauf dieser Zeit sind die Prozente nicht automatisch verloren. Die jeweilige SF Klasse entwickelt sich wieder "rückwärts", Jahr für Jahr. D.h. aus SF15 wird im 8. Jahr SF14 usw..
    Demnach dauert es erstmal 15+7 Jahre um wieder bei 140% anzukommen.

    Gruß
    nein bei allen KFZ-Versicherern die ich kenne sind die prozente nach 7 Jahren verfallen.

    Gästin hat vollkommen recht mit Ihrem Beitrag. Gute Tipps.

  5. Avatar von tomhat recht
    tomhat recht

    Lächeln AW: Dienstwagen über private KFZ Haftpflichtversicherung versichert?

    Zitat Zitat von ins123
    nein bei allen KFZ-Versicherern die ich kenne sind die prozente nach 7 Jahren verfallen.

    Gästin hat vollkommen recht mit Ihrem Beitrag. Gute Tipps.
    das ist das Problem,du kennst zu wenige:-)

Ähnliche Themen

  1. Private Haftpflichtversicherung

    Von Ophelia im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 08:19
  2. Über 55 privat versichert - Ehefrau pflichtversichert

    Von schmiddi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:52
  3. Private Haftpflichtversicherung

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 20:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.