Warum ändern sich die Typklassen bei der KFZ-Versicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von KleinerPrinz
    KleinerPrinz

    Standard Warum ändern sich die Typklassen bei der KFZ-Versicherung?

    Da meine Autoversicherung in diesem Jahr teurer ist als im letzten, habe ich mal nachgesehen, woran es liegen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Auto in einer anderen Typklasse eingestuft ist als letztes Jahr. Das scheint zur Verteuerung der Prämie beigetragen zu haben. Warum aber ist das so?

    Nach welchen Kriterien entscheiden die Versicherungen, in welche Typklasse mein Auto kommt? Das Autotyp verändert sich ja schließlich nicht im Laufe der Zeit.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Warum ändern sich die Typklassen bei der KFZ-Versicherung?

    Hallo
    Natürlich ändert sich die Typklasse deines Autos nicht, aber die Einstufung. Diese richtet sich nach der Schadenshäufigkeit deines Fahrzeugtyps. Die Einstufung in die Regionalklasse spiegelt die Schadenshäufigkeit in der Region wieder. Trotzdem können die Preise bei gleicher Typklasse bei den Versicherungen weit auseinandergehen. Entscheident ist hier, wie viele Autos des Typs sind da versichert und wie viele Schäden gab es.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Warum ändern sich die Typklassen bei der KFZ-Versicherung?

    Hallo,

    nur noch eine kurze Ergänzung zu den Aussagen von Gerd.
    Die Typklassen werden nicht von den Versicherungen sondern vom Kraftfahrtbundesamt festgelegt.
    Die Versicherungen kalkulieren lediglich, wie Gerd bereits geschrieben hat, welchen Beitrag sie für die jew. Typklasse benötigen.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Wie oft ändern sich Kreditzinsen?

    Von MickeyMaus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:34
  2. Warum handelt es sich bei einem Portfolio?

    Von Bertan99 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 15:26
  3. Kann ich die Kilometerleistung bei der Versicherung ändern?

    Von Schrotti im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 10:56
  4. Kriterien für die Einteilung der Typklassen von Fahrzeugen

    Von Maxwell im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 10:17
  5. Beiträge nach Typklassen bei der Kfz-Versicherung

    Von Bodimar1 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.