Beiträge nach Typklassen bei der Kfz-Versicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bodimar1
    Bodimar1

    Standard Beiträge nach Typklassen bei der Kfz-Versicherung

    Da mein altes Vehikel wahrscheinlich nicht mehr lange durchhält, schaue ich mich schon einmal nach einem Ersatz um. Von einer Freundin erfuhr ich, dass die Beiträge in der Kfz-Versicherung sich nach dem jeweiligen Fahrzeugtyp richten. Meine Frage ist, ob diese Typklassen für alle Versicherungen die gleiche Gültigkeit haben und ob es für die Festlegung einen bestimmten Stichtag gibt.

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Beiträge nach Typklassen bei der Kfz-Versicherung

    Hallo Bodimar,

    die Typklassen werden jeweils vom Kraftfahrtbundesamt festgelegt. Daher sind Sie auch für die Gesellschaften verbindlich. Allerdings kann jede Gesellschaft für sich festlegen welchen Beitrag sie in der jeweiligen Typklasse verlangt. Festgelegt werden die Typklassen jeweils zum 01.01. eines Jahres. Ausnahme ist natürlich wenn ein Fahrzeug unterm Jahr auf dem Markt eingeführt wird.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Klaus1258
    Klaus1258 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Beiträge nach Typklassen bei der Kfz-Versicherung

    das nenn ich mal Glück ... hab fast genau die gleiche Situation wie Bodimar1 und wollte schon nen Thema eröffnen, doch dann hab ich das hier entdeckt ...

    Vielen Dank PI112

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Beiträge nach Typklassen bei der Kfz-Versicherung

    Gern geschehen. Vergleichsberechnungen könne Sie von mir auch gerne haben.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 20:58
  2. Warum ändern sich die Typklassen bei der KFZ-Versicherung?

    Von KleinerPrinz im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 06:33
  3. Höhe der Beiträge in die Riester-Versicherung

    Von Milo66 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:56
  4. Bei Umtarifierung in der KFZ-Versicherung höhere Beiträge

    Von Organic im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:41
  5. Sinkende Beiträge in der KFZ-Versicherung immer gleich?

    Von Kalle im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.