Höhe der Beiträge in die Riester-Versicherung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Milo66
    Milo66

    Standard Höhe der Beiträge in die Riester-Versicherung

    Hallo!

    Bis vor kurzem habe ich immer genau 4% von meinem Bruttogehalt in die Riester-Rente eingezahlt, um die komplette staatliche Förderung für mich und meine Kinder zu bekommen. Mein Riester-Berater schlug mir letztens vor, doch lieber etwas mehr einzuzahlen, damit ich wegen der Förderung auf der sicheren Seite bin. Aber habe ich überhaupt etwas davon, wenn ich einen höheren monatlichen Beitrag zahle?

    Eine höhere Förderung erhalte ich doch deshalb trotzdem nicht. Und die normale Verzinsung ist doch auch nicht wirklich hoch. Kann ich das wieder rückgängig machen?

    mfg, Milo

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Höhe der Beiträge in die Riester-Versicherung

    Hallo

    Höhere Beiträge bei Riester können Sinnvoll sein. Voraussetzung, man verdient gut. Da kommt zu den Zulagen, die ja sofort in den Vertrag fließen, noch eine Steuerrückerstattung hinzu. Die wird vom Finanzamt ausgezahlt. Höchster geförderter Beitrag sind 2100 € im Jahr. Hiervon noch die Zulagen abziehen. Der Rest durch 12 ist der relevante Monatsbeitrag.
    Von der Erhöhung kann man jederzeit zurücktreten. " Ich möchte meinen Beitrag ab den 01.07.2010 auf .....€ senken." An die Versicherung schicken, fertig.

  3. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Höhe der Beiträge in die Riester-Versicherung

    Hallo Milo66,
    Hallo Gerd,

    kurze Ergänzung:
    Natürlich ist ein höherer Beitrag, auch ohne dass er sich positiv auf Förderung oder Steuerersparniss auswirkt, sinnvoll, da von dem Mehrbeitrag später mehr Rente zu stande kommt.

    Das es in solchen Fällen andere Anlageformen gibt, die evtl. sinnvoller sind, sollte auch erwähnt werden.

    Ich hoffe dein Berater ist ein guter, denn man muss 4% vom Vohrjahresbrutto einzahlen abzüglich der Förderung um die volle Zulage zu erhalten.

    Also: (Vorjahresbrutto-Zulagen)x0,04=Relevanter Jahresbeitrag

    Nicht: Aktuelles Jahresbrutto x 0,04=Relevanter Jahresbeitrag

    Vieleicht hast du dich aber auch nur ungenau ausgedrückt.

  4. Avatar von Milo66
    Milo66

    Daumen hoch AW: Höhe der Beiträge in die Riester-Versicherung

    Hallo Jakob Cyll,
    Hallo Gerd,

    vielen Dank für eure hilfreiche Antworten

    mfg, Milo

  5. Avatar von sophalll
    sophalll ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Höhe der Beiträge in die Riester-Versicherung

    Zitat Zitat von Milo66
    Hallo!

    Bis vor kurzem habe ich immer genau 4% von meinem Bruttogehalt in die Riester-Rente eingezahlt, um die komplette staatliche Förderung für mich und meine Kinder zu bekommen. Mein Riester-Berater schlug mir letztens vor, doch lieber etwas mehr einzuzahlen, damit ich wegen der Förderung auf der sicheren Seite bin. Aber habe ich überhaupt etwas davon, wenn ich einen höheren monatlichen Beitrag zahle?

    Eine höhere Förderung erhalte ich doch deshalb trotzdem nicht. Und die normale Verzinsung ist doch auch nicht wirklich hoch. Kann ich das wieder rückgängig machen?

    mfg, Milo
    Hallo,

    wenn Sie mehr einzahlen können und ausreichend verdienen, sollten Sie das auch tun. Sie können die Beiträge jedoch stets wieder senken. Eine einfach Meldung an Ihren Makler genügt dabei.

    Haben Sie den Ihre Fragen auch an Ihren Berater gewendet? Dieser sollte doch eigentlich die Antworten auf Ihre Sorgen haben.

    Viele Grüße aus München,

    Sophia Steinert
    Spezialistin für Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Altersvorsorge


    PS: Web-Tipp: Erläuterung der Riester-Rente und allgemein der Altersvorsorge in Deutschland.

Ähnliche Themen

  1. Senkt ein älterer Fahrer die Höhe der Beiträge?

    Von JürgenO im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 09:26
  2. Wie ist die Höhe der Steuerersparnis bei der Riester-Rente?

    Von Fröschlein im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:29
  3. Riester Beiträge über die obligatorische Höhe hinaus?

    Von Sonnennussi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 13:30
  4. Beiträge nach Typklassen bei der Kfz-Versicherung

    Von Bodimar1 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:12
  5. Bei Umtarifierung in der KFZ-Versicherung höhere Beiträge

    Von Organic im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.