Hallo.

Ich will vergleichen was ein Auto mit amtlichem Kennzeichen fix pro Jahr kostet. Ich habe den FS seit über 12 Jahren.

Woher erfahre ich welche(s) Auto am billigsten im Unterhalt ist?
Reine Steuer/Versicherung und Sprit, keine theoretischen Reparaturkosten.

Mittlerweile dürften auch die Umweltzonen wichtig sein.
Bleiben also nur niedrigmotorisierte Autos die älter als 30 Jahre sind?
Im grunde nur "Isetta", "Käfer" und "Trabant" die von der Plakettenpflicht befreit werden könnten?
Der Verbrauch ist aber mit das wichtigste. Idealerweise 3-4 bis maximalst 5l. Der Käfer schluckt 8,5l (extrem spritsparende Fahrweise) bis 13l.
Er müsste also auf Gas laufen, damit er 6c/Km erreicht. Das entspricht ca. 4l/100Km Benzin.

Gibt es andere Fahrzeuge die gleich oder besser abschneiden?
kW/PS sind irrelevant, wenn es günstiger ist, auch 20 wenn nötig.
Das Gleiche gilt entsprechend auch für den Hubraum. Gab es nicht auch 500ccm-Fahrzeuge? So ein Micra hat ja schon knapp 1000ccm.


Grüße...