Ansparung/ Geldanlage

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von greendream
    greendream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Ansparung/ Geldanlage

    Hi,
    ich würde gern von euch wissen was ihr von dieser Aufstellung meiner Anlagen hält.
    Also ich bin noch in der Ausbildung und spare jeden monat ca. 275 Euro weg, ich möchte einfach wissen was ihr von diesen Anlagen haltet. Aufgrund meines Berufes bin ich sehr interessiert an allen Finanziellen Anlagen. Von Bundesanleihen über Zertifikate, Fonds oder auch nur normale Sparbriefe.
    Ich bitte euch zu beachten, dass Gebühren in meinem Fall eine untergeordnete Rolle spielen, (da ich große Abschläge erhalte in Fonds und Aufschläge in Passivanlagen)

    Hier meine Ansparungen:

    2 mal a´ 50 € in ein regelmäßigen Banksparplan
    25 € Bausparen

    Fonds:
    50 €/ mtl. M & G Global Basics (1.3.2009)
    40 €/ mtl. Dws Top dividende (VL) (1.9.2008)
    50 €/ viertl.jährl. Templeton Growth Fund A (1.3.2009)
    25 €/ mtl. Franklin Mutual European Fund A (1.1.2009)
    25 €/ mtl. Deka Umwelt invest CF (1.3.2009)
    25 €/ mtl. JP Morgan Emgerging Markets Equity (1.3.2009)
    25 €/ mtl. DWS Akkumula (1.1.2009)

    Einmalanlagen seit 2003 bzw. 2004
    Advisor I Funds - Albrecht & Cie Optiselect
    Fidelity european Growth

    Das sind meine Aktuellen Anlagen.
    Großes Interesse haben ich auch an Infrakstruktur Fonds!! Bitte um Vorschläge.

    Mfg

    p.s. was haltet ihr von der Lufthansa anleihe XS0438813536 6,5 % bis 2016

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Wenn ich es richtig sehe, sind sowohl deine Anspar-Anlagen als auch deine Einmalanlagen reine Aktienfonds.

    Das wäre mir persönlich zu einseitig. Ein bis drei flexible Mischfonds geben deinen Anlagen eine gewisse Ausgewogenheit. Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, Aktien, Wandelanleihen und Cash - fein ausbalanciert je nach Marktlage.

    Manche sind auch schon mit einem einzigen vernünftigen Mischfonds zufrieden.

    Flexibel sollte dieser Mischfonds sein und keine starre Aufteilung haben.

    Ethna Aktiv E und Carmignac Patrimoine sind z.B. solche vermögensverwaltenden Fonds.

    Viel Erfolg weiterhin!

  3. Avatar von greendream
    greendream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    ok, danke für die Möglichkeiten.
    Ich habe mir auch schon überlegt in Unternehmensanleihen zu investieren, aber dafür besitze ich einfach noch zu wenig kapital.
    Und was den carminac angeht, habe ich auch schon überlegt, aber den empfiehlt zur Zeit wirklich jeder, egal ob Bank, Capital, zeitung.

    Außerdem ist der doch schon recht groß. Mich würd nur noch interessieren was du von der Aufteilung hälst?
    mfg

  4. Avatar von Info-Kai
    Info-Kai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Hallo,

    zum Thema Unternehmensanleihen gab es Anfang Dezember diesen interessanten Artikel im Handelsblatt:

    www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/magere-rendite-finger-weg-von-unternehmensanleihen;2495796

    Gruß Kai

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Hallo,

    was willst du zu Deiner Auswahl hören?
    Offensichtlich hast Du Dir darüber viele Gedanken gemacht und auch eine Idee entwickelt, die du mit den gewählten Fonds umsetzen möchtest.
    Da wir diese Idee nícht kennen, können wir auch nicht beurteilen, ob Deine Bemühungen zielführend sein können.
    Über die einzelnen Fonds zu diskutieren ist mühsam, weil Fonds in der Zukunft oft ganz andere Dinge machen als in der Vergangenheit.

    Vielleicht verrätst Du ja mal, was Du Dir bei der Auswahl dieser Fonds gedacht hast.

    Zur Lufthansaanleihe:

    1. U-anleihen bieten derzeit sehr niedrige Spreads. Das Risiko ist hoch, wird aber nicht bezahlt.

    2. Auf eine einzige zu setzen ist genauso wie bei Aktien reines Gezocke.

    Gruß Paule

  6. Avatar von greendream
    greendream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Hallo,

    also na gut die kriterien für die Auswahl der Fonds:

    M & G Global Basics; Grundstoffe, Rohstoffe werden jetzt und für die zunkunft immer gebraucht, BRIC Staaten benötigten sehr viel

    DWS Top Dividende; Dividendenstarke Titel erwirtschaften hohe Gewinne(normalerweise)= den Unternehmen gehts gut (weltweit risikostreuung)

    Templeton Growth; Hoher Anteil von Pharma,/Biotechnologie, sehr interessant für die Zunkunft, Medikamente, Allgeimein Gesundheit (Zunkunftsmarkt), Einsatz im Militär, (weltweit, risikostreuung)

    Franklin Mutual European Growth; auf unterbewertet Unternehmen, die stärkere Wachstumschancen haben wie bekannte Unternehmen,
    (Europa, große Industrieländer)

    DWS Akkumula; hoher Energie, Gesundheitswesenanteil weltweit

    Deka Umwelt Invest; investiert in Erneuerbare Energien, Wasser, absolut Zunkunftsweisende Themen/Märkte
    langfristig gedacht

    Jp Morgan Emerging Marktes; BRIC Staaten, vor allem Brasilien, sehr verteilt auch auf verschiedene andere Länder, Taiwan, Hongkong etc.
    und in Dollar, Dollar wird wieder stärker, (BRIC Staaten)

    ich weiß dass sich die Zusammensetztung jederzeit ändern kann, aber dass sind die Gründe für mich diese Fonds anzusparen,
    manche haben auch nicht die besten Morningstar Raitings, was meiner Meinung nach aber gar nichts heißen mag ("dann bin ich vl. einer der wenigen die einen Fond haben, wo man in 10 Jahren dann sagt, der is klasse")

    Zu der Lufthansa-Anleihe

    Du hast recht, dass das Risiko sehr hoch ist, wenn ich unter der Laufzeit verkaufen würde aber wenn ich die Anleihe kaufe und bis zum Ende halte, ist dass Risiko doch wirklich sehr gering dass ich nicht mehr an mein Geld komme. Und 6,5 % ist jetzt im Moment wirklich viel

    mfg

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Hallo,

    ich will ja jetzt nicht Krümel ka...., aber:
    Du fragst, was hier von Deiner "Aufteilung" gehalten wird und erläuterst jetzt den Prozess der Fondsauswahl, also der Instrumente, mit welchen Du Deine Ideen umsetzen willst.
    Aus meiner Sicht sind das unterschiedliche Dinge, aber wahrscheinlich habe ich Dich einfach nur falsch verstanden.

    Offensichtlich hast Du Dir gründlich Gedanken gemacht. Dann passt das schon. Schließlich kann niemand die Zukunft besser vorhersagen.
    Mir stellt sich nur eine Frage:
    Wenn Du eine klare Vorstellung hast, in welche Branchen du investieren willst, warum nimmst du dann nicht z.B. einen Pharma- oder Healthcarefonds anstelle des Templeton, der einen Valueansatz verfolgt und somit ein ganz anderes Ziel hat?

    Das mit den Morningstarsternchen siehst Du schon richtig. Das darf man nicht überbewerten.
    Erstens sortieren die nach anderen Kriterien, als Du Deine Fonds ausgesucht hast.
    Zweitens ist das nur der Blick zurück. Die Aussagekraft für die Zukunft ist sehr begrenzt.

    Eines Nur:

    Fonds bitte immer mit "s" am Ende. Auch in der Einzahl!!! Sonst wird ne Soße daraus, und das wollen wir ja nicht, oder?

    Gruß Paule

    P.S.: Ich drücke dir die Daumen, dass es die LH zum Ablauf der Anleihe noch gibt.

  8. Avatar von greendream
    greendream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Hi,

    also naja die LH nach ablauf der lfz. nich mehr gibt ist doch jetzt nich dein ernst???

    mit Pharma/Branchenfonds kenn ich mich noch weniger aus, wie mit den ganz normalen Aktienfonds auf weltweiter basis!!

    naja und zu der fondsauswahl, du wolltest doch wissen unter welchen kriterien ich diese fonds ausgesucht habe, die hab ich dir jetzt geschildert.

    mfg

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Zitat Zitat von greendream

    also naja die LH nach ablauf der lfz. nich mehr gibt ist doch jetzt nich dein ernst???
    fg
    Das hätte ich vor 2 Jahren über die Lehman Bank auch gedacht ....

  10. Avatar von greendream
    greendream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    na toll, dann kannst du auch gleich glauben, dass Deutschland in 10 Jahren nen Rating wie jetzt Griechenland hat.

    Dann sind Aktien/Fonds/Anleihen/Zertifikate definitiv nix für dich.

    Sondern ein Tagesgeld mit 0,5 % da passiert dann nix!!

  11. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Also ich bin guter Dinge, dass es die LH in 2 Jahren immer noch gibt, genauso wie die übrige deutsche Wirtschaft, wahrscheinlich sogar in besserer Verfassung als heute.

    @greendream: Ich habe mir jetzt nicht jeden Fonds einzeln angeschaut, aber die Auswahl macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Sparpläne sollten, wie gewählt, in die Aktienfonds laufen, um den cost-average-Effekt mitzunehmen. Außerdem dauert es bei Sparplänen eine Ewigkeit, bis Rentenfonds oder offene Immobilienfonds ins Plus kommen.
    Allerdings sollte man langfristig vielleicht so einen Fonds dazu nehmen, um bei günstigen Marktlagen entsprechende Mittel in einen anderen Anlagebereich umzuschichten. Man muß ja nicht jedes Tal mitnehmen...

    Gruß aus Hamburg

    Ps: Deutschland wird wenn denn dann als Letzter fallen...

  12. Avatar von greendream
    greendream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Danke,

    du hast recht ich werde mir in Zunkunft vor allem auch Branchenfonds genauer anschauen.
    Sehr interessant für mich sind die Branchen: Infrastruktur, Biotechnologie und Pharma in dieser Reihenfolge.

    Eine weitere Möglichkeit wär auch ein ETF oder Index-zertifikat.

    Gruß aus München

    p.s. wenn deutschland fällt, dann fällt die welt

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Zitat Zitat von greendream
    na toll, dann kannst du auch gleich glauben, dass Deutschland in 10 Jahren nen Rating wie jetzt Griechenland hat
    Zitat Zitat von greendream

    Dann sind Aktien/Fonds/Anleihen/Zertifikate definitiv nix für dich.

    Sondern ein Tagesgeld mit 0,5 % da passiert dann nix!!
    Hallo,

    danke für den wertvollen Tipp!

    Aber mal im Ernst:
    Ich wollte weder Dir, der LH oder Deutschland im Allgemeinen weh tun.
    Als Anleger macht es aber Sinn, mal von möglicht vielen verschiedenen Seiten zu schauen. Ich beschreibe mal, was ich mir bei meiner Aussage gedacht habe. Wenn Du mir dann wieder einen interessanten Anlagetipp geben möchtest, bitte gerne (vielleicht darf ich dann ja schon Staatsanleihen ).

    1. Ich bin kein Luftfahrtexperte. Außerdem kenne ich die wirtschaftliche Situation der LH nicht im Detail. Ich weiß aber, dass die Luftfahrt eine extrem sensible Geschichte ist. Die Lage der Weltwirtschaft und die Nachfrage nach Flügen hängen sehr eng zusammen. Besonders das Frachtgeschäft ist weltweit in allen Bereichen rückläufig.
    Dann kommt die Abhängigkeit vom Ölpreis. Hoher Wettbewerb, geringe Margen und ein plötzlich wieder explodierender Ölpreis können eine Airline ruinieren.
    Wenn dann z.B. noch ein vielgenutzter Flugzeugtyp wegen technischer Probleme sofort zur Wartung muss, oder ein Anschlag auf ein Flugzeug nächstes Mal gelingt, dann kann es eng werden.

    2. Jedes Unternehmen läuft Gefahr, dass krasse Managementfehler begangen werden. Wenn, wie z.B. bei Porsche, die Verantwortlichen irgendwann größenwahnsinnig werden, dann kann ganz schnell die Zahlungsunfähigkeit ins Haus stehen. Und auch ein Betrug kann jedes Unternehmen schnell ruinieren (siehe Enron). Vor diesen Risiken isit auch ein Vorzeigeunternehmen nicht sicher.

    3. Wenn so sicher wäre, dass die LH die ganze Laufzeit überlebt, warum liegt die Rendite dann um mehr als 100% (!) über der einer Bundesobligation gleicher Laufzeit?
    Verglichen wurden Anleihen mit einer Laufzeit bis 2014.
    Rendite Bundesobligation: 1,82%
    OnVista: Anleihenanalyse - BUNDESREP.DEUTSCHLAND BUNDESOBL.SER.154 V.2009 (14) - Snapshot,

    Rendite LH-Anleihe: 4,01%
    OnVista: Anleihenanalyse - DEUTSCHE LUFTHANSA AG MTN-IHS .V.2009(2014) - Snapshot

    Sind die professionellen Anleger so verwirrt, dass sie auch alle besser nur in Festgeld investieren sollten?

    Ich sage ja nicht, dass die LH kurz vor dem Bankrott geht. Ich gehe auch davon aus, dass sie 2014 noch existieren wird. Ich würde aber nicht allein auf die LH wetten, sondern mehrere verschiedene U-Anleihen kaufen. Wenn ich dafür nicht genügend Geld habe, dann sollte man als Privatanleger aus meiner Sicht die Finger davon lassen oder es als spannende Wette betrachten.

    Zitat Zitat von greendream
    p.s. wenn deutschland fällt, dann fällt die welt


    In einem WM-Jahr bin ich ja wirklich ein Freund angemessenen Patriotismus. Aber was hat diese Aussage mit der LH zu tun?

    Gruß Paule

  14. Avatar von greendream
    greendream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Hi Paule,

    natürlich hast du Recht, dass man nicht auf 1 einzige u-Anleihe setzen sollte, ich meinte es als beimischung, zum Depot.
    Und natürlich kann dass Management große Fehler machen, dass Risko hast du aber auch immer, egal bei welcher Firma.

    Die Frachtzahlen wie du sagst sind zwar rückläufig, aber wenn du mal auf längere Sicht schaust, z.b. China wenn diese Menschenmassen erstmal mit dem Reisen anfangen, weil sie jetzt zu mehr Reichtum/Geld gelangen, dann werden auch die Europäischen Fluggesellschaften wieder sehr viel Geld verdienen.
    Desweiteren sind zumindest bis jetzt noch die Kerosinpreise viel niedriger als sie schon waren.
    Und zum Schluss natürlich ist das Risiko der LH-anleihe viel größer als bei einer Bundesanleihe, aber meiner Meinung nach absolut überschaubar.
    Und als Beimischung eig. zur Zeit ein guter Einstieg.
    mfg

  15. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ansparung/ Geldanlage

    Hallo,
    das mit den Chinesen (und natürlich auch den Indern) kann sich natürlich so auswirken. Was eine Airline daran dann wirklich verdient, muss man abwarten. Denn mit dem Wachstum dort, wird auch die Nachfrage nach Öl und damit der Preis steigen. Aber letztlich ist das alles Kaffeesatzleserei.
    Ich denke nur, dass bei einer U-Anleihe ein weniger zyklsiches Unternehmen (Energieversorger, Pharma) sinnvoller wäre.
    Grundsätzlich halte ich den aktuellen Zeitpunkt in U-Anleihen derzeit eher für kritisch, weil die schlechten Nachrichten zu den 2009er Bilanzen erst noch kommen und dann downratings kommen können. Damit steigt die Rednite noch einmal und der Einstiegszeitpunkt wäre günstiger (und man sieht etwas klarer, welche Schäden die Krise hinterläßt).
    Aber das ist natürlich eine ordentliche Portion Glaskugel.
    Also nochmal: Viel Glück!

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 12:54
  2. Konzept Ansparung Eigenheim

    Von xLD im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 23:36
  3. Geldanlage mit 20

    Von northeim20 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 12:46
  4. Gibt es einen Autokredit mit gleichzeitiger Ansparung von Guthaben?

    Von Ramos89 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 10:14
  5. Ansparung von ...

    Von Finanzi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 13:37