Inflationsgeschützte Bundesanleihen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von paipe
    paipe

    Standard Inflationsgeschützte Bundesanleihen

    ich möchte mein Geld in inflationsgeschützte Bundesanleihen anlegen. Wie sicher sind diese? Was passiert bei einer evtl. Geldenwertung/Währungreform wie in den Nachkriegszeiten mit meinem angelegten Geld? Wo kann ich die Anleihen denn überhaupt erwerben und was kostet mich die verwaltung. Gäbe es sonst noch sehr sichere Anlageprodukte? Viele Fragen: Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

  2. Avatar von Info-Kai
    Info-Kai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Inflationsgeschützte Bundesanleihen

    Hallo,

    eine Frage zu diesem Thema gab es kürzlich schon einmal:

    https://www.finanz-forum.de/inflation...von_t3669.html

    Dort findest Du auch einen Link zur Bundesfinanzagentur, wo Du Bundespapiere kostenfrei erwerben und verwahren kannst.

    Gruß Kai

  3. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Inflationsgeschützte Bundesanleihen

    Diejenigen, die vor der letzten großen Währungsreform 1948 Grundstücke, Häuser, Firmenanteile und Edelmetalle besaßen, waren fein raus. Alle, die auf reine Geldwerte setzten hatten defaco nix mehr.
    Ob sich die Geschichte wiederholt, weiss man nicht. Nur eins ist klar: Die Gelddruckereien arbeiten auf Hochtouren, speziell in den USA. Wir werden sehen.
    Sachwerte sind letztendlich die einzige inflationsgeschützte Anlageform!

    Wenn Interesse an weiteren Infos zum Thema Firmenbeteiligungen besteht, bitte per Inbox anschreiben!

  4. Avatar von CkC
    CkC ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Inflationsgeschützte Bundesanleihen

    Hey Paipe,

    Eine sehr gute Idee die du da hast, Deutschland ist lange hinterher gelaufen, bei diesem Thema, im internationalen Vergleich.

    Jedoch, ist bei der Bundesanleihe ein niedriger Zinssatz,
    daher würde ich dir einen inflationsgeschützte Unternehmensbeteiligung empfehlen, dort gibt es gigantische Möglichkeiten.
    Z.b kannst du dein Geld inflationsgeschützt anlegen zu 4,5%.
    Du hast noch einen Obolus, dass heißt sollte der Zinssatz der EZB auf 3% steigen, steigen deine Zinsen jeweils 1 zu 1 mit =)

    Gerne kann ich dir Infos zukommen lassen...

    Besten Gruß

    CK

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Inflationsgeschützte Bundesanleihen

    Zitat Zitat von CkC
    Jedoch, ist bei der Bundesanleihe ein niedriger Zinssatz,
    daher würde ich dir einen inflationsgeschützte Unternehmensbeteiligung empfehlen, dort gibt es gigantische Möglichkeiten.
    Z.b kannst du dein Geld inflationsgeschützt anlegen zu 4,5%.
    Du hast noch einen Obolus, dass heißt sollte der Zinssatz der EZB auf 3% steigen, steigen deine Zinsen jeweils 1 zu 1 mit
    Hallo,

    hier muss ich ein wenig widersprechen.
    Unternehmensanleihen gehören zu den kompliziertesten Anlageformen überhaupt. Weil man sowohl die Situaution eines Unternehmens einschätzen können muss (genauso wie ein Aktienanleger), als auch das Geschehen rund um Zinsen und Inflation begreifen muss.
    Damit haben oft schon Profis so ihre Probleme.... !

    Aktuell wird das Risiko auf Unternehmensseite nicht angemessen vergütet (Die Spreads sind sehr niedrig).
    Ich kann Privatanlegern ohne entsprechendes Spezialistenwissen nur Raten, die Finger von dieser Anlageform zu lassen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat bei Umgang mit geerbten Bundesanleihen

    Von SantyClaus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 21:05
  2. Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

    Von cstahl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.