Geeignete Form der Altersvorsorge für Eheleute

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Schnellläufer
    Schnellläufer

    Standard Geeignete Form der Altersvorsorge für Eheleute

    Es ist ja noch lange nicht soweit, aber meine Frau und ich (33 + 35) sind schon mal auf der Suche nach einer zusätzlichen Altersvorsorge über die gesetzliche Altersrente hinaus. Dabei ist uns auch wichtig, dass sie nicht nur eine persönliche Absicherung darstellt, sondern im Todesfall des Versicherten auch dem jeweils anderen Ehepartner zugute kommt.

    Wie wir gehört haben, soll das bei der Riester-Rente ja wohl nicht der Fall sein. Wer von euch kann uns mal aufklären und hat eventuell auch noch wertvolle Tipps zu einer passenden Form der Altersvorsorge für uns beide?

    GRuß, Schnellläufer

  2. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Geeignete Form der Altersvorsorge für Eheleute

    Nun, durch Einschluß von Hinterbliebenenbausteinen ist das bei Ehepartnern eigentlich das kleinste Problem in der Altersvorsorge. Etwas schwieriger ist das schon bei Nichtverheirateten. Das kommt immer auf das gewählte Modell (Schicht 1, 2 oder 3?) an.

    Gerade auch bei der Riesterrente kann das Vertragsguthaben des Ehepartners bei Tod in den eigenen Vertrag mit übernommen werden. Dabei muß es sich noch nicht mal um eine Versicherung handeln. Dieser Zusatz ist gesetzlich geregelt und gilt damit auch für riesterfähige Bausparverträge, Fondssparpläne und Banksparpläne.

    Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen

  1. Stabile Aktien als geeignete Altersvorsorge

    Von Frischi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 20:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:03
  3. Geeignete Altersvorsorge für Späteinsteiger

    Von Spätzünder2010 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 00:49
  4. Optimale Form der Altersvorsorge für Frauen

    Von ChatRouge im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:28
  5. Geeignete Sparform für Kinder als Kapitalgrundlage

    Von Malika im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 10:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.