Geeignete Sparform für Kinder als Kapitalgrundlage

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Malika
    Malika

    Standard Geeignete Sparform für Kinder als Kapitalgrundlage

    Ich bin ganz begeistert von diesem lebendigen Forum und würde es gerne mal für mich nutzen. Meine Kinder (11;14) haben eine kleine Ausbildungsversicherung, die sie mit etwa 20 erhalten. Würde ihnen aber gerne noch eine finanzielle Grundlage zum Weitersparen mit auf den Weg geben.

    Was ist da am ehesten geeignet? Ich dachte an einen Bausparvertrag oder vielleicht auch Bundeswertpapiere. Wer kann mir einen guten Tipp geben?

    Malika

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geeignete Sparform für Kinder als Kapitalgrundlage

    Hallo Malika,

    das ist schwer zu beantworten, weil Anlage- oder Sparformen normalerweise nach dem Ziel, der Anlagedauer und der Risikobereitschaft (=Renditeerwartung) ausgesucht werden.
    Bundeswertpapiere sind sicher eine sichere Möglichkeit. Am besten bei der Bundesfinanzagentur in einem Schuldbuch verwahren, wegen der Kosten.
    Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH: Private Anleger

    Einen Bausparvertrag würde ich den Kindern nicht antun. Der macht dann so richtig Sinn, wenn die Kinder mal ein Darlehen zum Immbilienerwerb brauchen. Dann können sie den aber immer noch selbst machen.

    Eine weitere relativ sichere Möglichkeit ist ein offener Immobilienfonds. Infos gibts hier:
    BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V.

    Aber bitte nicht über die Sparkasse oder Volksbank kaufen! Nach Fondsdiscount googeln und über so einen Anbieter ein Depot bei einer Fondsbank eröffnen. Dort solltest Du diese Fonds kostenfrei (ohne Ausgabeaufschlag) kaufen können.

    Wichtig:
    Ich habe schon mehrere Fälle erlebt, dass Eltern solche Anlagen auf den Namen der lieben Kleinen getätigt haben. Nur mit 18 waren die nicht mehr klein und vielleicht auch gerade gar nicht lieb. Und schwupp war das mühsam Ersparte in irgendwelchen sinnfreien Konsum geflossen. Schade drum.
    Also besser z.B. das Depot auf die Eltern eröffnen und dann selbst entscheiden können, wann man den Kindern die Verfügungsgewalt über das Geld gibt.
    Viel Glück!
    Paule

  3. Avatar von Conan73
    Conan73

    Standard AW: Geeignete Sparform für Kinder als Kapitalgrundlage

    Willst du das Geld denn in einer Summe anlegen oder eher monatliche Beiträge sparen?
    Das ist ja auf jeden Fall ein Entscheidungskriterium.

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Geeignete Sparform für Kinder als Kapitalgrundlage

    Hallo,

    nun Bausparen halte ich ganz und gar nicht für abwägig.

    Beispiel:

    50,- mtl
    Laufzeit 10 Jahre

    ergibt beim Deutschen Ring im eine Verzinsung von 4% und dazu gibt es die Abschlußgebühr nach 10 Jahren zurück. Wenn man ab 16 Jahren noch die Wohnungsbauprämie einrechnet, dann kommt man auf eine Nettoverzinsung von ca. 5%. Das ist doch i.O.

  5. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Geeignete Sparform für Kinder als Kapitalgrundlage

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Aber bitte nicht über die Sparkasse oder Volksbank kaufen! Nach Fondsdiscount googeln und über so einen Anbieter ein Depot bei einer Fondsbank eröffnen. Dort solltest Du diese Fonds kostenfrei (ohne Ausgabeaufschlag) kaufen können.
    Genau. Bei einem freien Fondsvermittler oder Fondsdiscounter bekommt man fast alle Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Einen unabhängigen Anbieter-Vergleich und eine Liste der freien Vermittler von Stiftung Warentest findet man unter fondsshop-vergleich.de.

Ähnliche Themen

  1. Stabile Aktien als geeignete Altersvorsorge

    Von Frischi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 20:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:03
  3. Geeignete Altersvorsorge für Späteinsteiger

    Von Spätzünder2010 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 00:49
  4. Geeignete Form der Altersvorsorge für Eheleute

    Von Schnellläufer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.