Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von *ELA*
    *ELA*

    Standard Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Ich finde die Fragen hier im Forum ganz interessant und hilfreich. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auch mal ein paar Tipps bzgl. Geldanlagen geben kann. Ich habe gerade eine kleine Erbschaft gemacht und möchte diesen Betrag (rund 20.000 EUR) sinnvoll anlegen.

    Da ich mir in etwa 2 Jahren aber eine kleine Wohnung kaufen möchte, soll es nichts sehr langfristiges sein. Ist es z. B. Sinnvoll, das Geld auf ein Festgeldkonto anzulegen oder eher nicht, weil ja erwartet wird, dass im kommenden Jahr die Inflation deutlich steigen soll.
    Tausend Dank!

    *ELA*

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Hallo Ela,

    wenn Du ein Festgeld machen möchtest, dann veilleicht nicht unbedingt mit zwei Jahren Laufzeit. Wenn die Inflation steigt, dann steigen auch die Zinsen. Bei einer Laufzeit von sechs Monate z.B. hast Du bei der nächsten Verlängerung dann ggf. etwas höhere Zinsen.
    Derzeit sind wohl die Konditionen für Tagesgeld etwas besser. Dort werden die Zinsen auch automatisch angepasst. Macht derzeit vielleicht mehr Sinn.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Nicole
    Nicole

    Standard AW: Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Hallo Ela,

    erst mal Glückwunsch zu dem Geld! Es gibt viele Alternativen zum Festgeld wie z.B. Tagesgeld oder Geldanlagen bei Versicherungen. Du solltest darauf achten, dass Du Dich nicht zu lange an ein Festgeldkonto bindest. Dann hättest Du nämlich die Möglichkeit, deine Geldanlage jederzeit flexibel umzustellen, wenn die Zinsen wieder fallen. Meistens bieten die Banken bei Festgeldanlagen höhere Zinsen bei längeren Laufzeiten, wenn Zinssteigerungen erwartet werden.

    Liebe Grüße
    Nicole

  4. Avatar von the_duke
    the_duke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Hallo Ela,

    da du dir ja in 2 Jahren eine kleine Wohnung kaufen möchtest, kannst du das Geld ja nur kurzfristig anlegen. Kurzfristige Anlagen haben aber meistens den Nachteil, dass die Verzinsung nicht ganz so hoch ist.

    Du solltest aber auf jeden Fall das Geld sicher anlegen. Es gibt einige interessante Angebot über Tagesgeld und Festgeld. Das Geld ist dort sicher angelegt und beim Tagesgeld kannst du ohne Kündigung sofort wieder über dein Geld verfügen. Alternativ könnte man auch Unternehmensanleihen mit einem guten Rating und einer kurzen Laufzeit kaufen z.b. Daimler oder BMW. Die Anleihen habe eine relativ gute Verzinsung. Ich würde das Geld jetzt nicht unbedingt in Aktien oder Aktienfonds investieren, da man ja nie weiss, wie sich der Aktienmarkt entwickelt.

    Gruß

    Christian
    https://www.powergeldanlage.de

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Hallo,
    Zitat Zitat von the_duke
    Alternativ könnte man auch Unternehmensanleihen mit einem guten Rating und einer kurzen Laufzeit kaufen z.b. Daimler oder BMW. Die Anleihen habe eine relativ gute Verzinsung.
    also ich habe keine Ahnung, wie Autofirmen derzeit geratet sind. Ich befürchte aber, dass die Ratings gerade dieser Branche nicht wirklich von der derzeitigen Wirtschaftslage profitieren werden.
    Allgemein sprechen die Experten in den Zeitungen derzeit wieder von steigenden Risiken bei den Unternehmensanleihen. Siehe z.B. hier:
    www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/ortfolio-drahtseilakt-am-rande-europas/50033123.html

    Ich persönlich bin der Meinung, dass Unternehmensanleihen eine der komplexesten Anlageformen überhaupt sind. Deswegen sollten Laien aus meiner Sicht die Finger davon lassen.
    Gruß Paule

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Zitat Zitat von *ELA*
    Ich finde die Fragen hier im Forum ganz interessant und hilfreich. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auch mal ein paar Tipps bzgl. Geldanlagen geben kann. Ich habe gerade eine kleine Erbschaft gemacht und möchte diesen Betrag (rund 20.000 EUR) sinnvoll anlegen.

    Da ich mir in etwa 2 Jahren aber eine kleine Wohnung kaufen möchte, soll es nichts sehr langfristiges sein. Ist es z. B. Sinnvoll, das Geld auf ein Festgeldkonto anzulegen oder eher nicht, weil ja erwartet wird, dass im kommenden Jahr die Inflation deutlich steigen soll.
    Tausend Dank!

    *ELA*

    Hallo,

    wenn Du in 2 Jahren bauen willst, dann ist auch zu überlegen, ob Du nicht eine Einmalzahlung in einen Bausparvertrag für dich in Frage kommt?

    Beispiel: Einzahlung 20.000
    Darlehensanspruch in 2 Jahren 30.000 zu 3,45% nom.

    Bei einer Finanzierung sollte man immer auf mehrere Pferde setzen, damit man peu a peu die Fixkosten senken kann.

  7. Avatar von the_duke
    the_duke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Hallo Paule
    Ich persönlich bin der Meinung, dass Unternehmensanleihen eine der komplexesten Anlageformen überhaupt sind. Deswegen sollten Laien aus meiner Sicht die Finger davon lassen.
    Sicherlich sind Unternehmensanleihen etwas komplexer als Tagesgeld oder Festgeld. Bei den Unternehmensanleihen beschaffen sich ja die Unternehmen über diese Anleihen Geld. Für diese Unternehmen ist es günstiger Anleihen auf den Markt zu bringen als sich das Geld bei Banken zu leihen. Sicherlich hast du auch recht, dass es derAutomobilindustrie nicht so gut geht.

    Ich habe mal zwei Anleihen rausgesucht von Daimler
    WPKNR A0T5SE Laufzeit bis 2014 (Sicherlich jetzt etwas lang, da ELA ja nur 2 Jahre das Geld anlegen wollte.) Hat aber eine Rendite von 3,73

    WPKNR A0T74C Laufzeit bis 2012 Rendite 2,97.

    Unternehmensanleihen sind auch einer gewissen Schwankung unterworfen.

    Gruß
    Christian
    https://www.powergeldanlage.de


  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Hallo,

    hier noch eine aktuelle Meinung zum Thema Unternehmensanleihen:
    FTD.de | Portfolio: Firmenbonds führen Anleger in Versuchung
    Gruß Paule

    P.S.: Was so über diesen Markt berichtet wird, erfährt man auch hier immer: www.finanzinfo-service.de

Ähnliche Themen

  1. Festgeldkonto Greeensil-Bank

    Von bkbs im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2020, 10:23
  2. Wohnrister empfehlenswert?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 12:52
  3. Ideale Laufzeit für die Investition in Aktienfonds

    Von Fantastico5 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 11:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 18:01
  5. Ideale Geldanlage – Zertifikate oder Fonds?

    Von H. Brenner im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.