Ideale Laufzeit für die Investition in Aktienfonds

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Fantastico5
    Fantastico5

    Standard Ideale Laufzeit für die Investition in Aktienfonds

    Hallo!

    Was ich bisher in diesem Forum gelesen habe, erschien mir Hand und Fuß zu haben, darum stelle ich auch mal eine Frage. Ich würde gerne einige Erfahrungen an der Börse machen, natürlich möglichst gute. Deshalb habe ich überlegt, mit einer kleinen Investition in Aktienfonds zu beginnen. Hier ist das Risiko doch überschaubar, oder?

    Kann mir jemand sagen, mit welcher durchschnittlichen Laufzeit ich rechnen muss, um sicher einen Gewinn zu erzielen?

    Fantastico5

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ideale Laufzeit für die Investition in Aktienfonds

    Hallo Fantastico,
    Zitat Zitat von Fantastico5
    Deshalb habe ich überlegt, mit einer kleinen Investition in Aktienfonds zu beginnen. Hier ist das Risiko doch überschaubar, oder?
    das kommt sehr darauf, wieviel Risiko Du überschauen kannst. Grundsätzlich birgt der Fonds das gleiche Risiko, wie der Markt, in den er investiert. Willst Du also wissen, welches Risiko ein Fonds für deutsche Aktien hat, schau Dir den langfristigen Verlauf des Dax an. Bei weltweiten Fonds den MSCI World, bei einem europäischen den Stoxx 50 usw..
    In den letzten 10 Jahren waren beim Dax einmal -75% (2000 - 2003) und einmal -50% (2007 bis 2009) drin. Ist das ein Risiko, das Du überschauen kannst?
    Hast Du Dir mal ausgerechnet, welcher Gewinn nach diesen Verlusten nötig ist, nur um wieder auf Null zu kommen?

    Zitat Zitat von Fantastico5
    Kann mir jemand sagen, mit welcher durchschnittlichen Laufzeit ich rechnen muss, um sicher einen Gewinn zu erzielen?
    Man kann sich nur die Vergangenheit anschauen und glauben, dass die Zukunft keine neuen Dimensionen bringt.
    Wir haben alle mal gelernt, dass nach zehn Jahren immer ein Plus rauskommen sollte. Das galt aber nur ab Mitte der 70er bis 1999. Davor und danach kann man das nicht so sagen.
    Es gibt also keine seriöse Antwort auf Deine Frage. Wenn Du heute einsteigst (nachdem der Markt in sieben Monaten 60% gewonnen hat!) solltet Du ganz genau wissen, unter welchen Bedingungen Du wieder aussteigst.
    Du brauchst eine Strategie. Das gute alte "Buy and hold" könnte zu Enttäuschungen führen... .

    Gruß Paule

  3. Avatar von Mischa3004
    Mischa3004

    Standard AW: Ideale Laufzeit für die Investition in Aktienfonds

    Auch Aktienfonds werden natürlich bei Kursrückläufen in Mitleidenschaft gezogen, darum sollte man eine Anlageperspektive von ca. fünf Jahren in Betracht ziehen, damit die Fonds sich entwickeln können.

Ähnliche Themen

  1. Aktienfonds und Indexfonds

    Von Tikonteroga im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 08:40
  2. Aktien oder Aktienfonds?

    Von Paul3 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 10:52
  3. Festgeldkonto empfehlenswert? Ideale Geldanlage?

    Von *ELA* im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 09:43
  4. Ideale Geldanlage – Zertifikate oder Fonds?

    Von H. Brenner im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:01
  5. Geld anlegen / Aktienfonds

    Von Dobsen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 08:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.