Was passiert mit einem Kredit, dass nicht mehr abbezahlt werden kann?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Susi5467
    Susi5467

    Standard Was passiert mit einem Kredit, dass nicht mehr abbezahlt werden kann?

    Hallo liebe Leser,

    ich und meine Frau haben für unseren Hausbau einen Kredit aufgenommen. Sowohl ich und auch meine Frau sind in privatwirtschaftlichen kleineren Firmen tätig, die erheblich vom wirtschaftlichen Abschwung getroffen wurden. Das heißt, dass es uns durchaus passieren könnte, dass wir arbeitslos werden.

    Meine Frage: Wie würde die Bank vorgehen, wenn wir arbeitslos würden und die Kreditraten nicht mehr in vereinbarten Beträgen zurückzahlen könnten?

    Danke sehr für die Mühe.

    Gruß, Susi

  2. Avatar von Oliver
    Oliver

    Standard AW: Was passiert mit einem Kredit, dass nicht mehr abbezahlt werden kann?

    Hallo Susi,

    ich würde raten, bei Arbeitslosigkeit und ähnlichem Zustand, ohne zu zögern dringend mit der Bank Kontakt aufzunehmen. Ich würde das ganze Vorgehen besprechen; z.B. Reduzierung der Raten oder Verlängerung der Laufzeit usw. Dem Kreditinstitut die Zahlungswilligkeit erklären, auch wenn es nur ein kleiner Betrag sein sollte. Man kann auch versuchen, eine Zinsbefreiung zu verhandeln.

    Man macht in Panik den Fehler, und versucht die Probleme zu vergessen. Aber die Banken vergessen es nicht. Dann sieht es so aus, als ob man nicht bezahlen möchte. Was man nicht so alles hört… so was kann sogar in der Zwangsversteigerung enden.

    Falls es dazu kommen sollte, dass ihr die Raten gar nicht mehr zurückzahlen könnt, dann hilft auch nur eine Zwangsversteigerung. Und dann, hofft man auf einen guten Versteigerungserlös, damit man selber auch noch einen Betrag auf der Hand hat. Aber das sicherste ist, sich bei der Kreditaufnahme mit einer entsprechenden Versicherung abzusichern.

    Gruß,
    Oliver

Ähnliche Themen

  1. Was passiert Kreditrate nicht bezahlen kann?

    Von ivonk im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 21:43
  2. Widerruf bei abbezahltem Kredit nicht mehr möglich?

    Von glamau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 16:03
  3. Brauch ganz schnell eure Hilfe, kann nicht mehr schlafen

    Von Sonnenblume im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:45
  4. Was passiert mit einem Kredit bei Scheidung?

    Von Kunibert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 11:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.